Toshiba Tecra Z-50 Tastatur ersetzen - wer kann helfen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Maltemal
    Maltemal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard Toshiba Tecra Z-50 Tastatur ersetzen - wer kann helfen?

    Hallo, nach einer Beschädigung meiner Originaltastatur für mein Toshiba Tecra Z-50 habe ich begonnen, die Tastatur auszuwechseln, also die Schrauben gelöst und die Tastatur herausgedrückt, das lief auch ohne Probleme (keine Sorge, Akku war natürlich raus). Das Problem liegt beim Flachbandkabel, dessen Verbindung mit dem Motherboard ich nicht lösen kann, da es durch eine Abdeckung läuft und offenbar eisern festgehalten wird. Ich habe mehrere Videos zum Thema gesehen, aber leider war genau mein Modell niemals zu sehen - und die Toshiba-Laptops unterscheiden sich offenbar gewaltig voneinander (z.B. kann man bei einigen offenbar das Band einfach vorsichtig rausklicken, und in einem Video kam es praktisch von alleine raus). Ich habe ganz ehrlich ein wenig Angst, zu sehr an den Schrauben an der Unterseite herumzufuhrwerken, da ich nichts falsch machen möchte. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer solchen Tastaturauswechslung? Das wäre absolut super ...

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Du kannst nicht eventuell ein Foto des Problems hier reinstellen?

  3. #3
    Avatar von Maltemal
    Maltemal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard Fotos Keyboard Toshiba Tecra Z-50 Tastatur

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ja klar, hätte ich sofort tun sollen - sind im Anhang.

    Schönen Gruß

    Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Keyboard 01.jpg 
Hits:41 
Größe:267,4 KB 
ID:3771  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Keyboard 02.jpg 
Hits:37 
Größe:339,7 KB 
ID:3772  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Keyboard 03.jpg 
Hits:26 
Größe:295,2 KB 
ID:3773  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Keyboard 04.jpg 
Hits:37 
Größe:298,4 KB 
ID:3774  


  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Also trotz Bilder werde ich jetzt nicht wirklich schlau aus dem, was du sagst. Welches Teil darauf siehst du als Abdeckung an?

  5. #5
    Avatar von Maltemal
    Maltemal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard Toshiba Tecra Z-50 Tastatur

    Hallo, nochmal danke. Mit "Abdeckung" meine ich dieses graue Teil über den Komponenten, das mich daran hindert, das Flachband einfach rauszuziehen bzw. zu lösen (wie ich es bei anderen Toshiba-Modellen gesehen habe - da hatte man direkten Zugang zum Motherboard).

    Schönen Gruß

    Tobias

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Der "graue" Teil (eher Silbergrau) besteht in der Regel aus Metall und ist sowohl EM-Shield als auch Basisplatte auf der alles verschraubt ist, denn aufs Mainboard kommst du bei Laptops indem du den Boden abschraubst. Hab ich schon mehrmals bei verschiedenen Modellen gemacht um den Lüfter sauber zu machen. Aber so wie auf Bild 1 und Bild 3 zu sehen ist, schaut dein Board (das grüne Teil) bereits drüber raus und aus der Vielzahl von Lötpunkten lässt sich schließen, dass exakt hier der Stecker für dein Flachbandkabel sitzt. Nun gibt es zwierlei Sorten Stecker, der Erste ähnelt einem PCIe-Slot und das Flachkabel ist dort nur eingesteckt. Das wäre die einfache Variante, denn dann würde sich das Kabel einfach rausziehen und wieder einstecken lassen. Unsere lieben Hersteller haben sich aber auch noch Variante B einfallen lassen, mit Hebe-Klappverschluß. Zieht man hier dann das Kabel vogelwild raus kann es durchaus passieren, dass Steckanschluß bzw. Kabel hops geht. Hier müsstest du dich wirklich durch den Boden zum Stecker vorarbeiten und den Mechanismus entriegeln:
    Name:  offen.jpg
Hits: 98
Größe:  38,5 KB im offenen Zustand

    Name:  geschlossen.jpg
Hits: 96
Größe:  30,0 KB im geschlossenen Zustand

  7. #7
    Avatar von Maltemal
    Maltemal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard Vielen Dank - jetzt aber leider noch ein Problem ...

    Hallo, ich muss mich zunächst einmal für die Hilfe bedanken, sie hat mich sehr weitergebracht; leider konnte ich im Internet zwar viele Laptop-Keyboard-Videos finden, aber keines, das meinem ähnelt. Bei den meisten scheint das Kabel oben befestigt zu sein, sodass es sichtbar wird, wenn man das Keyboard entfernt; das ist natürlich schön. Bei meinem Laptop ist das Kabel offenbar an der Unterseite des Motherboards; ich habe es gelöst (die Halterungen sind ja winzig), aber ich habe jetzt zwei Probleme: 1) das Keyboardkabel kommt nicht komplett raus; es scheint auf der Oberseite des Motherboards noch befestigt zu sein; 2) ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich diese weißen Verbindungen entweder kaputtmache oder später nicht wieder hinkriege, wenn ich sie lösen muss (eine liegt direkt über dem Keyboardkabel). Ich habe Fotos gemacht und bin ein bisschen verzweifelt; bei diesem Laptop ist wirklich fast alles anders als bei denjenigen in den Videos oder anderen Anleitungen.
    Daher wäre ich für etwas mehr Hilfe sehr dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Keyboard Kabel 03 klein.jpg 
Hits:34 
Größe:245,1 KB 
ID:3778  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Keyboard Kabel 02 klein.jpg 
Hits:34 
Größe:296,0 KB 
ID:3779  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Keyboard Kabel 01 klein.jpg 
Hits:31 
Größe:261,1 KB 
ID:3780  


Ähnliche Themen

  1. Toshiba L870-16E labile Tastatur

    Von Rampi1969 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 11:51
  2. toshiba tastatur problem

    Von tigran82 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 17:55
  3. Tastaturproblem Toshiba Tecra A3

    Von Search43 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:37
  4. Notebook Toshiba tecra Display friert ein

    Von Blaurotflieger im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 14:20
  5. Laufwerk brummt! Wer kann helfen helfen?

    Von mutz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz