Welchen externen CD-/ DVD-Brenner könnt Ihr mir empfehlen?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Mihat
    Mihat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2019
    Beiträge
    26

    Standard Welchen externen CD-/ DVD-Brenner könnt Ihr mir empfehlen?

    Hallo zusammen,

    da mein Brenner wohl den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem externen CD bzw. DVD-Brenner, welcher auf meinem Rechner gut läuft. Mein Rechner ist 6 Jahre alt und läuft noch unter Windows 7 Prof.

    Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, welches ich online kaufen kann und vielleicht nächste Woche habe? Ist ja wieder alles zu.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von kestyu
    kestyu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2020
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich habe noch keinen DVD Brenner gesehen, der nicht problemlos (und ohne Flammen) eine DVD gebrennt hat.
    Wenn Du keine hohen Ansprüche hast, reicht jedes erhältliche Gerät mit USB Anschluss.

    Bei deinem Rechner stellt sich mir eher die Frage, ob Du überhaupt einen freien USB Anschluss hast.
    Und ob Du nicht auf Windows 10 wechseln willst. Windows 7 ist seit Januar nicht mehr von Microsoft unterstützt.
    Das heisst, wenn Du einen Brenner kaufst und er dann nicht geht, Dir der Hersteller vielleicht sagt, dass Du erst auf Win10 musst.
    Von den vielen Sicherheitslöchern in Windows 7 mal ganz abgesehen..

    Gruss Stefan

  3. #3
    Avatar von Mihat
    Mihat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2019
    Beiträge
    26

    Standard Brenner

    Hi Stefan,

    deshalb frage ich ja hier. Mit Windows 10 läuft der alte Rechner sicherlich noch langsamer als jetzt schon. Deshalb habe ich es noch nicht upgedatet.
    Sicherlich gibt es heute nur noch Brenner mit USB 3.0. Da brauche ich einen Adapter auf 2.0, oder ?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von kestyu
    kestyu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2020
    Beiträge
    33

    Standard

    Windows 10 läuft meiner Meinung flüssiger als Windows 7. Ich hatte aber mal bei einem Rechner den Update gemacht und weil es keinen Grafikkartentreiber für Windows 10 gab, war der Bildschirm sehr dunkel und nicht korrigierbar. Ich musste dann zurück.
    Also vorher ein Image machen, bevor du updatest.

    Nach 6 Jahren darf man sich aber auch mal einen neuen PC kaufen..

    Ich gehe eben oft auf Nummer sicher und empfehle daher grundsätzlich nur supportete Systeme, also Windows 10 und kein Win7 oder XP mehr.

    USB 3.0 ist abwärtskompatibel mit USB 2.0.
    USB 3.0 ist schneller, aber bei einem DVD Brenner macht das keinen Unterschied.
    Achte aber auf den USB Stecker. Es muss USB A sein, vermute ich stark.
    Neuere PCs haben teils nur noch USB C.

    Gruss Stefan

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Wenn dein "alter" Rechner schnell laufen soll, warum dann überhaupt Windows? Und nicht Linux?
    Windows10 verbaucht in Ungefähr die gleiche Anzahl von Ressourcen, es wird also nichts "langsamer" laufen.

    Und wie schon kestyu sagte, USB ist abwärtskompatibel. Einem USB3-Brenner ist es egal, wenn er an USB2 hängt. Höchstens Windows wird dich darauf aufmerksam machen, dass es mit USB3 schneller laufen würde, das ist aber schon alles. Nur die Steckerform muss passen. Der verbreitetste ist der Typ A.

  6. #6
    Avatar von Windows10
    Windows10 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich würde Dir empfehlen, mal bei den Amazon-Bestsellern nachzusehen und die Rezensionen der Käufer durchzulesen. Es gibt ja heutzutage doch sehr viele 'professionelle' Meinungen, bei denen man nie wissen kann, was dahinter steckt.. Lies Dir zur Hilfe auch mal diesen Artikel durch: https://www.technikhiwi.de/externes-dvd-laufwerk-test/ Ich persönlich empfehle die billigsten Brenner, die Laserdioden lassen mit der Zeit und Temperatur eh nach, aber 2 Jahre sind ja Garantie drauf. LG

Ähnliche Themen

  1. Cd-Rom brenner gegen DVD Brenner austauschen, verschiedene Anschlüsse

    Von klabastermen im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 16:18
  2. welchen Bildschirm würdet ihr empfehlen?

    Von vollnewkidslol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 19:32
  3. Könnt ihr mir eine gute Soundkarte empfehlen?

    Von Pro-Gamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 17:59
  4. Könnt ihr mir einen guen fertigen Gaming PC empfehlen?

    Von Pro-Gamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:26
  5. Welchen Drucker könnt ihr empfehlen?

    Von james bong im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz