Toshiba Satellite S70 B114 zeigt AMD Radeon R9 M256X nicht mehr im Gerätemanager an

3Antworten
  1. #1
    Avatar von DX7boy
    DX7boy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2022
    Beiträge
    2

    Standard Toshiba Satellite S70 B114 zeigt AMD Radeon R9 M256X nicht mehr im Gerätemanager an

    Hallo,

    Ich habe o.g. Notebook, das seit einiger Zeit nur noch mit der Onboard Intel HD Graphics Karte funktioniert. Die AMD Karte wird auch im Gerätemanager gar nicht mehr angezeigt. Wenn ich das Driver Package bei AMD runterlade (exe Datei im Package mit Software und Tools) meldet sie bei der Installation, dass keine AMD Hardware vorhanden wäre. Ich habe mit Linux Mint Live DVD gegen gecheckt, aber auch da wird die Karte nicht mehr angezeigt, auch dort bricht der Treiber beim Versuch zu Installieren ab, weil er die Karte nicht finden kann. Ich habe bereits versucht im UEFI BIOS nach einer Einstellung für eine Aktivierung der Karte gesucht, aber die Parameter, die man dort einstellen kann beziehen sich nicht auf die Karte. Auch das Toshiba Diagnose Tool zeigt die Karte nicht mehr an und behandelt sie, als würde sie gar nicht existieren. Im normalen Betrieb merke ich das Fehlen der Karte nicht. Mein Sohn hat aber einige Spiele, die ich ihm bei Steam gekauft habe und die jetzt nicht mehr funktionieren. Ich möchte eigentlich ungern ein neues Notebook kaufen, denn durch den Eco Modus für den Akku, der am Strom immer nur bis 80% geladen wird, ist sogar der nach 7 Jahren noch immer fit. Ansonsten geht auch noch Alles. Ich hatte eine SSD nachgerüstet und das Gerät wurde mit 12 GB RAM geliefert, es läuft nach wie vor Alles noch sehr flüssig.

    Ist die Karte kaputt bzw. wie kann ich sie reaktivieren? Wenn ja, kann man sie irgendwie tauschen?

    LG Tobi

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Toshiba Satellite S70 B114 zeigt AMD Radeon R9 M256X nicht mehr im Gerätemanager

    Es steht zu befürchten, dass die Grafiklösung einfach nicht mehr funktioniert. Es handelt sich hier ja auch um keine Karte an und für sich, so etwas gibt und gab es nur bei Laptops, sondern um einen meist verlöteten Grafikchip. Daher fällt Austausch schon mal flach. Und reaktivieren? Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt, und eine Reparatur wird mehr kosten, als ein Einstegernotebook.

  3. #3
    Avatar von DX7boy
    DX7boy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Toshiba Satellite S70 B114 zeigt AMD Radeon R9 M256X nicht mehr im Gerätemanager

    Naja,

    es hätte ja sein können, dass es irgendwo versteckte Einstellungen gibt, die ich nicht gefunden habe und wo sich - aufgrund einer schwachen BIOS Batterie, eines fehlerhaften Updates oder "wasauchimmer" - irgendwas wie "AMD Graphics Chipset ON" auf "DISABLED" gesetzt hat oder so. Das ist oder war son Bisschen die Hoffnung, die ich noch hatte, weil es ja zuletzt, als mein Sohn sein Spiel gespielt hat noch ging. Ich dachte erst, es läge an nem Windows Update, aber das war wohl nur Zufall.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Toshiba Satellite S70 B114 zeigt AMD Radeon R9 M256X nicht mehr im Gerätemanager

    Nun, die wenigsten technischen Dinge sterben schleichend, sondern von heute auf gestern. Deine Hoffnung auf ein fehlerhaftes Update ist ja durchaus nachvollziehbar, aber dann hätte die AMD-Lösung unter Linux gefunden werden müssen, da hier alle Windows-Updates und Einstellungen quasi nicht vorhanden sind, ist ein komplett anderes System. Und auch im UEFI hast du ja nichts entsprechendes entdeckt.

    Ach ja, wenn dein Sohn die Spiele über Steam gekauft hat, dann sind sie noch in der Steam-Bibliothek und können neu heruntergeladen und installiert werden, meist werden auch die Spielstände in der Cloud gespeichert, der entstandene Schaden sollte also gering sein. An alle anderen Daten solltest du ja problemlos herankommen, das Gerät läuft ja noch, nur eben ohne die "Hochleistungsgrafiklösung"

Ähnliche Themen

  1. RAM Erweiterung Toshiba Satellite 200 1TJ 2

    Von pade im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 20:41
  2. Toshiba Satellite L300

    Von fidelgrille im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 23:26
  3. Toshiba Satellite - Altersschwach?

    Von Hilde im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 10:49
  4. Toshiba Satellite x200 22e

    Von BAY im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 00:03
  5. USB Problem Toshiba Satellite L10-104!

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 20:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz