I5 6500 mit neuer CPU ersetzen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von KeineA_hnung
    KeineA_hnung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    10

    Standard I5 6500 mit neuer CPU ersetzen

    Hallo,

    meine CPU gibt langsam den geist auf. Hab bei dem Spiel PUBG auf sehr niedriger einstellung eine Auslastung von 70-90%. Daher hab ich mir überlegt die CPU gegen ein neueres Model zu ersetzen. Es soll jedoch nicht das neuste modell der I9er werden. Ich brauche nicht die ultra grafik jedoch sollte es auch nicht wie ein sandbox game aussehen. Als Grafikkarte nutze ich noch eine geforce gtx 970 und denke nicht das ich die ersetzen muss, Jedenfalls noch nicht. Dazu kommen 16GB RAM. Ich hab mir mal die 7 generation der Intel prozessoren angesehen trau mich jedoch nicht eine zu kaufen ohne eine meinung von jemanden der sich auskennt. Ich hab mir in der preisspanne mal überlegt maximal 300 auszugeben.

    Freue mich wenn mir jemand helfen könnte.

    Liebe grüße

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Welches Board man hat wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen, richtig?
    Der schnellste und größte Prozessor bvei Sockel 1151 bis 300€ wäre der i5-7600K. Aber erwarte keine großen Sprünge, was die Leistung angeht

  3. #3
    Avatar von KeineA_hnung
    KeineA_hnung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Welches Board man hat wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen, richtig?
    Der schnellste und größte Prozessor bvei Sockel 1151 bis 300€ wäre der i5-7600K. Aber erwarte keine großen Sprünge, was die Leistung angeht
    Das wusste ich bis gerade eben nicht das es wichtig sein sollte auser zu wissen das es ein 1151 sockel ist.
    Ich habe ein:
    -gigabyte b250 hd3p

    Es kann auch mehr wie 300 kosten wenn ich unter 300 keine Leistungsverbesserungen erwarten kann.

    Wenn es von nöten ist das Mainboard zu tauschen dann muss das wohl sein. Jedoch wollte ich das halt vermeiden da es noch gut in schuss ist.

    Wenn ich das mainboard tauschen muss da mit dem 1151 sockel/prozessor nicht viel mehr möglich ist bin ich mir auch am überlegen ob ich dann nicht doch ein bischen mehr geld in die hand nehmen muss. Aber halt wirklich nur wenn wirklich nicht mehr geht

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Doch, ist durchaus wichtig. Nicht jedes Board unterstützt jede CPU. Deins tut es, ab BIOS F3, kannst du alle CPUs der 7xxx-Generation einsetzen. Nur sind die 7xxx von der Leistung her nicht weit von den 6xxx entfernt.

    Wenn du mit dem Gedanken spielst auch das Board zu tauschen rate ich zur Zeit dringend von Intel ab. So ein Ryzen5 3600 ist für nahezu unglaubliche 209€ zu haben. Käme noch ein Board hinzu. da würde ein X470 (mit passendem BIOS-Update) ausreichen, wie z.B. das Gigabyte X470 Aorus, das mit dem F40-BIOS auch den Ryzen 3600 unterstützt.

  5. #5
    Avatar von KeineA_hnung
    KeineA_hnung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    geht da auch ein mainboard ohne BIOS update? bzw ein prozessor der noch besser ist und uner den 300ist?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Du willst ehrlich mehr Leistung für weniger Geld? Ernsthaft? Mehr Leistung fürs Geld als beim Ryzen5 3600, der boxed gerade mal 209€ kostet, wirst du so schnell nicht bekommen.

  7. #7
    Avatar von KeineA_hnung
    KeineA_hnung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    nein ich meinte ob es einen Prozessor noch gibt der besser wie der 3600 ist und sich noch in der preisspanne von 300 ca bewegt

  8. #8
    Avatar von KeineA_hnung
    KeineA_hnung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Okey hab jetzt mal zeit gefunden ein wenig zu vergleichen. Vielen dank für de tipp, Ich werde mir jetzt den Ryzen 5 3600 mit eine Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming voraussichtlich holen. Ich weis nur nicht woran ich genau erkenne dass das Mainboard auch den 3600 unterstützt.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Je nachdem wo du das Board holst (der günstigste Anbieter wäre mindfactory) kannst du dort gleich, also noch vor Auslieerung, ein BIOS-Update auf F40 machen lassen. Das spart dann jede Menge Ärger

    Besser als der 3600 und unter 300€ (aber eben nur für die CPU) geht immer, aber es soll ja so preisgünstig wie möglich sein. Und der 3600X wäre rausgeworfenes Geld. Alle Ryzen-CPUs sind sogenannte Black Editions, d.h. sie haben einen offenen Multiplikator, so dass man die CPU, sollte man es für nötig erachten, über das Hochstellen des Multiplikators übertakten kann.

  10. #10
    Avatar von KeineA_hnung
    KeineA_hnung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen dank für die Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Win XP - womit ersetzen

    Von bony im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 12:34
  2. Mainboard Ersetzen.

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 12:25
  3. Mainboard ersetzen

    Von Chebby im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 21:05
  4. Vista durch XP ersetzen

    Von gustafes im Forum Windows Vista
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 18:09
  5. link im text ersetzen

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz