Systemressourcen

15Antworten
  1. #1
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard Systemressourcen

    Welche Möglichkeiten gibt es, die Systemresourcen zu erhöhen? Habe beim Windowsstart oft nur 50 %. Auf meinem Rechner hab ich Wind98 SE installiert. Laut Anleitung habe ich bereits im Dektop überflüssige Symbole gelöscht, im Autostart alles gelöscht, Gerätemanager kontrolliert (keine Ausrufezeichen vorhanden) überflüssige Fonts gelöscht (nur mehr 60 Fonts).Dadurch kam ich zeitweise auf 60 %.
    Danke im vorraus für Tipps...mfg blecki

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    was hat denn 50%? die CPU? der RAM?
    du kannst im taskmanager mal schauen, welche prozresse für die hohe auslastung verantwortlich sind, und dann hier posten (falls win98 einen taskmanager hat).

  3. #3
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Bitte noch weitere Tpps, danke

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann besteht dieses Problem denn und was wurde zu diesem Zeitpunkt am Rechner verändert? Eventuell neue Hardware eingebaut oder Software installiert?

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Bei Windows 98 ist es noch ganz wichtig, dass du regelmäßig defragmentierst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo Computer.Dirk, in letzter Zeit habe ich eigentlich nur ZoneAlarm, Spysweeper und AntiVir installiert, und auch selten die System-ressourcen beachtet, erst in letzter Zeit wieder mal, weil sich der Pc öfters "aufhängt"., weiss also nicht, wielange ich so wenig -Ressourcen habe.

  7. #7
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo Nikki, danke für den Tipp.

  8. #8
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    hallo Computerdirk, sorry, auch RegistryMechanik hab ich seit kurzen drauf. Könnte man auch mit Hyjack This was erreichen und gibts sowas auch in deutsch?

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also HijackThis gibt es meines Wissens nach nicht in deutsch. Aber auf meiner WEbseite gibt es eine ausführliche und bebilderte Anleitung für das Tool HijackThis.

    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

    Du könntest ja mal ein Logfile erstellen und hier posten. Vielleicht können wir ja was entdecken...

  10. #10
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Das Logfile erstellen gelingt mir nicht, das Fenster "Hijack This- Editor" mit Datum und Uhrzeit erscheint nicht,nachdem ich auf Scan klicke.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest ja mal dein System mit Ad-aware oder Spybot Search & Destroy scannen lasse. Als Alternative weil HijackThis nicht geht... Von dem Tool Spysweeper halte ich nichts, da ich das Programm nicht kenne...

  12. #12
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo danke für den Tipp, habe nun Spybot Search & Destroy lliert und zweimal durchlaufen lassen mit den Ergebniss: keine Spione gefunden, nur, an der System-ressourcen hat sich nichts geändert, nach wie vor zwischen 40 und 60 %.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    leider verfügt ja Windows 98 nicht über die Möglichkeit mit dem Taskmanager genau zu schauen, welcher Task bzw. Prozess die Auslastung hervorruft. Aber es gibt ein gutes Tool mit dem man das auch unter Windows 98 machen kann. Lad dir mal den kostenlosen Prozess Explorer herunter. Damit kannst du dann schauen, welcher Prozess da so ungewöhnlich viel Last erzeugt:

    https://www.sysinternals.com/Utilitie...sExplorer.html

  14. #14
    Avatar von blecki
    blecki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo , gibt es denn auf Wind.ME einen Taskmanager? und wie finde ich den?
    mfg Blecki

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein auch Windows ME verfügt nicht über einen Taskmanager in dem Sinne wie Windows 2000 oder Windows XP wo man direkt einzelne Prozesse beobachten kann.

  16. #16
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es gibt aber bei WinMe eine msconfig und da kannst du einmal nachsehen, ob schon beim Start zuviel geladen wird. Bei Win98 einmal die system.ini und die win.ini durchforsten. Vorher aber unbedingt eine Kopie der beiden Dateien erstellen.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Systemressourcen

    Von blecki im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 21:00
  2. Systemressourcen

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 11:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz