Eine Spalte in Excel aufteilen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Furious10
    Furious10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard Eine Spalte in Excel aufteilen

    Hallo allesamt,

    ich habe ein Problem, welches ich mit meinem veralteten Schul-Excel-Kenntnissen nicht gelöst bekomme.

    Folgendes :

    Ich habe mit Excel eine Datei geöffnet, die eine sehr grosse Datenmenge beinhaltet.

    Die Daten stehen jetzt alle untereinander aufgelistet in der 1. Spalte. Ein Datensatz besteht aus 142 Zeilen, dann beginnt der nächste. Der erste Eintrag der Datensätze und der letzte sind immer gleich, die restlichen Einträge können alle unterschiedlich sein.

    Ich möchte nun diesen heftigen Datenstrang zerstückeln und jeden Datensatz in eine einzelne Spalte einfügen. Aus einem Datensatz möchte ich aber auch nicht alle 142 Einträge übernehmen, sondern nur 40. Die stehen aber alle an der selben Stelle, vom ersten Eintrag aus gesehen.

    Bearbeiten / Kopieren ist in diesem Fall nicht möglich, da der Datenstrang wirklich heftig lang ist.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen gut erklären und Ihr könnte mir helfen...

    Hier ein Beispiel, die Einträge in Spalte A1 zwischen abc und def sollen auf die Spalten B1 bis D1 verteilt werden.

    A1-----B1-----C1-----D1
    abc
    1
    2
    3
    4
    z
    5
    def
    abc
    6
    7
    8
    9
    t
    10
    def
    abc
    11
    12
    13
    14
    u
    15
    def
    ...



  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,
    kannst du
    1,2,3,4,5 usw. nicht markieren und mit gedrückter Maustaste in die Nachbarspalte B1 ziehen?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du es schon mit der horizontalen Spiegelfunktion probiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von Furious10
    Furious10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    "Von Hand" verschieben geht leider nicht, der "Datenstrang" hat 65000 Zeilen.

    Diese Spiegelfunktion kenne ich nicht, was macht die denn??

    Ich habe es mittlerweile zwar hinbekommen, aber SUUUPPER kompliziert und mit vielen "Stolperfallen". Das ist nicht die Lösung geworden, die ich eigentlich bräuchte und ist auch sehr schwer wiederzugeben.

    Über den entscheidenen Tipp wäre ich echt sehr dankbar. Ist die Spiegelfunktion vielleicht die Lösung? Wenn ja, wie kann ich sie benutzen?

    Viele Grüsse

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Sorry, da habe ich mich vertan. Die Spiegelfunktion bezieht sich nur auf eingefügte Objekte. Aber das, was du möchtest, geht über die Transponieren-Funktion

    Bereich markieren - Bereich ausschneiden - auf die Zelle klicken, die zur oberen linken Zelle werden soll - Bearbeiten - Inhalte einfügen und hier "Alles einfügen und transponieren" anklicken.

    Das Ganze bezieht sich auf OpenOffice, sollte aber genauso in Excel funktionieren. Wenn nicht, dann OpenOffice installieren und als Excel-Tabelle abspeichern.
    Eine Sicherung hast du sicherlich, damit du es ausprobieren kannst .

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von Furious10
    Furious10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Dann müsste ich aber den Datenstrang von Hand zerstückeln, oder?
    Oder kann ich damit dann tatsächlich meinen Datenstrang automatisch in alles gleich grosse Stücke aufteilen. Wie gesagt, bei 65000 Zeilen und der Datensatzgrösse von 142 ist von Hand aufteilen "etwas" mühsam (-;

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Mangels Masse kann ich dir nicht sagen, ob die Datensatzgröße limitiert ist. Du musst es mit einer Kopie ausprobieren so wie ich es oben beschrieben habe. Ich weiß auch nicht, was du mit gleich große Stücke meinst. Meinst du das Gruppieren von Zellen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von Furious10
    Furious10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich versuche es nochmal zu erklären.
    Ich habe eine Excel-Tabelle, die nur aus einer Spalte besteht und 65000 Zeilen lang ist. In dieser Spalte stehen Zahlen. 142 Zahlen gehören zu einem Datensatz und sind in der Liste mit einem Eintrag 'Index-Start" und 'Index-End' umgeben.
    Hier nochmal ein Beispiel.

    Spalte A
    Index-Start
    4
    3
    1
    Index-End
    Index-Start
    3
    2
    4
    Index-End
    Index-Start
    3
    2
    5
    Index-End
    ...


    Diese Liste ist 65000 Zeilen lang. In diesem Beispiel umfasst ein Datensatz nur 3 Werte + 'Index-Start' + 'Index-End' = 5 Werte =
    5 Zellen.

    In meiner richtigen Tabelle ist ein Datensatz 142 Zellen groß, beginnt aber ebenfalls immer mit "Index-Start" und endet mit "Index-End".

    Ich möchte jetzt diese lange Datenliste zerstückeln, und zwar so, dass immer ein Datensatz in einer Spalte steht.

    Auf das Beispiel oben bezogen wäre das z.B.

    A1----B1----C1
    4------3------3
    3------2------2
    1------4------5

    Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt etwas verständlicher machen...

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht hilft dir da die Makrofunktion weiter, um das Transponieren nicht per Hand erledigen zu müssen. Hast du das schon probiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  10. #10
    Avatar von Furious10
    Furious10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, mit der Makroerstellung habe ich mich aufgrund dieser Geschichte erstmalig mit befasst. Habe auch ein entsprechendes Makro erstellen können. Aber ich muß das Makro ja mit STRG + Taste oder per Mausklick aktivieren. Das würde bedeuten, das ich es 450 x ausführen lassen muß oder ich bei der Aufnahme alle Schritte bis Fertigstellung tätigen muss, damit eine Auslösung reicht. Wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Makro automatisiert zu starten, könnte das allerdings die Lösung sein. Hast Du da vielleicht eine Idee??

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Lies einmal hier:

    https://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag1.htm

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. 8GB Ram auf 3 Steckplätze aufteilen

    Von derPate8926 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 17:22
  2. Text in einer Spalte auf mind. zwei aufteilen

    Von Medifun im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 10:44
  3. Pixel-Spalte

    Von Pusillin im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:33
  4. Feste Spalte bei Excel-Tabellen

    Von miramar im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 17:26
  5. Festplatte aufteilen!

    Von Brock im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 18:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz