Hallo, nach 6 Jahren wieder hier. Windows 7 startet nicht mehr, brauche bitte hilfe?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard Hallo, nach 6 Jahren wieder hier. Windows 7 startet nicht mehr, brauche bitte hilfe?

    Hallo eforum

    nach 6 jahren melde ich mich wieder. Ich hoffe den leuten die mir vor 6 jahren echt mega geholfen haben geht es gut. besondere grüße an Styx und Tobi (oder Fabi?) und einen Bernhard_... - hab den namen vergessen.

    Aber ich würde mich echt freuen wenn Irgendjemand mir helfen kann?

    Folgendes Problem: Seit gestern morgen startet Windows 7 nicht mehr. Unzwar erscheint beim booten ganz normal die marke des mainboards (asrock) und danach kommt der schwarze bildschirm mit der "windows wird gestartet" meldung. bis hier hin alles ganz normal. Aber der bildschirm verbleibt ungewöhnlich lange in dieser Phase und nach ein paar minuten kommt in grobpixeliger Schrift "windows konnte nicht gestartet werden ..." und ich bekomme die optionen entweder erneut normal zu starten (es zu versuchen) oder eine "starthilfe" variante zu wählen die auch empfohlen wird. Beides habe ich bereits versucht aber windows schafft es wohl nicht, es endet in einem schwarzen bildschirm, oder in einer windows-7-design-bildschirm-maske (also hellblaues design mit weißlichen konturen, Ihr kennt das ja?) aber ohne jedweden button der erscheint. also ich kann nirgendswo draufklicken. es ist einfach "nichts da"?

    mein system: ein Mainboard von Asrock h77 pro4 mvp
    cpu intel i5-3570
    netzteil superflower 550w
    ram vengeance 8gb ddr3
    und eine 1tb hdd seagate
    und eine grafikkarte gigabyte radeon hd 7950

    ich habe mit einer älteren notfall-dvd über knoppix 6.7 jetzt gerade zugriff auf meinen computer verschafft, wofür ich dankbar bin. ich glaube ich konnte die wichtigsten daten auch auf einen usb-stick retten.

    jetzt wollte ich gerne "einfach" windows neu installieren? ich habe meine windows installations-cd mit key natürlich hier. es ist eine version von Dell windows home premium 64-bit. eine sogenannte oem version? habe mir das alles vor 6 Jahren Dank hilfe von Euch selbst zusammengestellt. im grunde beruhen darauf 99% meine beiträge hier. Danke nochmal!

    jetzt hatte ich aber folgendes problem.. ich kann von der dc zwar starten, durch änderungen im uefi, aber sobald ich zu dem punkt komme "windows 7 installieren" und ich darauf klicke, dann erscheint zwar die hoffnungsvolle meldung "setup wird gestartet" mit üblichem windows-7 hintergrund design, aber es geht nicht weiter? ich habe letztendlich 2 mal jeweils 40-60 minuten gewartet. und da hat sich garnichts getan? da ist auch kein ladebalken oder ähnliches. habe den computer dann per knopf resettet. und dann die notfall-dvd wieder eingelegt und jetzt bin ich hier

    Was wären meine nächsten schritte? ich möchte ja windows 7 neu installieren.. aber es wirkt auf mich als würde er sich jedesmal aufhängen während "setup wird gestartet..."? soll ich etwa mehrer stunden warten?

    die festplatte scheint ja nicht beschädigt zu sein oder? sonst hätte ich meine daten nicht retten können? im knoppix arbeitsplatz scheint alles ja da zu sein. habe meine festplatte in 3 partitionen damals aufgeteilt. in C sind alle programme und das betriebssystem. in D sind spiele. und in E eigene dateien.

    müsste ich hardware tauschen? wo fang ich am besten an?

    Ich hoffe ein paar leute lesen diese Nachricht und ihr könnt mir helfen? Gute nacht bzw einen schönen tag euch.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Hat jemand nach mir gerufen....?
    Wenn sich Windows 7 nicht installieren lässt, kann das einen Haufen Gründe haben, allerdings habe ich da schon eine Vermutung. Wenn die Notfall-CD läuft (eine Linux-Version) habe ich das Festplattensubsystem in Verdacht, und zwar hier konkret den Bootsektor., da die Platte an und für sich über Knoppix ansprechen lässt. Wenn der Fehler aufweist findet Windows zum Starten wichtige Daten nicht und fährt nicht hoch bzw. Windows ist nicht in der lage eben diese Daten dort hin zu schreiben.

  3. #3
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Ah Hallo Bernard Sheyan!! dich kenne ich doch sehr schön ein altbekannten zu sehen/zu lesen

    wie geht es euch? geht es den anderen auch gut? erinnere mich noch an 2 avatare, ein pinguin und einen grünen 1-up-pilz von supar mario, also 2 moderatoren hier. und eben an dich hab ich mich noch erinnert.

    Aalso. Dankeschön erstmal. das ist ja schon eine richtige eingrenzung. super. wie könnte ich jetzt weiter verfahren? ich hoffe es ist nicht verwerflich dass ich in einem anderen forum zusätzlich geschrieben habe. allerdings habe ich hier bei euch das größte vertrauen. auf dem anderen forum hat mir einer geantwortet es könnte die grafikkarte sein... das ist doch schwachsinn oder nicht? bezweifle das meine graka fürs starten oder webbrowsen überhaupt gebraucht wird, da der intel i5 ja glaub für sowas ausreicht? aber okay, anderes thema.
    allerdings hat mir dort drüben jemand diesen link geschickt https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-windows-7-a.html könntest du mir vielleicht verifizieren ob das seriös ist? ich vertraue Eurer expertise aufgrund meiner erfahrungen natürlich mehr. zumindest den ersten teil dieses guides müsste ich hinbekommen. der zweite ist glaub zu kompliziert.

    aber abgesehen von den kollegen des computerhilfen.de forums, hatte ich mir ein paar eigene sachen überlegt. was hälst du davon?

    frage 1: falls ich es nicht hinbekomme den bootsektor der festplatte zu reparieren. könnte ich es mir ja vielleicht vermeintlich einfacher machen indem ich windows auf einer neuen festplatte installiere? müsste dann halt eben alles neu installieren, treiber, programme usw, aber das müsste ich beim neuen installieren von win7 auf meiner jetzigen hdd ja sowieso, oder? ich wollte seit langem sowieso mal eine ssd.. heute habe ich mir eine von Sandisk gekauft, 120euro für einen Terabyte. das ist okay oder? was hälst du davon, das könnte ich doch machen?

    frage 2: söllte es auf der neuen festplatte ebenfalls nicht funktionieren, dann muss es an der windows cd liegen? sehr wahrscheinlich zumindest? die cd lag immer in ner cd mappe im schatten in der papierhülle, eigentlich gut geschützt aber vielleicht stimmt da ja trotzdem was nicht? früher oder später wäre ich ja sowieso auf win10 gewechselt.. dann würde ich mir win10 kaufen? oder würdest du das anders machen?

    frage 3: sollte es mit der neuen ssd funktionieren. kann ich dann "einfach" die alte hdd trotzdem ans mainboard meines computers anschließen und darauf zugreifen? oder gibt es probleme weil am computer ja dann 2 festplatten angeschlossen sind, die funktionierende ssd mit win7 und das scheinbar "kaputte" win7 auf der hdd. nach meinem verständnis söllte das keine probleme machen solang ich im uefi einstelle welche der beiden festplatten boot-priorität bekommt? solange die ssd mit win7 boot-priorität hat, kann ich theoretisch soviele andere festplatten anschließen wie ans mainboard passen, egal wie kaputt die betriebssysteme auf den anderen speichermedien sind, weils dem computer egal ist, richtig? weil booten tut er nur über die schnittstelle die ich im uefi einstelle. Also kann ich meine jetzige hdd dann nach der neuinstallation (auf einer ssd) trotzdem anschließen und könnte nochmal genau alle partitionen durchsuchen, richtig?

    frage 4: das ist eine firefox spezifische frage.. sollte ich da ein extra thema öffnen? aber ich frage erstmal hier. grundsätzlich habe ich meine daten ja gerettet... ich habe eine booksmark.json datei im märz 2019 angelegt, die lesezeichen von märz bis anfang mai sind dort natürlich nicht mit bei. im internet habe ich ein bisschen recherchiert und habe nach folgendem pfad C:/users/appdata/roaming/mozilla/firefox/profiles den ganzen ordner profiles auf einen stick gespeichert... vielleicht finde ich in dem ordner die möglichkeit die lesezeichen von märz bis mai wiederherzustellen? weißt du darüber etwas?

    was hälst du von meinen ideen? was würdest du sonst als nächstes tun? habe mir halt gedacht.. eine ssd wollte ich sowieso früher oder später haben.. und den umsteg von win7 auf win10 wahrscheinlich auch.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Nein, es ist nicht "verwerflich". Die Antwort ist interessant. Die Grafikkarte? Und womit begründet er das? In diesem Stadium installiert Windows noch gar keine Treiber für die Grafikkarte, und unter Knoppix funktioniert sie ja.

    Mit der Anleitung in dem Link kannst du es probieren, einen versuch ist es allemal wert.

    Du kannst natürlich auch eine neue SSD kaufen und dort installieren, bei der Installation aber bitte die Festplatte noch nicht an den Rechner hängen, sondern erst hinterher. Und die Bootreihenfolge auf die SSD ändern, dann wird der Bootloader der Festplatte ignoriert. Eventuell musst du ihr noch in der Datenträgerverwaltung einen Laufewerksbuchstaben geben. An der Installations-CD wäre eine Option, wenn das installierte Windows auf deinem Rechner nicht den Start verweigern würde.

    Zu Firefox: Da bin ich überfragt, tut mir leid.

  5. #5
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    hier die antwort kopiert aus dem anderen forum:

    "liest sich nach einem Grafikkarten-Fehler.
    Versuche mal die Option "Computer Reparatur option" tut sich auch hier nichts? Wenn ja gibt es verschiedene Optionen versuche diese.

    https://www.drwindows.de/windows-anl...ndows-7-a.html

    Was hast du im Bios umgestellt? Lief Windows 7 im UEFI Mode?
    Windows 7, auch wenn es die 64 Bit Version ist, sollte im MBR Mode ohne Secureboot installiert werden. Bei Windows 7 ist der Securboot immer auszuschalten, da Windows 7 diesen nicht erkennt."

    habe auch nachgefragt was mit mbr-mode und secureboot gemeint ist, aber noch keine antwort bekommen. sehe keine begründung zu einem graka-fehler.

    das mit firefox kriege ich schon raus, Danke!

    eine gaanz wichtige frage noch:

    laienhaft ausgedrückt: mein usb-stick der jetzt über knoppix meine daten aufgenommen hat zur rettung. wurde der jetzt irgendwie auf "linux-art" formatiert oder so? Also besteht eine gefahr, dass wenn ich den usb stick das nächste mal auf ein funktionierendes windows verbinde, das windows den usb stick auf "windows-art" formatiert und dadurch alle daten auf dem stick gelöscht werden? das wäre ja schlimm. oder kann ich den stick frei so oft ich will an windows und linux anschließen wie ich will, der stick speichert einfach nur daten und da gibt es nichts zu formatieren.. wäre diese überlegung richtig?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Normalerweise ist Windows in solchen Dingen überaus tolerant und liest alls, von FAT16 bis NTFS, und Linux formatiert und beschreibt solche USB-Sticks in der Regel mit FAT32, dürfte also kein Problem sein.

    Ich frage mich ja immer noch, wie er euf einen Grafikkartenfehler kommt. Um irgendwie total professionell zu wirken hat der Verfasser dann auch noch gleich mit Fachchinesisch um sich geschmissen, auch wenns im Grunde keinen Menschen interessiert. Da Windows sich selber installiert wird es wohl die Festplatte nicht in einem Modus (Er will auf GPT = GUID Partitionstabelle) partitionieren, das es gar nicht kennt (seufz - Leute gibts....). Ein klein wenig logisches Denken täte so Manchem wirklich gut.
    So weit, dass Windows irgendwelche Grafiktreiber installiert ist die Installation ja erst gar nicht lange gekommen. In diesem Stadium schreibt Windows erst mal Dateien und vor allem den Bootloader, hatte ich aber schon mal erwähnt. Und dann so Fragen wie "Was hast du im BIOS umgestellt?". Da ist man nahe dran zu Antworten: "Nix, du Honk. Es ging einfach von einem Moment zum Anderen nicht mehr." Aber dann ist man ja unhöflich und wird vom Mod verwarnt, von wegen Netiquette.

  7. #7
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    okay, danke

    hahaha hier musste ich echt lachen.. "nein, du honk" Genau Das hatte ich mir nämlich auch gedacht haha. hatte genau beschrieben was ich geändert habe, lediglich die boot reihenfolge. genau wenn man dann aus frust mal etwas genervt reagiert, wird man noch verwarnt. als fragenbeantworter oder moderator hat man natürlich auch mit unhöflichkeit zutun. aber hier in diesem fall.. kams für mich eher bisl blöd rüber. aber es wurde ja versucht zu helfen. vondaher. bin ich dankbar.

    ja also gpt oder GUID, habe ich nochnicht gehört. muss mich das interessieren? ich werde heute versuchen windows7 auf die ssd zu installieren und melde mich dann obs funktioniert hat.

    achso ein anderer schrieb noch ich sölle eine neutrale win7 dvd ausprobieren.. ich hab aber nur die eine cd. er bot noch an eine solche datei online zu stellen und mir den link zu senden.. aber dann bräuchte ich ja zugang zu meinem brennprogramm? weiß nich wie das unter knoppix funktionieren soll.

  8. #8
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    So. folgende situation:

    Also win7 auf die neue ssd zu installieren hat letztendlich funktioniert. auch das ging nicht ganz reibungslos, hat sich öfter mal aufgehangen. weiß nicht ob das an der älteren win-cd liegt? ist ja immerhin mindestens 6 jahre alt, auch wenn sie optisch in nem top zustand ist. aber ich freu mich natürlich dass es jetzt wieder funktioniert. Danke wiedermal für die Hilfe!

    aber es bleiben 2 relativ wichtige fragen: falls du nochmal antworten magst.

    ich hab natürlich erstmal alle möglichen notwendigen programme wie das rote schirmchen :P windows updates und treiber und so weiter installiert. allerdings habe ich den mainboard-treiber sozusagen nur von der cd in der mainboard verpackung installiert.. sollte man da nach updates suchen bei Asrock? oder gilt bei sowas die devise, solang es funktioniert, besser nicht da rumexperimentieren, weil updates vielleicht auch was durcheinanderbringen? wie man beim Bios es ja sagt.. solangs funktioniert, finger weg?

    Ich hatte ja win7 auf die ssd installiert, und die hdd von der stromverbindung getrennt sowie das sata kabal von der hdd vom mainboard getrennt. soweit so gut. als ich alles soweit installiert hatte. habe ich mir eben dann gedacht "okay, dann schließt jetzt man wieder die hdd an", computer vom strom getrennt, hdd spannungsversorgung sowie datenkabel angeschlossen, computer wieder eingeschaltet und bin erstmal direkt ins bios um die boot reihenfolge zu überprüfen, damit nicht plötzlich die hdd priorität bekommen hätte, soweit alles richtig gemacht, ne? im bios bzw uefi hatte die sandisk ssd priorität, und das cd laufwerk war nummer 2, die hdd wurde im uefi garnicht angezeigt.. als wenn es sie nicht geben würde? aber es geht noch weiter: habe dann das uefi verlassen und wollte normal booten und schauen ob ich über windows auf die hdd zugreifen kann? tja, aufeinmal verblieb der pc dauerhaft in der "windows wird gestartet" phase. "dauerhaft" bedeutet ich habe ein paar minuten gewartet, weil die ssd wirklich sonst immer in ca 10-15 sekunden fertig ist mit windows laden, war mir klar, dass da was nicht stimmt. habe es auch mehrmals versucht mit pc neustarten usw. keine chance. da wurde ich echt nervös.

    zur info: auf meinem mainboard habe ich folgende sata steckplätze:
    sata3_0
    sata3_1
    sata2_2
    sata2_3
    sata2_4
    sata2_5 diese steckplätze sind alle in einer 2x3 formation in einem block direkt nebeneinander.

    weiter oben in der nähe des arbeitsspeichers habe ich noch 2 sata schnittstellen:

    sata3_A1 und sata3_A2

    okay, zu dem zeitpunkt (in dem die ssd bei windows wird gestartet hängen blieb) hatte ich die ssd im sata3_0. nehme mal an das ist der erste port? im uefi stand bei der bootreihenfolge nämlich "P0: sandisk...blabla" das steht bestimmt für den ersten Port? die hdd war im sata2_2 port. und das cd laufwerk im sata2_3 port.

    habe dann computer vom strom getrennt und die hdd auf den sata2_5 port gesteckt, also den "letzten" port, ich dachte mir, es könnte ja sein das von der mainboard struktur bestimmte steckplätze die physisch direkt nebeneinanderliegen nicht belegt sein dürfen? im mainaord manual steht nix darüber.

    aber keine besserung, bootpriorität hatte ich wieder überprüft, lag bei ssd, und es blieb wieder bei windows wird gestartet stehen.

    dann habe ich den computer wieder vom strom getrennt und die hdd wieder komplett ausgesteckt, beide kabel. danach hat windows wieder gewohnt gestartet.


    Kannst du dir daraus einen reim machen? die hdd habe ich ja an 2 verschiedenen ports versucht, das reicht doch, oder? oder kann es sein das die hdd auf nur einem sata port funktionieren würde?
    hab da natürlich bisl bange das ich irgendwie die ssd jetzt auch beschädige wenn ich die hdd weiter versuche irgendwo zu verbinden? Was sagt das eforum dazu?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Servus!
    Also, nachdem die Installation von Windows auf der SSD letztendlich geklappt hat können wir die Falschmeldung im anderen Forum, es wäre die Grafikkarte, getrost ad acta legen.
    Wenn dir allerdings die HDD derart "dazwischen funkt" dass bei engesteckter Festplatte kein Booten mehr möglich ist würde ich einen Hardwaredefekt der Festplatte nicht ausschließen, denn am sATA-Steckplatz kann es nicht liegen, da der Fehler auch beim Umstecken migriert ist. Vorstellbar wäre auch noch ein kaputtes sATA-Kabel (eher nicht, aber du kannst es ausprobieren)

    Treiber bekommst du auf der Seite von Asrock, oder du machst dir die Mühe die Treiber einzeln im Internet zu suchen und zu installieren. Chipsatztreiber solltest du auf der Seite von Intel finden, den sATA3-Treiber von Asmedia und den Soundtreiber von Reaktek (und von hier sollte es auch den LAN-Treiber geben)

  10. #10
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    ja also graka war mal sowas von falsch.. ich hab vorallem durch das eforum sooviel gelernt über computer und da war selbst mir klar dass das schwachsinn ist. stimmt das kabel könnte es sein auch noch, aber eigentlich auch nicht? denn ich hatte ja zugriff auf meine daten über knoppix, da müssen die daten ja durch das sata kabel durch? :P also interner hardware fehler oder was auch immer, ist wohl am wahrscheinlichsten.. ich meine sie hat 6 jahre lang auf meine wichtigen daten aufgepasst und sie bewahrt dafür bin ich dankbar und irgendwann kann dann sowas passieren.. ist denk ich plausibel?

    übrigens habe ich letztens nochmal die hdd angeschlossen und über knoppix meine daten von der hdd direkt auf die ssd übertragen.. aber im uefi wurde die hdd nicht angezeigt. interessant, nicht? ich behalte die hdd jetzt einfach im computer im ausgesteckten zustand. oder was denkst du, was könnte ich noch machen? hauptsache meine daten sind quasi gerettet.. das ist echt das einzige was mir wichtig ist.

    übrigens musste man doch früher den windows key eingeben oder? warum heute nicht mehr? ich bekomm keine meldung den key einzugeben.

    dankeschön für den tipp mit den treibern! realtek treiber habe ich schon installiert, aber von der cd, söllte ich nach einem update suchen? wobei ich glaube, ohne soundsystem und extra soundkarte lohnt sich das eh nicht oder?

    aber chipsatz oder sata treiber.. söllte ich da nach updaten suchen? quasi empfiehlst du das? oder reicht das was ich von der cd aus der mainboard verpackung installiert habe?

    der computer-gott möge das eforum segnen :P

Ähnliche Themen

  1. hilfe windows 7 ..läppi startet nicht mehr

    Von mellimaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 14:49
  2. Windows 7 Startet nicht nach Ladebalken bitte um hilfe

    Von thomas36043 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:19
  3. PC startet immer wieder neu !!! Brauche Hilfe !!!

    Von Flintenwilli im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 20:16
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz