Noch eine Chance, Win xp aufzurüsten?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Ellis
    Ellis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    3

    Standard Noch eine Chance, Win xp aufzurüsten?

    Hallo allerseits,

    ich habe ein altes Laptop mit XP, das nicht mehr funktionierte. Ein Bekannter hat es wieder zum Leben erweckt und jetzt steht es da mit einem wunderbaren XP - Betriebssystem.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, von XP auf Vista, dann auf 7, dann auf 8.1 und schließlich auf 10 zu kommen, ohne groß Geld ausgeben zu müssen?

    Vista wird preiswert zum Verkauf angeboten. Aber dann müssten die Microsoft Upgrades auf Win 7 etc. noch funktionieren.
    Oder gibt es noch irgendeinen Trick?

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Ellis

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Ellis
    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, von XP auf Vista, dann auf 7, dann auf 8.1 und schließlich auf 10 zu kommen, ohne groß Geld ausgeben zu müssen?

    Vista wird preiswert zum Verkauf angeboten. Aber dann müssten die Microsoft Upgrades auf Win 7 etc. noch funktionieren.
    Nein, das geht nicht. Die Angebote von Microsoft zur kostenfreien oder kostengünstigen Umstellung gibt es eigentlich nur kurz nach dem Erscheinen eines neues Betriebssystems. Und dann auch nur von der aktuellen auf die neue Version (z.B. von Windows 7 auf Windows 10).

    Außerdem ist die Frage, ob Windows 10 überhaupt noch auf einem so alten Laptop läuft. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Laptops? Damit kann man dann nachschauen, ob er zumindest noch die Mindestanforderungen von Windows 10 erfüllt.

    Alternativ kann man auch ein anderes Betriebssystem auf dem Notebook installieren - z.B. ein Linux, was wenig Ressourcen benötigt. Da würde sich z.B. Lubuntu anbieten. Das läuft auch noch auf sehr alten Computern (z.B. meinem 11 Jahre alten Laptop). Dabei muss ich aber erwähnen, dass nicht alle Programme, die unter Windows laufen, auch unter Linux laufen. Was habt ihr denn mit dem Laptop vor?

  3. #3
    Avatar von Ellis
    Ellis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    als Folge Deiner Antwort haben wir entschieden, es mit Linux zu versuchen. Das alte Gerät ist ein Acer Aspire 5650. Die genaue Kapazität haben wir gar nicht mehr nachgesehen, weil wir uns ja entschieden haben. Jedenfalls läuft es mit Win XP wieder sehr gut. Zu schade zum Wegschmeißen.
    Vor allem möchte ich damit Textverarbeitung machen, Emails schreiben, im Netz recherchieren, Musik aus dem Internet hören und evtl. mal einen Film anschauen. Letzteres muss aber nicht sein.
    Jedenfalls möchten wir uns mit Linux beschäftigen, um endlich eine Alternative zur Microsoft-Diktatur kennen zu lernen.

    Übrigens habe ich vor 14 Tagen einen älteren Fujitsu von 8.1 auf Win 10 upgedatet. Das ging immer noch kostenlos mit dem Update-Assistenten von Microsoft.

    Dir herzlichen Dank für Deine informative Antwort.

    Ganz herzliche Grüße
    Ellis

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Microsoft-Diktatur, nett. Und was ist dann Apple? Die Ultra-Diktatur? Weil sie vertraglich den Einsatz ihres MacOS auf Rechnern verbieten, die nicht von Apple gefertigt wurden, auch wenn es drauf laufen würde?

  5. #5
    Avatar von Ellis
    Ellis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    ich habe mit Apple nie was zu tun gehabt. Daher meine Unwissenheit und mein Schweigen.

    Grüße
    Ellis

Ähnliche Themen

  1. Zeit um Ganz aufzurüsten oder nur Teils?

    Von momo2000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:29
  2. BootProblem - hat wer noch eine Idee?

    Von Forentroll im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:30
  3. Nur noch eine Grafikkarte?

    Von Lambade im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:13
  4. noch eine frage zum browsereinstellung ... bitte

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 19:57
  5. keine chance für windows :(

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 10:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz