Guten Tag,

Ich bin ein absoluter Computer Noob. Deshalb wende ich mich in meiner Verzweiflung an dieses Forum, wo sich sicherlich Leute rumtreiben die tausend mal mehr Ahnung von meinem Problem haben als ich selbst. Vor kurzem musste mein Acer Aspire E1 Notebook mit Windows 8.1 sich immer öfters aktualisieren. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich beim Neustart Dokumente auf meinem Desktop verschoben hatten. Ich liess mein Laptop oft im Stand By Modus, fuhr in also fast nie ganz herunter. Dann erblickte ich jeden morgen 2-3 Tage hintereinander die Information: your Pc ran into a problem it couldnt fix. It needs to restart. Die darauffolgende Problembehandlung ergab, dass Windows das Problem nicht selbst lösen kann. Meine Versuche in den abgesicherten Modus zu kommen scheiterten. Das Notebook ging ohne Probleme an, machte keine komischen Geräusche, ein Betriebssystemstart war aber nicht möglich auch nach endlosem Laden. Daraufhin brachte ich mein Notebook zum Fachmann, jetzt nach 5 Werktagen gibt es mir die Diagnose: die HDD soll defekt sein. Ist das möglich?
Kann es nicht an etwas einfacherem liegen? Ich hatte glaube ich kein Antivirus Programm mehr, es kann gut sein, dass ich mir einen Virus geholt hab. Kann ein Virus die Hardware sofort lahmlegen?
und wenn die HDD defekt ist, heisst das automatisch, dass meine Daten für immer verloren sind? ( ein Back up wurde nicht gemacht)
Wahrscheinlich erscheinen manche meine Fragen etwas naiv, aber wie gesagt kenne ich ich absolut nicht mit Computern aus, was mir jetzt teuer zu stehen kommt.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


Beste Grüsse