spoolsv.exe

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dm0815
    dm0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2006
    Beiträge
    46

    Standard spoolsv.exe

    Hallo!

    Meine Firewall sagt ständig, dass spoolsv.exe aufs Internet zugreifen will.

    spoolsv.exe ist meines Wissens nach ein Prozess für Druckeraufträge.
    Warum will diese Datei denn dann ständig auf Internet zugreifen auch wenn der Drucker aus ist und es auch keinen Druckauftrag gibt?
    Netzwerkdrucker gibt es auch nicht.


    mfg

    dm0815

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: spoolsv.exe

    Zitat Zitat von dm0815
    spoolsv.exe ist meines Wissens nach ein Prozess für Druckeraufträge.
    Warum will diese Datei denn dann ständig auf Internet zugreifen auch wenn der Drucker aus ist und es auch keinen Druckauftrag gibt?
    Netzwerkdrucker gibt es auch nicht.
    - sind Deine Sicherheitsupdates wirklich auf dem allerneuesten Stand? ( Firewall, Antivir, Antispy Programme )
    - mach uns mal ein LogFile Deines Systems

    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Handelt es sich vielleicht um einen HP- Drucker? Wenn du die komplette Software mitinstalliert hast, dann könnte es sein, dass er Kontakt zu HP aufnimmt.
    Trotzdem solltest du einmal einen Virenscan machen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es ist durchaus möglich das der Druckertreiber nach Hause telefonieren möchte. Seit wann kommen diese Meldungen denn? Wurde denn am Rechner etwas verändert?

  5. #5
    Avatar von dm0815
    dm0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2006
    Beiträge
    46

    Standard 1

    es handelt sich um einen epson.

    aber der drucker hat ja ein eigenes kleines programm im system tray....vond daher musste das ja dann verscuhen die verbindung aufzunehmen oder?

    naja ich verweiger die zugriffe jedenfalls.

    mfg dm0815

  6. #6
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Mein Epson wollte das auch machen und ich hab es per Firewall geblockt. Ich bin der Meinung ein Drucker hat im Internet nichts zu suchen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz