Zugriffsrechte wiederherstellen?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von JohnSauronEgg
    JohnSauronEgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2018
    Beiträge
    4

    Standard Zugriffsrechte wiederherstellen?

    Hallo Cracks, Insider und andere Spürnasen

    ich brauche bitte Eure Hilfe bei einem mir nicht mehr durchschaubarem Prob mit den Zugriffsrechten.

    Zunächst die Vorgeschichte: Ich arbeite mit 2 Laptops; das modernere mit Win10, das alte (Compaq Evo N400c) mit WinXP, weil es höhere WinVersionen vom Ressourcenmanagement und RAM-Anfordrungen einfach nicht mehr packt. Egal, ich benutze es ja auch nur um offline zu schreiben und ab und zu Infos aus dem Internet abzurufen, nicht für RAMfressende Multimedia-Sachen.
    Mein System lief seit 5 Jahren (!) stabil, ohne dass ich WinXP wieder neu installieren musste. Ich hab auch die ganze Zeit Systempflege betrieben, d.h. mit astreinen nützlichen Tools (wie TuneUPUtils, Ultradefrag, Crapcleaner, Clearprog, Eusing Free Registry Cleaner, Wise Care 365) getunt, defraggt, gecleant, sowie mit vielen bekannten Anti-Malware/Viren/Trojaner-Progs mein System vor Infektion bewahrt.
    Es klappte alles jahrelang reibungslos, und nachdem vor einigen Jahren alles optimal eingestellt war, habe ich auch nicht experimentiert oder gar "rumgespielt", sondern alles so gelassen,und es flutschte optimal.

    Nun ist folgendes passiert, was mir Kopfzerbrechen bereitet und ich bisher nicht lösen konnte, trotz Angucken von vielen Hilfeseiten (z.B. bei wintotal.de, support.microsoft.com, askvg.com, chip.de) zum Thema "Zugriff verweigert":

    Mein System besteht aus 2 Partitionen, C und D. Auf C liegen Windows XP Pro und die Programme, auf D meine eigenen Dateien.
    Wie üblich reinigte ich einmal wöchentlich mit drei Cleanern (nacheinander), aber danach konnte ich die auf dem Desktop liegenden Verknüpfungen zu Ordnern nicht mehr per Doppelklick öffnen, jedesmal kam dieses verfluchte "Zugriff verweigert". Hmm, dachte ich, wieso,- ich bin zwar nicht als Administrator direkt, aber doch immer als User mit Administratorrechten eingeloggt?! Und daran rumgestellt hatte ich auch nichts. Ich kam zuerst auf den Gedanken in die Ordneroptionen des Explorers zu gehen, weil vor der "Zugriff verweigert" Meldung immer kurz ein Eingabeaufforderungsfensterchen aufpoppte und husch! - verschwand, bevor ich was darin lesen konnte.
    In den Ordneroptionen schaute ich dann nach, ob Ordner und Verzeichnisse plötzlich nicht mehr als oberste Standardpriorität "Öffnen" eingestellt haben. Und tatsächlich - es war dort "Besitz übernehmen" als Standardreaktion eingestellt! Hä? fragte ich mich, wieso das, hab ich doch gar nicht eingestellt? Ich stellte "Öffnen" wieder als Standard ein. Brachte aber nichts. Stattdessen poppt jetzt bei dem Versuch, bei einem Ordner per Rechtsklick "Besitz übernehmen" auszuführen, die Eingabeaufforderung auf mit der Aufforderung "Sind Sie sicher (J/N)?" Egal ob man dann J oder N eingibt - wenn man dasselbe noch mal versucht, fragt die Eingabeaufforderung wieder genau dasselbe.
    Ich weiss nicht ob das eine Standardreaktion ist, oder eine Fehlfunktion.

    Jetzt das gravierende Problem (Schaut bitte die Screenshots an. Wie ihr auf dem Desktop-Bild seht, kann ich viele Verknüpfungen nicht mehr benutzen):
    Egal was ich versuche, um wieder die Zugriffsrechte zu bekommen, z.B.
    a) mit den in anderen Computerforen empfohlenen Registryhacks Take Ownership Install.reg oder Tipp1311_Vista_7_runas.reg
    b) als Besitzer überall meinen Routine-LogIn Useraccount-Namen (mit Administratorechten) einzutragen (und auf alle Unterordner und Dateien zu übertragen) festzuzementieren
    c) Statt meinen eigenen Useraccount, den Account Administratoren als Besitzer beider Partitionen festzulegen (und ebenso an alle Unterordner und Dateien zu weiterzugeben)...
    Nichts davon hatte Erfolg.
    Wieso?!

    Standardmässig als potenzielle berechtigte Laufwerks/Ordner/Verzeichnis -Nutzer sind bei mir folgende Gruppen bzw. Benutzernamen zugelassen:
    Administrator
    Administratoren
    Benutzer
    System
    und schliesslich mein eigener LogIn-Name,
    und alle mit vollen Zugriffsrechten.
    Ist dadran was verkehrt?
    Fehlt noch eine Gruppe oder ein Benutzer? Muss ich noch "Jeder" hinzufügen, oder was anderes?

    Ich bitte um eure Hilfe, hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
    Was muss ich möglicherweise ändern?

    Ich danke schon im voraus fuer Eure Versuche, diesem Problem dedektivisch auf die Spur zu kommen!

    Viele Grüße,
    J.S.Egg

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_Arbeitsplatz.jpg 
Hits:48 
Größe:112,2 KB 
ID:3677Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_Desktop.jpg 
Hits:46 
Größe:229,8 KB 
ID:3676Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_D_Eigenschaften_Sicherheits-Tab.jpg 
Hits:53 
Größe:190,7 KB 
ID:3678Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_D_Eigenschaften_Sicherheits-Tab_Erweitert_Berechtigungen.jpg 
Hits:47 
Größe:222,9 KB 
ID:3679Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_D_Eigenschaften_Sicherheits-Tab_Erweitert_Besitzer.jpg 
Hits:49 
Größe:179,4 KB 
ID:3680

  2. #2
    Avatar von JohnSauronEgg
    JohnSauronEgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2018
    Beiträge
    4

    Standard Ergänzende Screenshots

    Ergänzende Screenshots:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_Ordneroptionen_Dateiordner.jpg 
Hits:50 
Größe:197,4 KB 
ID:3681Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_Ordneroptionen_Ordner.jpg 
Hits:47 
Größe:202,3 KB 
ID:3682Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_partitionC_ordner.jpg 
Hits:52 
Größe:199,1 KB 
ID:3683Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_partitionD_ordner.jpg 
Hits:48 
Größe:168,6 KB 
ID:3684

  3. #3
    Avatar von JohnSauronEgg
    JohnSauronEgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2018
    Beiträge
    4

    Standard Ergänzende Screenshots 2

    Weitere dazugehörige Screenshots zur vielleicht besseren Orientierung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_partitionD_Rechtsklick_Menu.jpg 
Hits:48 
Größe:199,8 KB 
ID:3688Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot_partitionD_Ordner_Rechtsklick_Menu.jpg 
Hits:48 
Größe:179,1 KB 
ID:3687

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es könnte sein, dass Windows versucht Verknüpfungen mit einem anderen Programm zu öffnen. Das Problem hatten wir schon einmal. Schaue doch mal, ob die Lösungen, die damals besprochen wurden funktionieren:
    https://www.eforum.de/threads/15525-...word-geoeffnet

Ähnliche Themen

  1. Ordner wiederherstellen

    Von noname im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 00:24
  2. Betriebssystem wiederherstellen

    Von DarkAngel im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 00:11
  3. Cam wiederherstellen ? Hilfe !

    Von vivi-vivacoius im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 22:23
  4. Festplatte wiederherstellen

    Von Ratloser0815 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 09:54
  5. Fotos wiederherstellen

    Von Schokogangstar im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz