Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Deathnutzz
    Deathnutzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2024
    Beiträge
    7

    Standard Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ende letzten Jahres einen neuen PC gekauft (Teile selber ausgesucht und zusammenbauen lassen)
    Der Lief auch 2 Wochen ohne Probleme, bis der Pc beim Youtubeschauen komplett eingefroren ist mit weißen Pixel Fehlern, und nach ca. 20 sekunden wurde
    der Bildschirm dann Schwarz mit Pinken Pixeln.

    ich habe den Pc dann mit den infos und Bildern wieder eingeschickt damit sie sich doch bitte die Graka anschauen.
    Nach einer Woche dann hab ich ihn wieder bekommen, mit der Beschreibung das die Graka nach stunden langen Test's in Ordnung sein soll dafür haben sie die Wasserkühlung
    ersetzt weil da anscheinend ein defekt war.

    So jetzt is das Problem nur das nach 2 Tagen der Bildschirm wieder Schwarz wurde nur das jetzt am Mainboard die VGA-Led leuchtete und die Beleuchtung an der Graka
    ist auch alle paar Sekunden aus und an gegangen.
    Daraufhin hab ich sie ausgebaut und neu eingebaut (nich das was locker war)
    aber auch nach diesem versuch ist das gleiche wieder nach einem Tag Passiert also Bildschirm Schwarz und VGA-Led.

    so dann habe ich mein Alte RTX3070 eingebaut um zu testen ob es mit der geht und ja selbst nach 3 Wochen geht alles noch ohne das der PC einfriert oder das Bild Schwarz wird.
    was aber komisch ist, ist das die Grafik allgemein ziemlich schlecht ist obwohl alles auf Ultra oder Hoch gestellt ist, das war sonst mit der Alten Graka auch nie.

    jetzt weiss ich nicht ob nicht was anderes auch noch nen Fehler hat oder ob ich einfach zu dumm bin. :P


    Hier noch der neue PC:
    Windows 11 Pro OEM
    ASUS TUF GAMING B650M-PLUS, Mainboard
    XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition, Grafikkarte
    AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
    Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
    Sharkoon REBEL P30 Gold 850W ATX3.0, PC-Netzteil


    Ich hoffe mir kann wer Helfen, und für weitere Infos oder Fotos sagt einfach bescheid.
    danke schonmal.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Hast du den Radeon-Treiber deinstalliert und aktuelle NVidia-Treiber installiert?

  3. #3
    Avatar von Deathnutzz
    Deathnutzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2024
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Jop hab ich.
    Habs am anfang auch schon mit der AMD graka probiert, das ich alle Treiber deinstalliere und neu drauf hau.
    Hat aber auch nichts gebracht.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Ich sehe keinen grund, warum die Grafik jetzt schlechter sein soll als früher. Das Board bietet ja eine PCIe 4.0 16fach.Schnittstelle an. Und die ist Standard. Dein Netzteil dürfte aucn mehr als genug Wumms haben, was für eine RX 7900 XT reicht, sollte für eine 3070 auch locker reichen. Weil es mir gerade einfällt: Chipsatztreiber sind aktuell?

  5. #5
    Avatar von Deathnutzz
    Deathnutzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2024
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Ja genau, ich kenn mich deswegen auch nichtmehr aus...
    Hab mich ja beim zusammenstellen extra gut informiert.

    Jo alle anderen treiben habe ich glaub ich seitdem minimum schon 3 mal kontrolliert.
    Wenn ich zuhause bin kann ich auch mal Screenshots posten von nem game und der Grafik.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Zitat Zitat von Deathnutzz
    Ja genau, ich kenn mich deswegen auch nichtmehr aus...
    Hab mich ja beim zusammenstellen extra gut informiert.

    Jo alle anderen treiben habe ich glaub ich seitdem minimum schon 3 mal kontrolliert.
    Wenn ich zuhause bin kann ich auch mal Screenshots posten von nem game und der Grafik.
    Über so einen Screenshot würde ich mich sehr freuen

  7. #7
    Avatar von Deathnutzz
    Deathnutzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2024
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    hier sind mal 2 Screenshots

    des is in Baldurs Gate 3, alles auf Ultra und Hoch was beim alten PC auch um einiges besser aussah.
    jetzt sieht man nichtmal die Narben im Gesicht meines Chars und alles is auch verschwommen oder besser gesagt Verwaschen :P
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BG3_1.png 
Hits:2 
Größe:516,2 KB 
ID:3898  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BG3_4.png 
Hits:2 
Größe:348,7 KB 
ID:3899  


  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Welches Betriebssystem hattest du auf deinem alten PC?Ich frage, weil ich Windows 10 habe und da kann es durchaus Unterschiede in der Benutzeroberfläche der Treiber geben. Und welche Treiberversion? Hattest du auch den gleichen Monitor? Und war der gleich mit der Grafikkarte verbunden?
    Schaut in der Tat weichgespült aus, und ich weiß nicht ob und welche Einstellungsmöglichkeiten der Treiber für deine 3070 bereit hält, die ist ja schon um Einiges moderner als meine alte 1060. Vielleicht die DSR-Glättung? Oder Texturfilterung auf Leistung anstelle von Qualität? Oder eine wildgewordene Rauschunterdrückung?

  9. #9
    Avatar von Deathnutzz
    Deathnutzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2024
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition


    Auf dem alten PC hatte ich auch Win10. welche Treiberversion meinst du?
    Ja ich habe mir schon mit dem Alten PC den neuen Monitor geholt (Gaming Monitor Odyssey G55C (32“))
    da sah auch alles noch normal aus und der war auch mit der RTX3070 verbunden anfangs ja.
    also mit den Grafikeinstellungen hab ich schon sogut wie alles ausprobiert, hat aber nie viel gebracht außer das es schlimmer wird.

    Naja ich schick den PC jetzt nächste Woche auf Reparatur, da ich noch Garantie drauf hab.
    Ich Hoff mal aufs Beste auch wenn sich keiner auskennt was mein Problem is ... ich hab auch schon aufgegeben. :P

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Die Treiberversion des Grafiktreibers. Aktuell unter Windows 10 ist der 31.0.15.5222

    Ob die den rechner mit der 3070 jedoch annehmen ist zweifelhaft, schließlich gehört die Grafikkarte nicht zur Originalkonfiguration. Du nutzt nicht zufällig DSR? Nicht dass es daran liegt? Und wie bist du mit dem Monitor verbunden? Displayport oder HDMI?

  11. #11
    Avatar von Deathnutzz
    Deathnutzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2024
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Ich hab ihnen natürlich die amd Grafikkarte wieder eingebaut, die is ja von ihnen und mit der stürzt der PC alles heiligen Zeiten mal ab. Des mit meinen alten war nur zum testen, zwar is er nicht abgestürzt aber die Grafik war halt nich so wie sie sein sollte. Aber des war mit der amd 7900 von ihnen ja auch nicht besser... und die Treiber dafür hab ich natürlich alle neu runtergeladen nachdem ich die nvidia Treiber wieder entfernt habe.

    Ne DSR verwende ich nicht.
    Und den Monitor hab ich mit hdmi und displayport probiert, ohne großen Erfolg.

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Ich hätte das Ding nie aufgemacht und selber geschraubt, sondern gleich zurückgeschickt. Im Grunde hast du ihnen damit eine Prima Ausrede gegeben, wenn ein Schaden entdeckt wirde: Den hast du verursacht. Denn eins musst du dir merken: Die wollen nur dein Bestes, nämlich dein Geld, die haben nie was gutes mit dir vor. Darf man fragen, bei welcher Fimra du den PC fertigen hast lassen?

    P.S.: So wie du das ganze im ersten Post beschreibst würde ich auf einen Speicherfehler tippen. Der RAM der GraKa. Wäre nichts Neues. Ist aber nur eine vermutung

  13. #13
    Avatar von Deathnutzz
    Deathnutzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2024
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Ja ich weiss, die haben des selbst in ner E-Mail geschrieben, wenn ne alte Graka vorhanden ist soll ich es mal probieren bevor ich ihn zurückschicke.
    Hab dann gleich geschrieben das dann doch ich schuld wäre wenn was wär aber die haben nein gesagt. Hab das alles gespeichert.

    Den PC hab ich von Alternate zusammenbauen lassen.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Neuer Pc mit einer XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition

    Na gut, ich traue den Brüdern trotzdem nicht über den Weg. Dann lass dich mal überraschen, was dabei herauskommt

Ähnliche Themen

  1. Welches mainboard für AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box

    Von mr.wombat im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 19:05
  2. PhysX zu einer Radeon 5870

    Von Quaki im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 09:53
  4. GeForce 7900 GTX

    Von Vitali im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 12:02
  5. tuning tool für ati radeon x800 xt premium edition gesucht..

    Von leute im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz