Bildschirm meist schwarz nach Kaltstart, kein Beep, kein Saft auf USB...

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Dumagarke
    Dumagarke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    3

    Standard Bildschirm meist schwarz nach Kaltstart, kein Beep, kein Saft auf USB...

    Moin liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Problem, wie es schon viele hatten. In diesem Forum lief es meist auf ein neues Netzteil hinaus, das Problem wurde aber in anderen Foren auch schon durch FW-Updates, Einstellungen im Bios, Austausch des MB etc etc behoben. Leider hat keiner, den ich kenne, ein ausreichend kräftiges Netzteil zum Testen rumliegen. Deshalb würde ich mich über eure kompetente Beurteilung freuen, bevor ich auf gut Glück ein neues Netzteil bestelle (der Ausfall durch Einschicken würde mich härter treffen als das eigentliche Problem, daher würde ich ein neues kaufen müssen, bevor ich es einschicke).

    Das Problem:
    Wenn ich den Rechner starten will, bleibt oft der Bildschirm schwarz. Maus und Tastatur leuchten auch nicht auf (bzw. wenn sie es tun, startet er auch). Die Lüfter laufen aber. Windows scheint im Hintergrund nicht zu starten, denn in den Fällen muss ich den Powerknopf lange drücken oder am Netzteil abschalten und Windows würde dann ja irgendwann meckern, dass es nicht ordentlich runtergefahren wurde. Außerdem kommt in den Fällen auch kein Beep. Wenn er startet kommt ein einfacher Beep, wie es sich gehört.

    Ich meine das Problem kam von Anfang an vor (letzten Herbst zusammengebaut) und nicht erst, seit im Januar eine neue Graka reinkam, ich kann mich aber irren. Jedenfalls war es bis vor einiger Zeit nicht wirklich störend. Dann war es zuverlässig so, dass der erste Startversuch des Tages in die Hose ging, der zweite und alle weiteren aber erfolgreich waren.
    Seit ein paar Tagen ist es so, dass der erste Startversuch und viele weitere in die Hose gehen und auch wenn ich nach einem erfolgreichen Start wieder runterfahre, auch die nächsten Versuche in die Hose gehen. Also aktuell glückt so ca. einer von 5-10 Startversuchen, unabhängig davon, ob der Rechner kurz vorher lief oder nicht. Aus Windows heraus neu starten funktioniert immer.

    Was ich schon versucht habe (nicht unbedingt in der Reihenfolge):
    XMP an/aus (außer XMP sowieso keine OC-Funktionen aktiv)
    Bios-Reset (mit Jumper und mit Batterie entfernen)
    Batteriewechsel (hatte aber sowieso ca. 3,1V)
    CRM support an/aus
    Erp an/aus
    "Power Load" an/aus
    Bios-Update
    Fastboot an/aus (sowohl im Bios als auch gleichnamige Option in Windows)
    Memtest (alles iO)
    Mit nur einem RAM, beide getauscht, etc.
    Alle Steckverbindungen überprüft
    Das Netzteil in Single- und Multirailmodus macht auch keinen Unterschied
    Die Graka ist nicht mit Y-Verbindern angeschlossen, sondern an drei eigenen PCIe-Strängen

    Puuh und was noch? Wenn es mir einfällt schreibe ich es dazu.

    Beobachtung, die damit zusammenhängen kann, aber nicht muss:
    Wenn ich eine KI mit Keras trainiere (nur Spielereien) oder im Moviemaker einen Film exportiere, was beides mit hoher GPU-Auslastung (laut Taskmanager, aber Netzteil und GPU-Temperatur sehen keine große Last) einhergeht, setzen USB-Geräte inkl. Maus und Tastatur manchmal kurz aus (Dedong....Diding). Bei Grafikbenchmarks oder Spielen passiert das nicht, obwohl Netzteil und Temperatur da auf mehr Last deuten. Einmal konnte ich im Corsair LINK beobachten, dass die 5V-Schiene bei einem solchen Aussetzer ein bisschen geflattert hat. Innerhalb der Toleranz, aber keine glatte Linie.

    Ach noch eine Beobachtung:
    Ab und zu (ca. 1x pro Woche) resettet sich das Bios selbst. Ich vermute, dass das mit den missglückten Startversuchen irgendwie zusammenhängt. Es lässt sich aber nicht durch Stecker ziehen, Knopf drücken etc. provozieren und die Batterie ist wie gesagt iO.

    Also wenn ich jetzt meinen Text so lese, schreit es eigentlich "NETZTEIL! NETZTEIL!", aber auch wenn ich technisch nicht unbewandert bin, habe ich von PCs nicht so die Ahnung, bzw. Erfahrung. Und dann hat sich in anderen Threads auch angedeutet, dass das Netzteil womöglich völlig iO ist, aber einfach die Graka nicht mag. Und da mochten sich z.B. AMD Graka und BeQuiet-Netzteil nicht, ein Corsair-Netzteil brachte Erlösung. Ich habe aber schon ein Corsair-Netzteil, würde ich also nun ein BeQuiet bestellen?

    Achja, nun zur Hardware:
    AMD Ryzen 3900X
    2x 16 GB G. Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL 16-19-19-39 (in Slots A2 und B2 wie vom MB-Hersteller empfohlen)
    Graka ursprünglich Asus RX580 als Platzhalter für RTX 3080, seit ca. Januar MSI Suprim X RTX 3090
    Netzteil: Corsair RM850i
    MB Gigabyte Aorus Elite X570, FW 35 (jetzt, vorher 30, keine Besserung, FW-Stand bei Auslieferung weiß ich nicht mehr und auch nicht weshalb ich es auf 30 upgedatet habe)
    2GB Corsair MP600 M.2 SSD im Slot, der an der CPU hängt
    1GB Corsair MP600 M.2 SSD im Slot, der über den Chipsatz geht

    Windows 10 21H1 (aber ist wohl nicht involviert)

    Die alte Graka habe ich nicht mehr, sonst hätte ich die spaßeshalber nochmal eingebaut. Da könnte ich nochmal fragen, ob mir jemand eine leihen kann, ich habe jetzt nur nach einem Netzteil gefragt.

    Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich durch die Situation mit den Grakas viel Geld versenkt und da der Rechner nach ein paar Startversuchen ja läuft, will ich jetzt nicht das große "Tauschen auf gut Glück" anfangen. Daher wäre ich sehr dankbar über jeden Tipp, was ich noch versuchen kann um das Problem einzugrenzen oder sogar zu beheben.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard AW: Bildschirm meist schwarz nach Kaltstart, kein Beep, kein Saft auf USB...

    Nun, dein Netzteil ist mit 850W sicherlich nicht unterdimensioniert, es ist Gold-zerifiziert, modular und nach dem ATX 2.4-Standard. Wenn es ordnungsgemäß funktioniert, ist es mehr als ausreichend für dein System, auch mit der GTX3080 oder der 3090. Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Denn ich konnte zumindest nichts darüber lesen, welchen Kühler du auf deinem Ryzen verbaut hast. Dein Board gehört meiner Meinung nach auch zu den Besseren seiner Art.

    Was mir allerdings auffällt: Du bist von einer AMD zu einer Nvidia-Grafikkarte gewechselt. Hast du den alten Grafiktrieber ordentlich entfernt? Ich empfehle eigentlich immer dies mit DDU zu machen.

  3. #3
    Avatar von Dumagarke
    Dumagarke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bildschirm meist schwarz nach Kaltstart, kein Beep, kein Saft auf USB...

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
    Bei Benchmarks habe ich weder bei GPU noch CPU eine Temperatur über 71° gesehen. Das ganze sitzt in einem Airflowgehäuse und ich habe mir auch etwas Gedanken gemacht, damit die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten und nicht alles voller Kabel hängt. Ich denke, Temperaturprobleme kann man ausschließen. Wird das Gelöt überhaupt so schnell heiß, dass daran das Booten scheitert?

    Die Graka hat den mitgelieferten Lüfter, die CPU den Arctic Liquid Freezer II 280 mm, der mit einen kleinen Zusatzlüfter kommt, damit die Spannungsregler der CPU auch belüftet sind (keine Ahnung ob das wirklich was bringt oder Werbegag ist).

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Was mir allerdings auffällt: Du bist von einer AMD zu einer Nvidia-Grafikkarte gewechselt. Hast du den alten Grafiktrieber ordentlich entfernt? Ich empfehle eigentlich immer dies mit DDU zu machen.
    Habe ich nicht. Danke für den Hinweis. Ich habe auch nicht in Richtung Treiber gesucht, weil m.E. Windows nie involviert war, was ich durch den fehlenden Beep auch bestätigt sehe, aber du wirst das ja nicht ohne Grund gesagt haben, also habe ich eben mit DDU die AMD-Treiber entfernt (hoffentlich habe ich alles richtig gemacht).

    Jetzt kommt der Witz: Der Rechner startet zuverlässig.

    AABER: Das tat er heute vorher auch schon beim ersten Versuch, deswegen würde ich noch nicht jubilieren. Es kann auch sein, dass er einfach nach einiger Zeit mal wieder einen guten Tag hat oder dass die Drohung gewirkt hat. Aber sei es wie es kommt, schonmal herzlichen Dank für den Ratschlag!

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard AW: Bildschirm meist schwarz nach Kaltstart, kein Beep, kein Saft auf USB...

    Jaja, im Drohen bin ich echtt gut, das solltest du mal miterleben

    Das Gelöt wird nicht heiß, aber wenn es zu warm wird, kann die CPU zicken und/oder die Spannungswandler Samba tanzen (dürfte bei deinem Board nicht der Fall sein, auch ohne kleinen Zusatzlüfter). Warten wir also ab, wie sich deine "Rechenzicke" entscheidet

  5. #5
    Avatar von Dumagarke
    Dumagarke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bildschirm meist schwarz nach Kaltstart, kein Beep, kein Saft auf USB...

    Es ist heute wieder passiert. Beim zweiten Versuch startete er dann. Also es ist nicht mehr so schlimm wie die Tage bevor ich den Thread aufmachte, aber es ist auch nicht weg.

    Zusammenhang mit der Raumtemperatur meine ich auch ausschließen zu können.

    Hat noch jemand Ideen?

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Jaja, im Drohen bin ich echtt gut, das solltest du mal miterleben

    Das Gelöt wird nicht heiß, aber wenn es zu warm wird, kann die CPU zicken und/oder die Spannungswandler Samba tanzen (dürfte bei deinem Board nicht der Fall sein, auch ohne kleinen Zusatzlüfter). Warten wir also ab, wie sich deine "Rechenzicke" entscheidet
    Kannst du bitte nochmal drohen?
    "Gelöt" sagt man bei uns wie "Zeug" oder "Gedöns"

Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation Bildschirm schwarz

    Von SCHiFT im Forum Windows 10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2019, 08:31
  2. Bildschirm nach Update von Win 10 schwarz

    Von Johann Schmidt im Forum Windows 10
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 08:49
  3. Bildschirm schwarz nach Systemstart

    Von derpeterle im Forum Windows 7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 12:49
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 22:22
  5. kein signal bildschirm bleibt schwarz hilfeeee

    Von nati20 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 19:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz