Ich weiß, solche Posts gibt es haufenweise, ich habe aber schon alles mögliche versucht und hatte keinen spürbaren Erfolg.

Ich spiele verschiedene Online-Spiele, darunter Rocket League, Overwatch und seit kurzen Star Wars Battlefront II. Ich habe eine gute Internetverbindung, laut speedtest.net einen Ping von 15ms, 27 Mbit/s Down und 1,5 Mbit/s up. Es mag klingen als könnte es an der Uploadgeschwindigkeit liegen, allerdings habe ich diese Internetverbindung schon seit Jahren und das Problem besteht erst seit Anfang diesen Jahres.

Infos und so:

Windows 10, neueste Version, neueste Treiber etc.

Problem:

Ich habe seit einiger Zeit in besagten Spielen Probleme mit hohem Ping, dies äußert sich aber unterschiedlich: In Rocket League fluktuiert mein Ping immer zwischen 40-150ms, also mal besser und mal schlechter mit gelegentlichen Ausflügen in den 500er Bereich und mehr. In Overwatch habe ich konstant einen hohen Ping von etwa 100-150ms, der sich ab und zu etwas beruhigt und dann wieder hochgeht. In Battlefront habe ich gefühlt konstant einen hohen Ping, inklusive auf der Stelle laufen, herumteleportieren etc., es gibt nur leider keine Anzeige wie hoch mein Ping tatsächlich ist. Auf diese Weise äußert sich mein Ping auch in den anderen Spielen.

Was ich schon versucht habe:

-clean boot: Ohne Erfolg
-deaktivieren aller Programme, die automatisch starten: Etwas besser, kann aber daran liegen, dass ich zu verschiedenen Tageszeiten getestet habe, also immer noch nicht angenehm spielbar.
-Ping Enhancer: Ohne Erfolg
-Entsprechende Spiele im Launcher reparieren lassen: Ohne Erfolg
-Netzwerkaktivität im Taskmanager überwachen (also ob irgendwas viel Internet braucht): Ohne Erfolg
-verschiedene Server von Google oder EA anpingen, kein Paketverlust

Das einzige, was meiner Meinung nach etwas Erfolg zeigte, war das Beenden von Akamai NetSession Client, aber die Auswirkung war minimal.

Ich hoffe mal, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und die Lösung beinhaltet nicht, den PC neu aufzusetzen oder den Internetanbieter zu wechseln, ersteres mache ich natürlich nur ungern und letzteres ist für mich noch nicht möglich mangels Alternativen.

Schreibt mir also bitte gerne Lösungsvorschläge, aber vielleicht weiß auch jemand eine Möglichkeit, mit der ich die Ursache des Problems eingrenzen kann.

Vielen Dank also schon mal,
BauaMomo