Office PC für robuste Umgebung bis 400€

10Antworten
  1. #1
    Avatar von thomasme
    thomasme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2020
    Beiträge
    5

    Standard Office PC für robuste Umgebung bis 400€

    Hallo,

    ich suche ein Desktop PC für mein Vater. Er ist Landwirt und nicht so der PC spezialist. Leider sitze ich immer wieder dabei die PC's neu aufzusetzen oder zu Warten. Das häufigste Problem ist tatsächlich Staub. Nach dem entstauben, läuft das meiste wieder. Dann hatten wir ab uns zu eine defekte Festplatte damals noch keine SSD. Und ab und zu ein defektes Betriebsystem. Da es oft gebrauchte PC's waren und immer wieder diese Ausfälle viel Zeit und Nerven kosten soll etwas neues her.

    > Wie hoch ist dein Budget
    400€ (Die Schweinepreise lassen nicht mehr zu )

    > Wozu benötigst du deinen PC (bitte genau beschreiben)
    Office PC - Internet surfen, Word, Excel

    > Welche Anwendungen / Spiele nutzt du oder willst du nutzen
    Microsoft Office Anwendung

    > Welche Monitorauflösung nutzt du? Folgendes kleine Tool nennt dir deine momentane Auflösung: KLICK
    Ist ein alter Monitor. Aber müsste 1024x768 sein. Zukünftig sollte aber min. 1080x1920 unterstützt sein

    > Benötigst du außer dem Rechner noch andere Komponenten (Monitor/Maus/WLAN/Drucker etc.) oder Betriebssysteme
    Win 10 64bit sollte noch mit drin sein. Gerne die Pro Edition, aber wenn es preislich nicht mehr passt reicht auch die Home Variante

    > Benötigst du spezielle Anschlüsse (z.B. Firewire, eSATA, M.2 oder ähnliches)
    COM, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm. USB2COM Adapter sind vorhanden

    > Benötigst du Extras (z.B. Kartenlese, WLAN, TV-Karte, BluRay etc.)
    Nein

    > Baust du selber oder lässt du zusammenbauen
    Zusammenbauen lassen

    > Können alte Teile aus deinem bisherigen Rechner wiederverwendet werden. Deine momentanen Komponenten lassen sich einfach per Speccy auslesen
    Bitte nicht. Alles älter als 10 Jahre. Bis auf die Festplatte, aber da wieder mal das Windows defekt ist und ich die Festplatte noch nicht ausschließen kann, bitte diese auch neu.

    > Hast du bereits eine Vorstellung von dem, was du haben möchtest
    Ich hätte gerne etwas robustes. Kennt ihr Möglichkeiten den PC gegen Staub ein bisschen zu schutzen.

    Also meine konkreten Wünsche wären:
    SSD Festplatte
    Intel als Prozessor


    Bei Fragen gerne melden
    Gruß Thomas

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Dir ist aber schon klar, dass alleine Windows10 Pro schon mal ein Viertel deines Budgets aufbraucht? Und für 300€ bekommst du heutzutage nichts brauchbares mehr. Und zusammenbauen lassen kostet nochmal um die 100€. Jetzt wirds recht eng. Und warum ausgerechnet einen Intel-Prozessor?

  3. #3
    Avatar von kestyu
    kestyu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2020
    Beiträge
    33

    Standard

    Wenn ich mir deine Liste so durchlese und ich mir den ganzen Staub vorstelle, denke ich zuerst an eine lüfterlose PC-Variante.
    Such mal nach einem PC mit passiver Kühlung. Vom Hersteller Shuttle gibts ein paar.

    Auch ein Android Tablet mit Maus/Tastatur kann fürs surfen, Word und Excel genutzt werden.
    Office 365 im Browser ist für normale Anwender ausreichend. Auch Google Sheet/Docs kann Word und Excel Dateien lesen und bearbeiten.

    Es gibt auch Samsung Smartphone mit Dex, die Smartphone und PC Variante vereinen.
    Das wäre dann etwas teurer, man kombiniert aber PC und Smartphone.

    Oder das neue Surface Go 2 sieht auch ganz gut aus.

    Gruss Stefan

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Zitat Zitat von kestyu
    Wenn ich mir deine Liste so durchlese und ich mir den ganzen Staub vorstelle, denke ich zuerst an eine lüfterlose PC-Variante.
    Such mal nach einem PC mit passiver Kühlung. Vom Hersteller Shuttle gibts ein paar.
    Das ist eine gute Idee. Allerdings schränkt auch hier sein Budget ein: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4...rt=p&bl1_id=30 wobei ich hier einfach mal Dauerbetrieb vorausgesetzt habe. Ohne ist die Auswahl natürlich größer: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&bpma...+(l%FCfterlos)

    Darüber hinaus bliebe dann nur noch dein Vorschlag mit einem Tablet oder ähnlichem.

  5. #5
    Avatar von thomasme
    thomasme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    also dass das zusammenbauen so teuer ist, war mir nicht bewusst. Das Windows relativ teuer ist, das war mir klar. Hatte aber gehofft, dass man für den Preis trotzdem etwas vernünftiges bekommt.

    Ein Tablet oder ähnliches kommt eigentlich nicht in Frage aus 2 Gründen
    1. Es gibt einige Betriebsverwaltungsprogramme, welche nur auf Windows zur Verfügung stehen
    2. Die Anzahl der Leitungen die angeschlossen werden ist relativ hoch
      1. 7x USB
      2. 1x COM
      3. 1x Netzwerk
      4. 1x Audio
      5. 1x Monitor


    An einen lüfterlosen PC hatte ich auch schon gedacht, aber Angst, dass durch die etwas geringere Leistung es nicht für die nächsten 5 - 10 Jahre was ist. ( Die Anforderung hätte ich dabei schreiben sollen)

    Dauerbetrieb ist aber tatsächlich auch korrekt. ( Die Anforderung hätte ich dabei schreiben sollen)

    Das aktuelle System ist: (Damit ihr ein Gefühl bekommt)
    AMD Athlon 64 (2x3Ghz oder 3000+) AM2+
    Mainboard kann ich nicht sagen (Hab den PC nicht hier)
    2GB Arbeitsspeicher (Geschwindigkeit nicht bekannt)
    250GB SSD Samsung Evo
    Grafik ist eine separate Karte drin, da es ehemals Gaming PC war (Wird aber nicht mehr benötigt)


    EDIT: Ein Intel hätte ich gerne, da ich bei größeren Excel Tabellen gemerkt habe, das ein Intel Prozessor diese deutlich schneller öffnen kann (Verweise herstellen)

    Gut, dass ihr so viele Fragen stellt, nur so kommt man zu einem guten Ergebnis.

    Das man für das Geld nichts ordentliches bekommt, ist natürlich das größte Problem.
    Da würde ich euch bitten mal ein System so günstig wie ihr es für richtig haltet zusammenzustellen.
    Dann würde ich mit meinem Vater nochmal durchsprechen, ob ich eventuell doch den Zusammenbau übernehme oder ob wir ein altes Windows 7 weiternutzen.

    Danke für die rege Beteiligung.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Er kann es schneller als der alte Athlon64? Ja. Schneller als ein halbwegs ektueller Ryzen? Nein. Ich würde mir die Shuttle-PCs ansehen, die kestyu ja erwähnt hat. Oder mehr Geld herrichten. Muss auch nicht ein lüfterloser PC sein, ein Gehäuse mit funtionierendem Staubfilter würde auch reichen.

  7. #7
    Avatar von thomasme
    thomasme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Die Shuttle PC's hatte ich mir angesehen. Da aber es so aussieht als ob man einem Defekten Bauteil nichts austauschen kann mit normalen Komponenten, bevorzuge ich ein Desktop PC

    Daher habe ich die Preisgrenze geöffnet. Und wenn der Prozessor heutzutage keine Unterschiede hat, dann wäre mir auch AMD recht.

    Würde man denn für 500€ eventuell ohne Zusammenbau etwas adäquates bekommen?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Schon mal an etwas Gebrauchtes gedacht? So etwas in der Richtung: https://www.esm-computer.de/dell-opt...-8-gb-1022359/

  9. #9
    Avatar von thomasme
    thomasme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, das haben wir schon. Da aber in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den gerauchten PC's auftaten, soll nun mal was neues her.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    verständlich.
    Mein Vorschlag
    CPU: Intel Core i5-10400
    Board: Gigabyte B460M DS3H
    RAM: Crucial Ballistic 16GB DDR4-3200 Kit
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports weiß
    SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe m.2
    Netzteil: Be quiet! PurePower 11 300Watt
    Gehäuse: Cooltek Zwei Basic

    Betriebssystem kannst diu ja normalerweise vom alten Rechner übernehmen, den du ja sicher in Rente schicken wirst.

  11. #11
    Avatar von thomasme
    thomasme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Das hört sich doch gut an. Ich schau es mir mal an.

Ähnliche Themen

  1. Office PC - Bis 350 €

    Von Lambade im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 15:52
  2. Office PC für 300 ~ €

    Von Atako im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 21:46
  3. Office PC

    Von ghost im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:18
  4. Office Pc

    Von l0wrid3r im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:02
  5. Erfahrung mit MS Office/Open Office

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz