Laserdrucker wirklich so viel günstiger?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von smurf25
    smurf25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    14.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard Laserdrucker wirklich so viel günstiger?

    Hallo!

    wollte gern mal mit euch ein paar Erfahrungen austauschen. Und zwar ist es so, dass ich immer einen Tintenstrahldrucker hatte und seit ca. einem halben Jahr (wegen Uni usw.) einen Laserdrucker.
    Alle meinten, das wäre super weil man damit ja wirklich viel sparen kann im Vergleich zu den normalen Tintenpatronen aber mir kommt es eher so vor, als würde mich der Laserdrucker mehr Geld kosten.
    Der Toner war nämlich schon nach kürzester Zeit reif und musste getauscht werden. Billig war das leider nicht. Kann das natürlich nach so kurzer Zeit nicht beurteilen aber bin irgendwie skeptisch.
    Wie ist es bei euch?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Es kommt immer darauf an, welche Geräte man miteinander vergleicht. Es gibt billige (und ich schreibe da mit Bedacht billige) Geräte auf beiden Seiten, die ienen günstigen Anschaffungspreis haben, bei denen die Folgekosten sich jedoch recht unüberschaubar gestalten. So hast du das ja bei deinem Laser schon gemerkt, bei Tintenstrahlern geht das aber genauso, und Tinte ist teurer als original Champagner, der 20 Jahre alt ist.
    Bei Lasern darf man auch nicht die Lebensdauer der Trommel/Fixiereinheit vergessen.

  3. #3
    Avatar von Omeg
    Omeg ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2017
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von smurf25
    Hallo!

    [...]
    Der Toner war nämlich schon nach kürzester Zeit reif und musste getauscht werden. Billig war das leider nicht. Kann das natürlich nach so kurzer Zeit nicht beurteilen aber bin irgendwie skeptisch.
    Wie ist es bei euch?
    [...]

    Grüße
    Wie schnell musstest du denn den Toner tauschen? Vielleicht ist dein Drucker auch kaputt und deshalb trocknet der Toner so schnell aus oder hast du einfach wirklich sehr viel gedruckt?
    In der Uni sind es ja meistens mehrseitige Texte und nichts aufwendiges...
    Bei Druckern kann man auch Tinte sparen in dem man ihn immer auf Standby hat und nicht ganz ausschaltet, da manchmal beim Anschalten der Toner die Drüsen reinigt (oder so) und dadurch
    auch wieder schneller leer geht. Ich hab auch mal gelesen, dass man die Schrift ändert und so Tinte sparen kann (https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/)

    Muss mich da Bernard anschließen. Vor allem bei Druckern ist es so, dass hochwertige Geräte (die nicht unbedingt super teuer sein müssen) generell auch eine längere Lebensdauer bei Tinte oder Toner
    gewährleisten.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Tut mir leid dich korrigieren zu müssen: Toner können nicht austrocknen.

    Was der TE ja nicht schreibt:
    - welchen Laser er hat
    - wie viele Seiten er damit runtergerubbelt hat

Ähnliche Themen

  1. Welchen Laserdrucker bis 100€

    Von calotchro im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 22:58
  2. Suche Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro

    Von Demrion im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 17:21
  3. Kaufberatung für einen Laserdrucker

    Von Michael42 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 19:08
  4. Laserdrucker unter Windows 2000 + Vista

    Von spatz1950 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz