Erster Gaming PC

12Antworten
  1. #1
    Avatar von aL3xP
    aL3xP ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    4

    Standard Erster Gaming PC

    Guten Tag,

    mein Laptop gibt nach 9 Jahren nun langsam seinen Geist auf und daher habe ich an ein Upgrade als ersten richtigen PC gedacht. Ich habe nicht so sehr Ahnung von PCs, traue mich auch nicht wirklich selber einen zusammen zu bauen und wollte mich auf diesem Weg erkundigen. Hauptsächlich soll er für das Spielen verwendet werden, ältere aber auch für zukünftige Spiele, wie z.B. RB6, CSGo, BFV aber auch Spiele wie Cities Skylines oder Planet Zoo. Ich habe mir hier mal zwei rausgesucht und würde gerne wissen was erfahrene Leute davon halten. Mein Budget liegt bei 1000-1100€ (nur der PC, ohne Monitor etc.)

    1: https://hardwarerat.de/computerpc/ga...ws-10-nvme-ssd

    2: https://www.csl-computer.com/pc-syst...4-core-i7.html


    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ich tendiere ja mehr zum Selbsbau da man dann einen PC zusammenstellen kann, bei dem keine der Komponenten leiden muss. Denn Hersteller von Fertig-PC haben einige, gar treffliche Möglichkeiten zu sparen, und die nutzen sie dann auch aus.

    Erste Möglichkeit: Der CPU-Kühler. Hier sparen sie alle. HardwareRat protzt mit einem "SilentiumSparten 3LT" der sich als mickriger 15€-Kühler mit 10cm Lüfter und sagenhaften 2 Heatpipes entpuppt. Da hätte man auch beim boxed-Kühler bleiben können, schlechter kühlt der auch nicht. Und auch der von CSL-Computer erweist sich als klein gehalten, aber etwas besser. Ein 92mm-Lüfter reicht aus, wird aber sicherlich recht laut und deutlich hörbar.

    Zweite Möglichkeit: Netzteil. Hier baut HardwareRat tatsächlich ein Netzteil aus gutem Hause ein. Ein BeQuiet PurePower 11, das will was heißen, Gratulation - geht doch. Aber CSL patzt auch hier mit ihrem Eigenproduktionsnetzteil.

    Dritte Möglichkeit: Festplatte. Beide haben eine Kombination aus SSD und HDD. HardwareRat baut eine M.2 -SSD ein mit PCIe 3 - Anbindung. Löblich. CSL patzt auch hier wieder. Eine 2,5" sATA-SSD. Die M.2 bringt einem Gamer jetzt nicht wirklich was, aber sie macht sich klein und wird direkt aufs Board verschraubt, Kabel fallen damit schon mal weg. Beide nutzen als Datengrab eine konventionelle HDD. Ist auch Nichts daran auszusetzen. HardwareRat verbaut eine Toshiba. Kann manmachen, würde ich jetzt nicht tun. Die Toshiba ist zumindest eines: günstig. Der Haken: hier werden zumeist OEM-Versionen mit verminderter Garantie verbaut. Bei CSL ist es Lotto, was man spielt. Es kann eine Western Digital sein (nur welche?), es kann aber auch eine Toshiba werden, oder eine Seagate (spöttischer Name: Seagatenicht), und welche Bauversion, darüber scheigt sich CSL komplett aus.

    Vierte Möglichkeit: RAM. Beide haben 16GB DDR4-RAM, der von HardwareRat taktet jedoch deutlich höher (3000MHz) als der von CSL (2666MHz), beides Marke

    Der Rest ist durchwachsen. Mit dem i7-9700 hätte CSL den schnelleren Prozessor am Start, dazu noch mit Acht Kernen, der jedoch ohne HT daherkommt und von der deutlich billigeren GeForce 1060 (von welchem Hersteller???) eingebremst wird. Der Ryzen 3600 von HardwareRat ist da langsamer und hat auch "nur" sechs Kerne, dafür aber SMT und mit der 2060Super (dazu auch noch eine von KFA) wäre es das ausgewogenere, rundere Paket.
    Wenn ich den CSL auf Augenhöhe (außer CPU/Board) mit dem von HardwareRat konfiguriere komme ich auf 1438€, aber das nur nebenbei.

    In dem Zusammenhang möchte ich dein Augenmerk auf folgenden, reduzieren PC lenken:
    https://www.one.de/one-gaming-pc-ult...i-anpassen-amd
    (Drei zuätzliche RGB-Lüfter, damit das Gehäuse auch schön BlingBling macht kosten 20€ Aufpreis)

  3. #3
    Avatar von aL3xP
    aL3xP ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank erst für die ausführliche Antwort.

    Selbstbauen würde ich ja auch gerne, kann ich bloß nicht, deshalb schaue ich nach einem fertigen PC.

    Zu den Thema Festplatte, eine HDD sollte schon verbaut sein, damit ich auf der SSD wirklich nur die Programme habe, welche anspruchsvoller sind. Klar kann man eine nach kaufen, dann bin ich aber auch wieder 80-100€ los.

    Zu dem CPU wurde mir schon gesagt, dass ich dort aufgrund meines Budgets eher zurück stecken, und lieber eine bessere Grafikkarte auswählen soll.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Hast du dir den Link mit dem Rechner von One angesehen? Mit zusätzlicher 1TB-Platte und den Lüftern kämst du dort auf 1066,59€, was ja genau in deinem Budget liegen würde. Die 5700XT ist dabei sogar ein bisschen schneller als die 2060Super

  5. #5
    Avatar von aL3xP
    aL3xP ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja ich habe jetzt eine 1Tb und den RGB Lüfter hinzugefügt. Ich denke dann wirklich das der besser ist

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Stimmt, viel zu meckern habe ich an dem Teil nicht. Den Bullguard-Virenscanner würde ich SOFORT entsorgen, der Defender von Windows 10 ist mittlerweile mehr als ausreichend.

  7. #7
    Avatar von aL3xP
    aL3xP ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe beide PCs jetzt mal verglichen, es kann sein das nicht alles korrekt eingetragen wurde. Wäre nett wenn du Zeit hättest und dort kurz mal rüberschauen könntest.

    https://www.userbenchmark.com/PCBuil....91042?tab=GPU

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Stimmt soweit außer der Tatsache, dass der von One einen 3600X hat und der von HardwareRat einen 3600. Ist zwar nicht viel Unterschied, aber eben doch ein Quentchen, was ihn auf der Seite nun auch beim Desktop und Workstations schneller macht.

  9. #9
    Avatar von Bhikku
    Bhikku ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Würde ihn an deiner Stelle selbst bauen.
    Antivirensoftware benötigst du nicht - hol dir einfach eine Firewall und stell diese vernünftig ein. Eine kostenlose genügt. Windows Defender ist für viele Gamer jedoch ausreichend.

    Bei der SSD würde ich heute nicht unter 512 GB gehen. Selbst wenn du eine Kombi aus SSD und HDD hast ... früher oder später willst du einfach alles auf einer SSD haben. Höchstens Filme/Bilder auf externe HDD.
    Die Kombi bei Hardwarerat ist mit Graka & CPU besser. CSL wird dir irgend eine günstige Grafikkarte verbauen ... bei der SSD hätte ich zwar eine Crucial eingebaut aber die von hardwarerat ist auch ok.

    Wenn du den PC selbst zusammenbaust .. sparst sicherlich 200 Euro. Kann dir gerne auch eine bessere Zusammenstellung geben bzw einen anderen Fertig-PC aussuchen für das Budget, schreib eine PN falls weitere Hilfe brauchst.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Na dann, stell ihm einen Rechner zusammen bei dem er 200 Euro spart. Und zwar MUSS ein 3600x mit rein gepaart mit eine 5700XT. Windows nicht vergessen und ein 600W-BeQuiet Netzteil. Und die zwei Games nicht vergessen. Und da es ja 200 Euro billiger sein soll, das Ganze, selbstverständlich mit Versandkosten, für 799 Euro. Na los, und nicht per PN irgendwas mauscheln, hier wird das gemacht, und zwar öffentlich. Und auch nicht irgendwas. One schreibt ausdrücklich hin von welchem hersteller das Ding kommt. Also los jetzt, und nicht immer nur das Märchen von billiger bauen verbreiten.

  11. #11
    Avatar von radnii
    radnii ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    13.01.2020
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    20

    Standard

    hast du den ersten Gaming PC schon zusammengebaut? Falls du immer noch Hilfe dabei brauchst, kann ich dir empfehlen auf YouTube nach Tipps auch zu suchen!

  12. #12
    Avatar von Maria99
    Maria99 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2020
    Beiträge
    1

    Standard

    Ja das kenne ich , auch mein Computer hat gerade erst den Geist aufgegeben.Ich bin auch nicht unbedingt Experte wenn es um Computer geht.Aber ich überlege mir Ultrabook zu kaufen und habe mir da mal die Angebote angesehen. Vor allem möchte ich mir auch ein Ultrabook kaufen weil der Akku eine längere Laufzeit mitbringt, und der Computer so überall hin mitgenommen werden kann.

  13. #13
    Avatar von digitallover
    digitallover ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte auch absolut keinen blassen Schimmer vom Zusammenbauen eines PCs. Aber es funktioniert. Solange du dir den Schaltplan des Mainboards im mitgelieferten Handbuch raussuchst und den Anweisungen folgst, sollte das eigentlich klappen. Mein Tipp: Achte auf jeden Fall darauf, die Lüfter richtig herum einzubauen, sodass sie die Luft auch aus dem Gehäuse noch außen transportieren. Da kann man leicht patzen

Ähnliche Themen

  1. Erster Eigenbau

    Von Gigaz im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 10:44
  2. Crysis erster Teil

    Von harrit im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 08:57
  3. Erster Test der GTX480 von CB

    Von Angelus2233 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 10:20
  4. Erster Laptop

    Von David im Forum Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 17:27
  5. C&C tiberiumkonflikt(erster teil)

    Von Brock im Forum Computerspiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 15:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz