Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Mihat
    Mihat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2019
    Beiträge
    22

    Standard Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

    Hallo zusammen,

    nach meinem neuen Notebook habe ich mir nun auch neue Lautsprecher für meinen PC gekauft. Die Logitech Z407. Nun muß ich leider feststellen, daß die Lautsprecher total bescheiden klingen.

    1. Der Subwoofer dröhnt ohne Ende. Der Bass ist völlig übersteuert. Meine Nachbarn werden mir auf's Dach steigen.
    2. Es gibt quasi keine Höhen. Der Sound klingt total dumpf.

    Meine Fragen:


    1. Kann ich das über einen Freeware Equalizer korrigieren? Wenn ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen?
    2. Liegt es vielleicht am Bluetooth und sollte ich sie besser über USB anschließen?
    3. Ich sehe YouTube Videos und höre Musik. Ich mache keine Computerspiele. Sind das für meine Anwendung gar die falschen Boxen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!!

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

    Die Logitech sind Bluetooth-Lautsprecher. Die Übertragung erfolgt via Funk und der generelle Klang ist dem eingebauten Verstärker geschuldet, man kann es ja nicht mal verkehrt einstecken. Man kann den Bass aber auch einstellen, wie das geht verrät die Bedienungsanleitung, und das geht auch ohne Equalizer

    Kleine Anmerkung am Rande: Logitech-Lautsprecher waren schon mal besser. Die aktuellen werden dem allgemeinen ruf als Brüllwürfel leider gerecht, zumindest wenn man sie nicht auf die eigenen Bedürfnisse einstellt.

  3. #3
    Avatar von Mihat
    Mihat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2019
    Beiträge
    22

    Standard AW: Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

    Hallo zusammen, hallo Bernhard,

    die Logitech Z407 habe ich nun umgetauscht gegen die Bose Companion 2. Sie klingen viel besser. Der Bass ist für die kleinen Lautsprecher unerwartet dynamisch. Nur bei den Höhen hapert es auch hier. Meine vorherigen Boxen hatten einen eigenen Höhenregler. Selbst bei meinem alten PC waren die Höhen zu gering.
    Es gibt doch sicherlich einen Equalizer, mit dem ich die Höhen korrigieren kann, oder? Natürlich Freeware Ich benötige etwas ganz simples, das funktioniert. Will ja hier kein Tonstudio aufmachen

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Notebook eine Realtek-Audiolösung hat, und ironischerweise hatte die Audiokonsole früher eine brauchbare Lösung an Bord, die von Winows jedoch vereinnamt wurde und nun funktioniert das Ganze erst gar nicht mehr lange. Danke, Microsoft. Nun, wie dem auch sei, mit APO solltest du die Sache in den Griff bekommen

    Edit: der funktioniert auch nicht mehr, also mit FXSound probieren

  5. #5
    Avatar von Mihat
    Mihat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2019
    Beiträge
    22

    Standard AW: Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

    Danke Bernhard,

    ich habe Windows 11. Wie ich dem Internet entnehme, ist es unter 11 auch schon etwas schwieriger geworden. Die ganzen Soundmodifikationen von Windows 11 habe ich schon durch. Da ist nicht viel zu machen.
    Ich probiere mal FX Sound und berichte dann.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Mihat
    Mihat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2019
    Beiträge
    22

    Standard AW: Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

    Hi Bernhard,

    funktioniert super. Jetzt klingen die Bose wirklich schön brillant in den Höhen und satt im Bass. Vielen Dank für Deine Beratung *daumenhochsmiley*

    Gruß
    Michael

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden

    So soll es ja auch sein. Dann viel Spaß mit deinen Lautsprechern.

Ähnliche Themen

  1. 5.1 Soundsystem für max 80€

    Von Falcon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:57
  2. Soundsystem

    Von Chrissii89 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 17:21
  3. 2.1 Soundsystem arbeitet nicht

    Von filagoxxx im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 14:00
  4. 5.1 Soundsystem an MacBook anschließen ?

    Von MacBemme im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz