Hey liebe Forenmitglieder,

ich wende mich an euch, da ich im Moment vor dem Kauf eines Pc's stehe, den ich künftig hauptsächlich als Fileserver nutzen möchte.
Einen NAS-Server zu kaufen stellt für mich aktuell keine Option dar. Meine Fragen wären hier zunächst genereller Natur: Worauf muss ich achten? Welche Werte (RAM, Ghz, Kerne, etc) sollte der Pc aufweisen?

Zunächst zur Beschreibung der geplanten Nutzung:
Der Pc soll künftig mit Tastatur, Maus und Desktop ausgestattet werden, sodass dieser Pc, falls notwendig, leicht zugängig ist.
Der Pc soll Daten speichern (ca. 3 TB Festplattengröße) die von drei am Netzwerk angeschlossenen Pc's abgerufen und bearbeitet werden können sollen.
Aktuell läuft dies über eine an die Fritzbox angeschlossene Festplatte. Hier dauert der Datentransfer / Bearbeitung der Daten bei Zugriff jedoch sehr lange, weshalb nun auf einen PC als Fileserver zurückgegriffen werden soll.

Preisvorstellung: 500 - 1.000 €

Ich würde den PC gerne unter Windows 10 laufen lassen

Man soll auf ihm auf mittels anderen PC's (3 Stk) im Netzwerk auf Daten zugreifen, und diese bearbeiten (verändern) und abspeichern können.


Grafische Ansprüche bestehen an den Pc nicht. Es werden keine Spiele etc. gespielt. Er benötigt keine Extras wie Speicherkartenleser, WLAN, BluRay etc.). Er wird zu 95% als reiner Datenspeicherort verwendet.

Der Pc soll in der Lage sein seine Daten auf eine externe Festplatte zu sichern.

Es wäre wünschenswert, dass der PC nicht allzu laut wäre. Ebenso wäre ein sparsamer Stromverbrauch zu bevorzugen.

Es werden etwa 3 TB HDD benötigt (24/7 lauffähig), vlt zzgl. einer SSD für Windows 10.

Der PC muss nicht zwangsläufig nachrüstbar sein.

Der Pc soll in der Lage sein 24/7 zu laufen.

Ich würde gerne einen bereits fertig zusammengebauten Rechner kaufen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Ratschläge hierzu geben.

Vielen Dank vorab,

SircOlman