Update von i5 auf i7 mit bestehender Kühlung?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von TacticsOnly
    TacticsOnly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2019
    Beiträge
    2

    Standard Update von i5 auf i7 mit bestehender Kühlung?

    Hallo Freunde!

    Ich habe einen Shuttle PC mit folgenden Spezifikationen: https://www.shuttle.eu/de/produkte/discontinued/barebones/sz87r6/spezifikation/

    Betrifft Mainboard und Kühlung. Hier die ICE Heatpipe zu der aber ich keine speziellen Daten finde. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Momentan verbaut ist ein i5 4460 und ich möchte auf einen i7 4790K aufrüsten. Das Mainboard kann ihn aufnehmen nur macht das die Kühlung mit???

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.916

    Standard

    Laut Shuttle werden CPUs bis zu einer Verlustleistung von 95W unterstützt. Der 4790 hat, unübertaktet, eine TDP von 88Watt, der 4460 eine von 84Watt. Somit solltest du ohne größere Probleme aufrüsten können (nur eben nicht wirklich übertakten). Und wundere dich nicht, wenn die Temperaturen im Schnitt ein wenig höher werden.

  3. #3
    Avatar von TacticsOnly
    TacticsOnly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    @Bernhard trifft das auf den 4790K(!) auch zu???

    Mir geht’s ja mehr um die Wärme anstatt der Leistung weil da ja die Heatpipe installiert ist und ich die gern für den 4790K auch verwenden will weil die so hervorragend reinpasst...?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.916

    Standard

    Pardon, die 88 Watt treffen nur für den 4790K zu. Das sind gerade mal 4W TDP mehr, für die der 4790K ausgelegt ist. Ob er das dann auf Dauer auch hält steht auf einem anderen Blatt. Ein wirklich merkbarer Unterschied zu deinem 4460 die Abwärme betreffend sollte nicht auftreten. Gerade wenn du ihn @Stock benutzt sehe ich keine Probleme. Die Frage ist doch eher, wo bekommt man einen 4790K zu einem erträglichen Preis her?

Ähnliche Themen

  1. Öl-Kühlung

    Von fatalist im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 21:38
  2. Kühlung Serverraum!

    Von Peter79 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 14:00
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 06:53
  4. IE 6 geht nicht online trotz bestehender verbindung

    Von Hilmar2001 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 07:52
  5. Modem wird nicht gefunden - trotz bestehender Lan-Verbindung

    Von kerubim im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 14:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz