Festplattenplatz nach misslungenem Spiele-Update und Deinstallation verschwunden

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Yvy
    Yvy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2020
    Beiträge
    1

    Standard Festplattenplatz nach misslungenem Spiele-Update und Deinstallation verschwunden

    Hallo

    Ich spiele sehr viele Spiele auf Steam, doch nach einem misslungenem Update-Versuch fehlt mir nun einiges an Festplattenspeicher und ich hoffe, dass jemand hier Ahnung hat und mir helfen kann. Zur Info, falls es wichtig ist, ich benutze Windows 8.



    Folgendes: Eines meiner Steam-Spiele (Raft, um genau zu sein) hatte mal wieder ein Update verfügbar, welches ich direkt angeklickt und gestartet habe. Nachdem Steam den Festplattenspeicher für den Download berechnet hatte, wie es das zu Anfang eines jeden Updates macht, startet es den Download und sagt mir, dass es insgesamt 1,4 GB downloaden muss.
    Der Download-Balken füllt sich wie gewohnt, bis er bei 100% ist und Steam teilt mir mit, dass es das Spiel nun installiert. Eine Ewigkeit vergeht...
    Als viel zu viel Zeit vergangen ist und sich immer noch nichts getan hat (und Steam mir mittlerweile mitteilt, dass der Installationsvorgang über ein Jahr dauern wird), schaue ich zur Sicherheit nach, wieviel Platz auf meiner Festplattenpartition (D: ) angezeigt wird: ca. 1,3 GB.
    Mein erster Gedanke war, dass vielleicht nicht genügend Festplattenspeicher für die Installation verfügbar ist, weswegen ich das Update unterbreche und Steam schließe (hierbei muss ich erwähnen, dass Steam das Update einfach weiter gemacht hatte, obwohl ich auf pausieren geklickt hatte, weswegen ich Steam komplett schließen musste).

    Ich hab jede Menge Videos auf der D: drauf, weswegen ich als nächstes einen relativ leeren USB-Stick anschließe und 6,98 GB an Videos auf dem Stick verschiebe, um Platz auf der D: zu schaffen.
    Doch als ich danach überprüfe, wieviel Platz nun auf der D: ist, zeigt der mir nur 4,01 GB an, obwohl es deutlich mehr sein müssten.

    4,01 GB sollten definitiv genug sein, um das Raft-Update fertig zu installieren, also starte ich Steam wieder und lasse das Update von neuem laufen. Minuten vergehen. Dann kommt die Meldung: Unzureichender Festplattenspeicher.
    Ich probiere es noch ein paar mal und starte zwischendurch extra Steam und mein Windows neu, doch jedes mal dasselbe: Unzureichender Festplattenspeicher.
    Nach einer Weile wird es mir zu blöd, weswegen ich Raft einfach deinstalliere, um es irgendwann später neu installieren zu können.



    Doch nun das Problem: Raft ist deinstalliert, der Raft-Ordner ist aus dem Steam-Ordner verschwunden... Doch mein freier Festplattenspeicher ist immer noch bei 4,01 GB.
    Nun ist meine Frage: Wo sind die restlichen Gigabytes hin, die durch die Verschiebung meiner Videos und der Deinstallation von Raft eigentlich freigegeben sein müssten? Was für ein Datenmüll belegt meine Partition und wie kriege ich den Platz wieder frei? Ich hoffe, dass jemand hier Ahnung davon hat und helfen kann.

  2. #2
    Avatar von kestyu
    kestyu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2020
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich habe keine Ahnung von Steam, aber kann dir ein paar Tipps zu Speicherplatz geben.

    Eine Festplatte sollte meiner Meinung nach nur 50% voll sein, mehr als 80% fnde ich schon kritisch. Das Betriebssystem braucht auch "Luft" um richtig zu arbeiten.
    Deine scheint übervoll zu sein. Bei einer vollen HDD Festplatte verlangsamt dein PC sehr. Eine SSD Festplatte verliert sowieso nach bis nach Speicherplatz.
    Ich empfehle Dir also dringend mal aufzuräumen, mit einem dieser Tools: https://www.howtogeek.com/113012/10-...ur-windows-pc/
    Oder dann externe Festplatte kaufen, etwas in die Cloud verschieben oder grössere Festplatte einbauen.

    6.98 GB auf dem Stick müssen nicht gleich 6.89 GB auf der Fesplatte sein. Die Harddisk hat wahrscheinlich NTFS während der Stick FAT formatiert ist.
    Ich meinte, das kann schon einen Unterschied geben.

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. LAN-Drucker nach Router-Wechsel verschwunden

    Von Jessica Enslein im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 19:10
  2. Dateien nach Systemwiederherstellung verschwunden

    Von ami im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:54
  3. Mails nach Komprimieren aus Outlook verschwunden

    Von mona im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 13:24
  4. Laufwerk nach neu aufsetzen verschwunden

    Von RD2 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 16:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz