Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Win10 PC einen CSR Bluethooth 4.0 Adapter für die JBL E50BT Bluethooth Kopfhörer besorgt, um die Kopfhörer auch als Headset nutzen zu können. Allerdings habe ich hier eine miserable Mikrofonqualität, die ich in den Soundeinstellungen leider und für mich nicht erklärbar verändern kann. In den Soundeinstellungen ist das Standartformat in grau und nicht abwählbar in "1 Kanal, 16Bit, 8000Hz (Telefonqualität)" eingestellt. Anhören tut sich das ganze als wenn mit 4Kbit/s aufgenommen wird. Der Bluethooth Adapter wird mit Übertragung von 3Mbps und für die Benutzung von Audio/Mikrofon sowie Datenübertragung beworben. Es liegt auch eine Treibercd mit bei, allerdings habe ich auch hier schlechte Mikrofonqualität, die sich über die Einstellungen ebenfalls nicht ändern lässt. Mit meinem Android Phone habe ich z.B. sehr gute Mikrofonqualität. Woran liegt das und wie ist das Problem zu beheben?
Link zum Adapter: https://www.amazon.de/Bluetooth-Adap...ag=comput0d-21

Bitte um Hilfe.

Danke


Nachtrag:

Es gibt in den Soundeinstellungen unter Wiedergabe "Kopfhörer Sterero" und "Kopfhörer Hands-Free Audio AG". Unter Aufnahme gibt es "Kopfhörer Hands-Free Audio AG".
Wenn ich unter Wiedergabe "Kopfhörer Hands-Free Audio AG" als Standart und Kommunikationsgerät auswähle, wird auch die Wiedergabesoundqualität der Kopfhörer merklich schlechter, die Aufnahmequalität vom Mikrofon ist dabei die selbe wie zuvor geblieben.
Setze ich nur "Kopfhörer Stereo" als Standart und Kommunikationsgerät, ist die Wiedergabesoundqualität wieder gut, allerdings deaktiviert sich dadurch das Mikrofon.
Seit neustem habe ich auch nur noch diese zwei Möglichkeiten,
was sich auch mit den Recherchen im Internet ergibt.
Zuvor hatte ich aber eine gute Soundqualität, aber eben diese schlechte Mikrofonqualität.
Ich konnte bis jetzt keine zufriedenstellene Lösung finden.
Das kann doch nicht so kompliziert sein, unter Android funktioniert die Soundwiedergabe und Mikrofonaufnahme auch in guter Qualität.