Im Praktikum nach Patronen für Drucker suchen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von opipossum
    opipossum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2016
    Beiträge
    35

    Standard Im Praktikum nach Patronen für Drucker suchen

    Hey!

    Mein Neffe hatte sich letztens bei mir über seine Praktikumsstelle beschwert. Er meinte, dass er zwei Tage lang nach Druckerpatronen in verschiedenen Märkten gesucht hatte. Die Aufgabe hatte er von dem Abteilungsleiter bekommen. In der Firma sind Drucker von verschiedenen Herstellern (Epson, Brother, HP...) vorhanden und die passenden Patronen/Toner müssen die Praktikanten besorgen. Das Praktikum macht er freiwillig in seinen Sommerferien, die zwei Tage hätte er genauso zu Hause ausruhen können, als bei der Hitze nach Patronen zu suchen...
    Hattet ihr auch während euren Praktikum solche Aufgaben bekommen? Kann man solche Aufgabe verweigern?

  2. #2
    Avatar von EvaEle
    EvaEle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    Das klingt ja wirklich mies. Ich dachte bisher es wäre ein Klischee, dass Praktikanten solche "unnötigen" Aufgaben machen müssen - Kaffee kochen, Tintenpatronen kaufen und wechseln, ... Scheinbar nicht! Ich habe in all meinen Praktika nie solche Aufgaben erledigen müssen, worüber ich sehr glücklich bin. Ob er die Tätigkeiten verweigern kann, weiß ich nicht. Ich würde es an seiner Stelle erstmal für paar Tage beobachten und gucken, ob sich der Aufgabenbereich weiterentwickelt. Ansonsten würde ich mich auch beschweren, immerhin möchte man etwas lernen als Praktikant.


    Kleiner Tipp am Rande: Wenn es dem Abteilungsleiter genehm ist, kann er die Druckerpatronen doch einfach im Internet bestellen. Da muss man wenigstens nicht stunden- oder sogar tagelang suchen; alle Marken auf einen Blick. Hier beispielsweise: https://www.tintencenter.com/ Das kann der Abteilungsleiter auch nebenbei fix selbst erledigen.


    Liebe Grüße!

  3. #3
    Avatar von digitallover
    digitallover ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Das ist natürlich nicht unüblich im Praktikum auch solche unangenehmen Aufgaben erledigen zu müssen. Solange das nicht der Hauptbestandteil des Praktikums ist, muss man sich schon mal damit arrangieren und auf die Zähne beißen. Sollten solchen "Aufgaben" Überhand gewinnen, dann soll er ganz offen mit seinem Chef darüber reden. Auch der wird sich über Ehrlichkeit und Offenheit freuen.

  4. #4
    Avatar von herbert165
    herbert165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2020
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich würde da über Preisvergleichseiten gehen. Die beliebteste ist Idealo. Hier findet man eigentlich fast alle Patronen, die man benötigt. Vor allem wenn man Original-Patronen kaufen will, geht eigentlich an Idealo kein Weg vorbei. Ebenfalls beliebt ist billiger.de. Da kann man nochmal gegenchecken.

    Wenn man keine Originalen will, weil die doch erheblich teurer sind, als kompatible Produkte, sollte man bewährte Markenpatronen kaufen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit G&G Tinten und G&G Tonern gemacht, die ich bei Tonerdumping www.toner-dumping.de gefunden hab.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich wünsche noch viel Erfolg mit dem Praktikum.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Idealo, Idealo, Idealo.... schön, diese Werbung. Nur, wer sich auskennt nimmt lieber Geizhals.

  6. #6
    Avatar von Windows10
    Windows10 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich hab auch mal ein Praktikum gemacht, in dem ich Tintenpatronen suchen und kaufen musste. Bei uns war es zwar nicht so schwer, aber es gehört einfach dazu. Solange dein Neffe sonst auch sinnvolle Aufgaben erledigen darf, finde ich das nicht schlimm.

  7. #7
    Avatar von digitalnative20
    digitalnative20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.12.2020
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi, ich finde es auch schwierig zu sagen, ob dein Neffe solche Aufgaben verweigern kann. Ich habe während meinem Praktikum auch manchmal Sachen machen müssen, worüber ich mich etwas gewundert habe. Aber solange es manchmal passiert und wie digitallover auch geschrieben hat, es nicht der Hauptbestandteil des Praktikums ist, ist es vielleicht nicht so schlimm. Nicht so lange her habe ich einen Artikel über Druckerpatrone https://www.technikhiwi.de/druckerpatrone-test/ gelesen, was vielleicht hilfreich sein kann

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Zitat Zitat von digitalnative20
    Hi, ich finde es auch schwierig zu sagen, ob dein Neffe solche Aufgaben verweigern kann.
    Gute Frage, aber selbst, wenn er es nur versucht wird er bei dieser Firma unter Garantie keine Ausbildungsstelle bekommen. Und Personalchefs reden ganz gerne mal miteinander und/oder fragen im Praktikumsbetrieb mal nach. Wobei ich mich schon frage, wo das Problem liegt nach Patronen zu suchen

  9. #9
    Avatar von erviname
    erviname ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Im Praktikum nach Patronen für Drucker suchen

    Ist vllt nicht die beste Aufgabe aber grade in Büros gehört sowas dazu und da nutzt man ja gerne mal die Praktikanten für und besser als Kaffee brigen ist es wohl allemale. Aber wieso hat er die Patronen nicht einfach im Internet bestellt?

Ähnliche Themen

  1. Suchen nach einen Broker, der problemlos auf Linux läuft?

    Von kristoff im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 23:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 07:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 15:03
  4. drucker refill patronen

    Von Flo96 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 09:04
  5. Nach Computern im Netzwerk suchen

    Von Torres im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 13:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz