Schutz vor Trojanern/ Hackingangriffen/ Ausspähen

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Molzer
    Molzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard Schutz vor Trojanern/ Hackingangriffen/ Ausspähen

    Ich möchte anonymer im Internet unterwegs sein, habe auch dazu schon einen thread gestartet (https://www.eforum.de/threads/thread...ung#post181631). Jetzt merke ich, dass ich z. T. etwas anderes meine. Wichtig ist, dass keiner sieht was ich im Internet mache, und vor allem: keiner unbefugt Zugriff auf meinen Pc, oder meine Daten die auf dem Pc gespeichert sind hat. Ich habe schon durchaus Daten gespeichert die nicht in fremde Hände gehören, Bankdaten, Kreditkartendaten, Bitcoins, etc. . Sagen wir mal jemand wüsste das und hätte vor meinen Rechner auszuspionieren. Was genau könnte er machen? Und vor allem: wie könnte ich mich davor schützen?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Molzer
    Sagen wir mal jemand wüsste das und hätte vor meinen Rechner auszuspionieren. Was genau könnte er machen? Und vor allem: wie könnte ich mich davor schützen?
    Es gibt zwei Arten von Angriffen: ungezielte Angriffe und gezielte Angriffe. Bei ungezielten Angriffen wird versucht so viele Rechner wie möglich zu infizieren und dann bei genügend vielen Leuten die (Bank-)Daten abzugreifen (oder ähnliches). Bei gezielten Angriffen sind die Angreifer meist wesentlich kreativer und lassen sich auch mehr Zeit. Da hilft es dann nur den gesunden Menschenverstand zu benutzen.

    Aber gegen beide Arten von Angriffen gibt es die Möglichkeit sich zu schützen:
    • Alle Programme und das Betriebssystem immer auf dem neusten Stand halten (alle Updates einspielen).
    • Ein Antivirenprogramm benutzen.
    • Kein E-Mails von unbekannten Personen öffnen - vor allem nicht die E-Mail-Anhänge. Bei E-Mails sollte man sogar skeptisch sein, wenn man den Absender kennt, da der Absender bei E-Mails gefälscht werden kann.
    • Einen Werbeblocker im Webbrowser installieren.
    • Regelmäßige Datensicherungen (Backups) anlegen.
    • Nicht auf dubiosen Internetseiten surfen.
    • Für jeden Login ein neues, langes, sicheres Passwort wählen. Am besten verwendet man einen Passwortmanager.

Ähnliche Themen

  1. Ordner Schutz

    Von David im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 15:15
  2. Wer hat Propleme mit Trojanern?

    Von heureka im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 15:58
  3. Wieviel Schutz bei DSL ?

    Von im Forum DSL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 14:16
  4. Schutz-Software

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:04
  5. Suche Schutz

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 11:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz