HTML Links nicht unterstreichen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard HTML Links nicht unterstreichen

    Hallo,
    ich war schon bei Self-HTML, habe jedoch die Antwort auf meine Frage nicht auf Anhieb gefunden, ihr wisst das aber sicher:

    MIt welchenm Attribut kann ich HTML Links dazu bringen, dass sie nicht unterstrichen sind?

    Wie kann ich bei einem einzelnen Link eine andere Farbe wählen? (Für das ganze Dokument weiß ich wie das geht, aber nicht für den einzelnen Link)

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das kannst du ganz leicht mit CSS erreichen. Entweder definierst du in einer zentralen Datei verschiedenen Klassen oder du erweiterst den Linkcode direkt mit dem benötigten CSS-Befehl. Dieser muß dann mit style= beginnen und in Anführungszeichen stehen z.b.: "TEXT-DECORATION: none"

    Das ergibt einen Link der nicht unterstrichen wird...

    Mit "color:#FFFFFF" könntest du dann eine bestimmte Farbe vorwählen. Hier im Beispiel wäre das weiß. Du kannst auch mehrere kombinieren:

    style="TEXT-DECORATION: none; color:#FFFFFF"

    Das wäre für nicht unterstrichen und weiß...

  3. #3
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo @Dirk,
    danke für die Anleitung, aber ist dies nicht auch unter HTML möglich?

    Ich kann nämlich kein css.
    Oder wüsstest du wo ich im Internet eine seite wie self-html finde, mit deren Hilfe ich das lernen kann?
    Ist es überhaupt wichtig css zu beherrschen?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Unterstreichen bekommst du nur per CSS weg... Und ja es ist wichtig auch CSS zu beherrschen und es wird imemr wichtiger. Ist ja auch nicht schwer.
    Eine gute Quelle wäre https://www.css4you.de/

  5. #5
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    @Dirk,
    wie würde das jetzt in der HTML sprache aussehen?[/quote]

  6. #6
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Wenn du es nur für ein Objekt machen willst so hier:

    Das nennt sich direkt formatieren, es besteht noch die Möglichkeit im <head> Bereich das für alle Objekte (also alle Links auf der Seite) vom Typ "<a>" zu machen oder auch nur für alle Objekte "<a>" die zu einer bestimmten Klasse gehören. Oder du machst es so wie fast alle heute - du fügst im head einfach nur einen Link zu einer css Datei ein (auch nur eine Textdatei) die dann beim rendern der Seite einfach in deinen Quellcode eingefügt wird. Man kann alle Methoden über das definieren von CSS aber auch in selfHTML nachlesen.

    Ich würde auch zum erlernen von CSS zu selfHTML raten, da ist alles sehr gut beschrieben, einfach Schritt für Schritt durchgehen. In meinen Augen gehört CSS zu HTML dazu, das kann man fast nicht mehr trennen. Es dient halt zum formatieren von html.

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    Allerdings hat schmidt ja eigentlich nach HTML gefragt. Aber da ich nichtmal selber weiß, wie die HTML Syntax dafür ist, bin ich mal ganz still (hab das zwar alles mal gelesen, aber die ganzen als "Deprecated" gekennzeichneten Attribute möglichst schnell wieder vergessen und CSS gelernt...).

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    Oder du machst es so wie fast alle heute - du fügst im head einfach nur einen Link zu einer css Datei ein
    Halte ich zwar auch für die sinnvollste Methode, allerdings wird das leider noch viel zu selten verwendet; "fast alle heute" ist etwas übertrieben, auch wenn es wünschenswert wäre.

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    die dann beim rendern der Seite einfach in deinen Quellcode eingefügt wird.
    Eine HTML Seite wird nicht gerendert, sondern geparst.
    Außerdem wird der Inhalt nicht direkt eingefügt, der Browser liest die verlinkte CSS Datei nur aus. Der ursprüngliche Quelltext (also das @include) bleibt erhalten.

  8. #8
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Jo stimmt, es ist kein include im eigentlichem Sinne, aber der Inhalt der Datei wird halt "virtuell" an die Stelle gesetzt, wenn der Browser die Seite rendert. Ich dachte es heißt rendern, weil doch ein Browser eine Renderengine hat

    Also mir ist keine Methode bekannt, wie man Links nur mit html so gestalten kann. Hier mal der Link zu selfHTML Auch habe ich dir Frage nach "Wie würde das in HTML aussehen" so aufgefaßt, dass er das jetzt richtig als Tag sehen möchte, also genau dass, was meine Codebox enthält.

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    Ich dachte es heißt rendern, weil doch ein Browser eine Renderengine hat
    Hab mich gerade bei Wikipedia schlau gemacht, du hast mehr oder weniger schon Recht.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Bei Webbrowsern bezeichnet man den Vorgang des Interpretierens des HTML-Codes zwecks Anzeige im Browser-Fenster als Rendern. Dazu benutzt der Browser eine Render-Engine, die z. B. bei Firefox „Gecko“ genannt wird. Mögliche Unterschiede beim Anzeigen der gleichen Website auf verschiedenen Web-Browsern sind größtenteils beim jeweils eingesetzten Renderer zu suchen; siehe HTML-Rendering.
    Ich beschäftige mich seit bald zwei Jahren mit Leveldesign und dachte, "rendern" gäbe es nur im dort verwendeten Sinne, deshalb mein Wiederspruch.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Im Bereich der Computergrafik bezeichnet Rendern die Erzeugung eines digitalen Bildes aus einer Bildbeschreibung. Bei einer zweidimensionalen Beschreibung ist damit die Rasterung gemeint. Bei 3D-Szenen sind räumliche Objekt-Daten Teil der Bild- oder Szenenbeschreibung. Die Software dazu wird als (3D-)Renderer bezeichnet, siehe dazu den Hauptartikel 3D-Computergrafik.
    (Quelle: Wikipedia Artikel)

    Webseiten werden also gerendert, ok. Der Arbeitsabschnitt, bei dem Dinge wie Stylesheets "verarbeitet" werden ist aber wohl das Parsen:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    HTML-Code ist beispielsweise für einen Computer zunächst einmal nichts anderes als ein Text, also eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zeichen. Der in einem Webbrowser enthaltene Parser analysiert das HTML und erstellt daraus eine Beschreibung der Webseite als Datenstruktur, welche die Grafik-Maschine des Browsers anschließend graphisch auf den Bildschirm überträgt.
    (Quelle: Wikipedia Artikel)

    Der Parser verarbeitet also den Code so, dass die Rendering-Enging mit den Daten arbeiten kann.

Ähnliche Themen

  1. Links öffnen sich nicht

    Von Pi-Man im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 13:13
  2. Links im Mediawiki unterstreichen, aber nicht in Sidebar

    Von Shanai im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:00
  3. IE7 Links nicht angezeigt !

    Von Computer-Freak 94 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 08:01
  4. Links unterstreichen nicht mehr!!!

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 22:39
  5. IE öffnet Links nicht

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 13:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz