Alle Spiele stürzen seit einer Woche ab

5Antworten
    Kartoffelsalat ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2025

Standard Alle Spiele stürzen seit einer Woche ab

Erst einmal Hallo und liebe Grüße an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen wollen.
    Ich habe seit circa einer Woche Probleme mit diversen Spielen, dass sie ständig mitten im Spiel einfach abstürzen, wie als würde man Alt F4 drücken. Manchmal kriegt man aber eine Fehlermeldung, dass es einen Installationsfehler gibt oder auch das es ein Rendering Problem gibt. Das aber bei mehreren Spielen. Ich habe schon den Grafiktreiber mit DDU clean installed, Spiele repariert oder teilweise neu installiert aber die Fehler kommen manchmal immer noch. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und andere Foren bieten auch keine Lösung, die funktioniert. Daher frage ich jetzt hier, ob irgendwer mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung hat. Ich habe eine 4070 Super und AMD Chip und ein Gigabyte Mainboard. Wenn jemand mehr Informationen brauch wie ein Dx Diag oder so einfach fragen ich schicke es hier gerne rein.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Liebe Grüße Florian

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: Alle Spiele stürzen seit einer Woche ab

Mehrere Fragen:
    - war das schon immer so?
    - welche Auflösung nutzt du und welche Auflösung unterstützt dein Monitor?
    . Welches BS und welche Treiber?
    - Welches Netzteil nutzt du?

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2025

Danke für deine schnelle Antwort Bernard,
    nein das Problem ist erst vor 7-10 Tagen aufgetreten, zuerst bei EA FC 26 und nun auch bei anderen Spielen. Den PC habe ich bereits seit 1 1/2 Jahren. BS ist Windows 11 und mein Netzteil ist bequiet Pure Power 12M 850w. Treiber ist der Game Ready Treiber Nvidia und spiele auf 1490x2560 p und das ist auch der Monitor. Generell habe ich an diesem Setup seit dem Bau nichts verändert, daher frage ich mich woher das so plötzlich kommt. Kann es sein dass es an der Internetverbindung liegt oder an der SSD weil ich ein Spiel jetzt aufgrund der Fehlermeldung Installationsfehler neu installiert habe und trotzdem der selber Fehler wieder kam?
    Dankeschön und LG Florian

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Sollte eigentlich so weit alles passen. Ich habe auch Windows 11 und wenn ich mich richtig erinnere gab es vor nicht all zu langer Zeit ein Update unseres geliebten Betriebssystems. Könnte durchaus auch daran liegen. Welche Treibernummer haben deine GameReady-Treiber? Ich frage, weil ich ebenfalls eine Nvidia-Karte habe, aber im Vergleich zu dir eine Großpapakarte, eine 1060, und mein Treiber ist vom 14.03.15 und hat die Nummer 32.0.15.7283. Wenn deiner Neuer ist ist auch nicht auszuschließen, dass dieser buggy ist und/oder dass neue Features im treiber doch nicht so sauber implementiert sind, wie sich Nvidia das wünscht. (Ach, ich sehe gerade, dass der aktuelle GameReady-Treiber vom Novemder 25 ist, meiner ist also veraltet und ich sehe, dass neue Features und bugfixes implementiert wurden...). Weil an der Paarung AMD-CPU und Nvidia-Grafik liegt es sicherlich nicht, ich habe das Gleiche.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2025

Ja also ich hab 591.44 als Treiber

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Der Treiber unterstützt deine Grafikkarte, aber nicht meine, deswegen kann ich dir da nicht wirklich irgend eine Aussage machen, ob er funktioniert. Veröffentlicht wurde er jedenfalls am 5. Dezember, und das würde auffallend zu dem Zeitpunkt passen, an dem deine Probleme begannen, und NVidia schrieb ja selber, dass dieser Treiber PhysX wiederbeleben soll. Du könntest testweise einen älteren Treiber benutzen und schauen, ob die Probleme dann weg sind. NVidia bietet ja welche an