Aldi-Notebook 2019 - Eure Meinung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von EmmyFan
    EmmyFan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2019
    Beiträge
    4

    Standard Aldi-Notebook 2019 - Eure Meinung

    Hi zusammen, ich habe vorhin im Aldi Prospekt das neue Akoya Notebook von Aldi bzw. Medion gesehen. Mir gefällt besonders das schlanke Design, aber auch die anderen Eigenschaften finde ich für den Preis (549 Euro) ganz in Ordnung. Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein? Leider bin ich kein Profi, obwohl ich schon einige PCs hatte.

    Die kompletten Eigenschaften von Akoya Medion S6446:

    - Intel® Core™ i5-8265U Prozessor mit Intel® UHD Grafik(1,60 GHz, bis zu 3,90 GHz, 6 MB Intel® Smart Cache)
    - Windows 10 Home
    - 39,6 cm (15,6") Display mit einer Full HD Auflösungvon 1.920 × 1.080 Pixel und IPS Technologie
    - 256 GB PCIe SSD· 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
    - Akku Schnellladefunktion
    - Extrem schmaler Displayrahmen
    - Schlankes Design
    - Hochwertiges Aluminium Gehäuse2
    - Dolby Audio™ zertifiziert
    - Intel® Wireless-AC 9462 mitintegrierter Bluetooth®-5.0-Funktion
    - Integrierte HD Webcam und Mikrofon
    - Kraftvolle Ausdauer und zuverlässige Leistung– 3 Zellen Akku mit 42,6 Wh

    Der Aldi Prospekt mit dem Multimedia Angebot https://onlineprospekt.com/aldi-multimedia-prospekt/ ist bereits online. Die Eigenschaften stehen auf Seite 2.

    Mir wäre ein Intel Core i7 lieber, aber ich denke i5 sollte auch reichen für nicht allzu großen Spiele wie zum Beispiel Die Sims, oder?

    LG
    Emmy

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Eim Medion Akoya, also wenn man es genau nimmt ein Lenovo (Eigentümer von Medion). Sowiet kein schlechtes Gerät, kommt immer darauf an, was man damit machen möchte. 8GB RAM werden auf Dauer ein wenig eng, ist aber verschmerzbar, der Hauptkritikpunkt ist aber die in der CPU integrierte Grafiklösung (das Gerät hat keine!! dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher) die zum einen recht lahm ist und zum Anderen sich Speicher von den onehin dürftigen 8GB abzwackt. Gerade für Spiele eine suboptimale Lösung, wobei ich jedoch bei Spielen wie die Sims nicht unbedingt Probleme sehe.

    Und der Laptop wird mit Sicherheit voll Bloatware sein, also vorinstallierten Programmen, die man selten bis garnicht braucht, was man aber per Neuistallation von Windows spielend leicht in den Griff bekommt (Treiber sollten kein Problem darstellen)

    Für das Geld würde ich jedoch einen Blich darauf riskieren:
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3...loc=at&hloc=de
    Da wäre wenigstens eine Radeon 530 mit eigenem Speicher verbaut

  3. #3
    Avatar von EmmyFan
    EmmyFan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp. Das Ideapad werde ich mir gleich mal anschauen. Ich habe damals gerne Flight Simulator gespielt. Das war damals mit meinen PCs und Notebooks nie flüssig spielbar. Wäre das mit dem Ideapad 3 möglich oder muss da noch was besseres her?

    LG

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Für das Geld wirst du schwerlich etwas Besseres bekommen. Meistens scheitert es an der Grafiklösung. Auch die Radeon 530 ist eine LowMidrange-Karte (aber immer noch besser als der Intel-Kram). Um wirklich flüssig spielen zu können müsstest du dich im Bereich der gehobenen Midrange oder besser umsehen.
    Ein kleiner Link damit du siehst, wie viel du mindestens investieren müsstest:
    https://geizhals.de/hp-15-dp0000ng-s...loc=at&hloc=de

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung

    Von ClearSky im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 09:26
  2. Homepage eure Meinung

    Von olijo im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 18:17
  3. Eure Meinung

    Von Goofy im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:02
  4. Gericom Notebook schaltet sich aus... eure Meinung?

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 07:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz