Gerader Bruchstrich

14Antworten
  1. #1
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard Gerader Bruchstrich

    hallo!
    mal wieder ein thread von mir und mal wieder- überraschung! :P - ein problem...
    ich bin auf der suche nach der möglichkeit, in HTML/CSS brüche mit geradem bruchstrich dar zu stellen. also nicht mit hilfe von diesem zeichen: / sondern einem horizontalen strich. per google bin ich dabei auf zwei tags gestossen, die aber beide nicht funktionieren (<over> und <atop>). die letze möglichkeit wäre natürlich, in zwei zeilen zu schreiben und die obere zu unterstreichen, aber das ist erstens gepfuscht und zweitens ist die ganze formel hinüber, wenn da mal ein tab verschwindet oder etwas ähnliches.
    kann mir also jemand eine saubere und funkionierende möglichkeit sagen? ich bin ganz ohr....

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab mich mal etwas im Netz auf einschlägigen Seiten umgesehen und der Bruchstrich horizontal ist derzeit wohl noch nicht möglich. Weder mit HTML noch mit CSS.
    Einzigste Möglichkeit ist mit einer Grafik zu tricksen...

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    vielen danke für die antwort!
    schade dass es nicht möglich ist- nach dem, was ich gelesen habe, hätte der bruchstrich schon bei HTML 3.0 kommen sollen...da ist wohl das system etwas langsam beim standardisieren.

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Etwas mit einem graden Bruchstrich habe ich leider auch (noch) nicht gefunden.
    Einzig der Code ist mir eingefallen, um einen Bruch darzustellen:

    Hier schreibe ich jetzt eine Bruchzahl: 1 <span style="vertical-align: super">1</span>/
    <span style="vertical-align: sub">2</span>. Und ab hier geht es normal weiter.

    Aber das wußtest Du sicher auch schon selber.
    Ich habe inzwischen allerdings ein sehr gutes CSS-Forum gefunden. Vielleicht wissen die ja eine Antwort:
    https://www.xhtmlforum.de/
    (P.S. Dirk: das ist keine Konkurrenz zu diesem Forum hier!) :P

    Gruß
    Luca

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    danke für deine mühe...
    ehrlich gesagt, auf diese möglichkeit bin ich bisher noch nicht gestossen. allerdings ist mir ein anderer befehl begegnet, der einen diagonalen bruchstrich erzeugt (weiss aber schon nichtmehr wie). nur werde ich wahrscheinlich trotzdem auf die zwei-zeilen-und-unterstreiche-methode zurückgreifen müssen, da es mir um die darstellung mathematischer formeln geht und es da weitaus übersichtlicher ist, wenn zähler und nenner direkt über einander stehen.
    aber trotzdem danke!

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kein Problem. Gegen weiterführende Link auf spezialisierte Foren hab ich nichts einzuwenden. Schließlich kann niemand alles wissen...


  7. #7
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    @ El Supremo
    Wenn ich mal genau auf d i e Lösung stossen sollte, werde ich es sofort hier schreiben! Das muß doch gehen, eigentlich, wenn man nur wüßte wie...

    @Dirk
    Da bin ich froh...

    Gruß
    Luca

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    danke, das wäre nett...allerdings glaube ich nicht, dass es da eine lösung gibt, es sei denn, man wartet auf HTML 5.0 oder CSS 3.0 ...

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    so, inzwischen habe ich das problem mit dem bruchstrich gelöst. im prinzip sind es nur mehrere zeilen, aber eben doch nicht nur. hier mal der code, falls es jemanden interessiert (ich weiss, klassen sind nicht immer die beste lösung, aber eben bequem...):
    15615615634
    <div class="bruchstrich">____________</div>
    264682234568

    .bruchstrich
    {
    margin-top:-10px;
    margin-bottom:6px;
    line-height:0.1em;
    }
    mit diesen einstellungen funktioniert es aber nur bei einer schriftgröße von 12pt, bei einer anderen größe müssen die margin-werte angepasst werden.
    seltsammerweiße kommt es im IE zu einem problem, wenn man auf diese art einen bruchstrich erzeugt und das ganze dann in ein div element verschachtelt, das eine hintergrundfarbe festlegt und einen rahmen hat. dann wird nämlich manchmal der rahmen und die hintergrundfarbe nur bis zur höhe des nenners dargestellt, darunter kommt dann die hintergrundfarbe des elternelements. zum glück für mich stellen opera und firefox das ganze richtig dar und brauche ich es nur, um es am ende ausdrucken zu können und nicht, um es online zu veröffentlichen....
    falls trotzdem jemand eine lösung findet, das problem zu umgehen bin ich für alles offen. eine kleine lösung habe ich zwar schon selbst gefunden, sie führt aber zu anderen problemen, scheidet darum also aus: wenn man die klasse "bruchstrich" nicht einem div, sondern einen span element zuweißt, wird der rahmen samt hintergrund immer richtig dargestellt. dafür verschiebt sich der bruchstrich, darum ist diese lösung auch nichts.

  10. #10
    Avatar von CmdrRicK
    CmdrRicK ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    1

    Standard

    bin hier grade drübergestolpert, da ich auch nach einem Bruchstrich der Marke horizonal gesucht habe
    da ich es einfach mag hätte ich noch eine "schnelle häßliche" Lösung *g*

    Code:
    123456 
    &mdash;&mdash;&mdash;&mdash; X  100  =  123456 
    123456
    das ganze in <td></td> verpackt und ich war glücklich

  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    auch ein schöne lösung.
    der vorteil im gegensatz zu meiner ist, dass man bei dir auch auf höhe des bruchstriches schreiben kann (geht bei mir auch, sieht aber wegen der line-height von 0.1 em etwas seltsam aus, glaube ich...ist schon lange her). das problem bei beiden möglichkeiten ist, dass man herumprobieren muss, wie lange der bruchstrich sein muss. darum hatte ich auch erst versucht, den bruchstrich per underline her zu stellen...allerdings war das aus irgendwelchen gründen auch nicht toll (ich glaube, weil indexzahlen dann einen tieferen strich erzeugt haben).

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie wäre es denn mit einem modifizierten <hr>-Element.

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    da müsste man aber auch wissen, wie lang es sein muss...
    in pixeln ist da schonmal wegen unterschiedlichen bildschirmauflösungen nicht gut, in prozent macht viel arbeit (und hängt unter umständen auch mit der auflösung zusammen)....
    auch eine idee, überzeugt mich aber auch nicht 100%ig.
    (nicht, dass mich meine eigene idee völlig überzeugt hätte- ich glaube, es gibt einfach nichts perfektes dafür.)

  14. #14
    Avatar von Hexenmeister
    Hexenmeister ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2006
    Beiträge
    1

    Standard Wie wäre es mit CSS ?

    zwei Tabellenfelder übereinander und den Bruchstrich per CSS , dann paßt der Bruchstrich immer und Nenner und Zähler sind zentriert.

    Sieht dann so aus :

    <table>

    <tr >
    <td border="1" align="center" style="border-top:none;border-left:none;border-right:none;border-bottom:solid;">1</td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center">25000</td>
    </tr>

    </table>

  15. #15
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    1a, keine einwände.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz