Selbstdisziplin

9Antworten
  1. #1
    Avatar von PcNerd
    PcNerd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2020
    Beiträge
    9

    Standard Selbstdisziplin

    Hallo an alle,

    während Corona habe ich gemerkt, wie ich immer mehr Zeit auf meinem Handy oder Laptop verbringe. Wie habt ihr die viele freie Zeit bzw. die Schließung einiger Institutionen (z.B. Sport) unter Kontrolle bekommen? Was macht ihr so den ganzen Tag und wie gestaltet ihr eure Freizeit?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard

    Schließung "einiger" Institutionen ist ein Witz, und nicht mal ein Guter. Ersetze es durch "Alle Freizeitinstitutionen", egal ob man sich dort ansteckt oder nicht. Was du machen kannst? Nun, es hat meiner Meinung nach wenig mit "Selbstdisziplin" zu tun, Handy oder Laptop einzuschränken. Schließlich ist es alles, was die gnädigerweise noch belassen wird

  3. #3
    Avatar von Windows10
    Windows10 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Lieber PCnerd,
    ich kenne das auch zu gut. Zu viel vor dem PC und Handy zu sitzen ist einfach nicht gut. Was mir hilft: Einen Wochenplan erstellen und gut sichtbar aufhängen, in dem ich zum Beispiel eintrage:
    Montag-> 1 Stunde spazieren gehen, am Abend ein Buch lesen (dazwischen arbeite ich am PC)
    Dienstag-> 1 Stunde laufen gehen, am Abend etwas gutes kochen (dazwischen arbeite ich am PC)
    USW.
    Das Wochenende solltest du dir (wenn du nicht arbeiten musst) immer für Freizeit freihalten (also alles außer PC & Handy).
    Lege das Handy wirklich weg. Am Anfang für 1 Stunde und dann steigere dich immer mehr. Am WE solltest du Ausflüge in die Natur machen, Freunde kannst du draußen noch immer treffen, eine neue Sportart ausprobieren, usw. Handy darfst du nutzen, um dir zb. mit Freunden einen Treffpunkt auszumachen. Danach solltest du es aber nicht mehr für Social Media nutzen.

    Wichtig: Wenn du einmal zu faul warst zb. am MO zu faul fürs Spazierengehen, solltest du das wirklich am nächsten Tag nachholen. Sonst denkst du dir wieder: Ach ne, mach ich schon..und dann wirds nix Gutes Gelingen!

  4. #4
    Avatar von ozzi
    ozzi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Das ist eigentlich eine gute Frage.
    Als diese Pandemie begann, habe ich so viel Zeit vor meinem Computer verbracht, Filme geschaut und einfach nur im Internet gesucht.
    Zum Glück habe ich das überwunden.
    Meine Tipps:
    Wenn du aufwachst, greife nicht nach dem Telefon. Mach Sport (auch wenn es nur 20 Minuten pro Tag sind), trink Wasser (ich spiele auch mit meiner Katze). Wenn ich Zeit habe, lese ich auch ein Buch vor dem Frühstück und der Arbeit.


    Über den Tag verteilt schaue ich nur 2-3 Mal auf mein Telefon.


    Versuche vor dem Schlafengehen blaues Licht zu vermeiden und lese vielleicht ein Buch oder trink Tee in Ruhe, oder führe einfach ein Gespräch mit der Familie/Freunden.

  5. #5
    Avatar von IT_Geek
    IT_Geek ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.01.2021
    Beiträge
    14

    Standard

    Das Problem hatte ich auch.

    Als das Fitnessstudio geschloßen ist, habe ich fast gar keinen Sport mehr getrieben. Ich möchte auch mal joggen, aber denke immer daran, dass draußen sehr kalt und es schon Abend ist. Dann habe ich keine Lust mehr rauszugehen.

    Aber ich habe auch eine Lösung dafür gefunden: Ein Freund und ich lernen zusammen über Zoom Videoanruf. Dann können wir uns gegenseitig beaufsichtigen. Und manchmal gehen wir auch zusammen joggen. Zu zweit ist besser als alleine, da die Motivation wieder belebt wird.

  6. #6
    Avatar von pcwelt79
    pcwelt79 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    Standard AW: Selbstdisziplin

    Hallo PcNerd,

    ja so war das bei mir am Anfang auch. Ich habe mich immer mehr gehen lassen und dann aber gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann. Da muss man dann seinen inneren Schweinehund überwinden und ins Tun kommen. Mir hilft es oft einfach kleine Dinge und Aufgaben zu tun. Dadurch fange ich überhaupt erst einmal etwas zu machen und dann führt das eine zum Anderen. Die Schließung der ganzen Vereine, Studios, etc. fand ich am Anfang natürlich auch blöd aber damit muss man sich eben abfinden und Alternativen herausfinden.

    Für Kraftsport reichen zum Beispiel auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Dazu ist meist kein Equipment nötig. Ansonsten kann man auch viel Joggen oder Spazieren gehen. Was auch gut tut ist alte Sachen aus der Wohnung zu entfernen, im Volksmund auch ausmisten genannt. So ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

  7. #7
    Avatar von Margarete27
    Margarete27 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2021
    Beiträge
    7

    Standard AW: Selbstdisziplin

    Hallo, der Post ist zwar schon etwas älter, dennoch ist Corona nach wie vor so präsent in unserem Leben!

    Dazu möchte ich noch anmerken, dass es natürlich sehr schwer fällt, plötzlich so viele Dinge, die vorher als selbstverständlich gesehen wurden, auf einmal nicht mehr möglich sind. Aber genau das hat mich dazu bewegt viele andere und neue Sachen zu machen. Sich mehr Zeit für die kleinen Dinge nehmen, war für mich ganz wichtig. Mehr Zeit ins Kochen investieren, längere Spaziergänge oder Wanderungen außerhalb der Stadt/ der beliebten Plätze machen um z.B. auch reichlich Vitamin D zu bekommen.

    Einfach die Kleinigkeiten die einen Ausgleich zum Home Office, Distance Learning oder generell des "Drinnenbleibens", geben.

    Ich hoffe aber du hast inzwischen eine gute Balance gefunden

    Liebe Grüße

  8. #8
    Avatar von marcogree
    marcogree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2021
    Beiträge
    52

    Standard AW: Selbstdisziplin

    Ja, das kommt alles mit der Zeit eben.

  9. #9
    Avatar von SebastianKo
    SebastianKo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2021
    Beiträge
    8

    Standard AW: Selbstdisziplin

    Da die Überschrift Selbstdisziplin lautet: kann da nur morgens kalt duschen empfehlen. Stärkt die Disziplin und dazu noch das Immunsystem

  10. #10
    Avatar von marvin551
    marvin551 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2021
    Beiträge
    38

    Standard AW: Selbstdisziplin

    Sowas kommt halt nicht von heute auf morgen, sondern muss einfach aufgebaut werden.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz