Shuttle Barebone

3Antworten
  1. #1
    Avatar von chrizuz
    chrizuz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2020
    Beiträge
    5

    Standard Shuttle Barebone

    Hallo

    Ich bin neu hier und hoffe, dass sich hier die richtigen Freaks (natürlich positiv gemeint) aufhalten die mir weiterhelfen können.

    Ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder mal PC selber zusammengestellt und meistens lief auch alles glatt. Aber über eines habe ich mich noch nie darübergetraut. Und zwar wollte ich schon immer einen recht vernünftigen, leistungsstarken Shuttel Barebone Mini-PC zusammenbauen. Aber da in diesen Gehäusen der Platz das große Problem ist, bin ich ziemlich unschlüssig was am Besten funktionieren könnte.

    Vor einer Woche sah ich auf youtube ein Video, wo jemand um € 199,- einen akzeptablen Gaming-PC zusammenstellte. Herzstück war ein i7-2600, 8 GB Ram wurden, verbaut, und die GPU war eine GTX 1060 welche noch etwas übertaktet wurde. Und die Werte waren für die alten Teile recht beachtlich.
    https://www.youtube.com/watch?v=DWnWX7egcyU&t=560s

    Nun wäre mein Vorhaben folgendes:
    Natürlich gerne mit gebrauchten Teilen oder recht preiswerten Neuteilen wo Preis/Leistung eigentlich unschlagbar sind.
    Als Prozessor wäre eben vielleicht der i7-2600K denkbar, wobei ich nicht weiß, ob in einem shuttle die Möglichkeit eines bessern CPU-Kühlers möglich ist zwecks übertakten. Natürlich gerne auch etwas moderneres sofern leistbar.
    Mainboard technisch wäre es toll, wenn es eines wäre, welches auch die SSD ünterstützt. Falls nicht, kein Weltuntergang, aber es wäre cool.
    RAM wären vermutlich das kleinste Problem.
    Über die Netzteilfrage habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht, da ich nicht weiß, ob in solchen Gehäusen Standardnetzteile verbaut sind oder spezielle verbaut werden. Aber vermutlich ersteres...
    Und letztendlich die GPU Frage. Ich dachte zB an eine GTX 1060 6GB Aero. Die ist recht kompakt und würde meiner Meinung nach auch reinpassen.

    Also Gehäuse hätte ich zB gebraucht dieses gefunden:
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...use-374854938/

    Nun, wozu würdet ihr mir raten? Vorallem eben die CPU/Mainboard-Frage ist recht spannend...

    Und was haltet ihr von diesem Angebot?
    https://www.amazon.de/PC24-GAMER-Bar.../dp/B00UK03VPG

    Danke schon mal für eure Hilfe
    Lg Chris

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Das größte Risiko, dass so ein Mini-PC beinhaltet sind recht hohe Temperaturen. Schon deshalb würde ich nicht zu einer CPU greifen, die hohe Wärmewerte verursacht. So hat der 9700 von Haus aus eine TDP von 95 Watt, und diese Abwärme möchte gekühlt werden. Ein Ryzen 5 3600 hat mit 65W TDP erheblich weniger Abwärme, solltest du also durchaus in deine Überlegung einfließen lassen.
    Nichts gegen Youtube, aber ich habe auch schon ein Video gesehen, wo nicht mehr als 50€ ausgegeben wurden - und es war genauso nutzlos.

  3. #3
    Avatar von chrizuz
    chrizuz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Okay, danke für den Tipp.

    Wie schon erwähnt, so einen Shuttle wollte ich schon immer mal zusammenbauen. Und natürlich sollte er dann auch zum zocken auch reichen.
    Und das Ganze sollte dann wenn möglich, für einen recht schmalen Kurs verwirklicht werden.

    Aber ich bin noch am tüfteln... Für jede weitere Eingabe/Hinweis bin ich dankbar...

    Lg

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Nun, Shuttle und Zocken, da wird das ding im Normalfall recht warm, ist ja auch nicht viel Platz im Gehäuse. Hab mich jetzt auch ein wenig schlauer gemacht, Shuttle-PCs gibt es fertig nicht mit AMD-CPUs, du wirst also bei Intel bleiben müssen, oder dir das Ganze selber zusammenklöppeln. Über den Formfaktor für diese Shuttle-Würfel ist nicht all zu viel bekannt, Mini-ITX kommt der Sache wohl am nächsten.

    Ich meine für die 215€, die das Amazon-Angebot kosten soll, mit einer 2080, da kannst du im Grunde nicht viel falsch machen, nur wie gesagt, er wird warm werden und dich eventuell erschrecken, und ich wollte eigentlich vermeiden, dass dein nächster Post mit "Hilfe, mein PC wird sehr warm" anfängt. Selber zusammenbauen wird auf jeden Fall erheblich teurer, die 2080 schlägt da ja alleine schon mit mindestens 640€ zu. Allerdings gefällt mir der verbaute CPU-Kühler mit seinem 9,2cm Lüfter nicht wirklich. da wäre mir der Pallas lieber, sofern er denn reinpasst. Mini-PC bedeutet halt immer Kompromisse eingehen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 22:03
  2. Barebone für ca. 300-350€

    Von Kerox im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 18:42
  3. MICROATX System / Barebone AMD AM2

    Von squid86 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 15:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz