XP - Wiederherstellung

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard XP - Wiederherstellung

    Keiner meiner Wiederherstellungspunkte funktioniert mehr.
    Einen Virus habe ich aber in letter Zeit keinen gefuden.

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Wiederherstellung aktivieren/deaktivieren

    Schau da mal nach, ob der Wiederherstellungspunkt nicht deaktiviert wurde.

  3. #3
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Ich hab es wieder "aktiviert".
    Es sind keine Wiederherstellungspunkte mehr da.

  4. #4
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Es sind keine Wiederherstellungspunkte mehr da.
    Wahrscheinlich sind die, aus welchem Grund auch immer, gelöscht worden.
    Um sicher zu gehen, ob jetzt die Systemwiederherstellung funktioniert, setz` doch mal einen Wiederherstellungspunkt. Dann siehst Du ja, ob es wieder funktioniert.

    Mal ein Tip zusätzlich: bei wichtigen Daten ohnehin immer ein " image " ( Abbild, Kopie ) Deiner Datei(en) erstellen.
    Am besten auf einen externen Datenträger.( CD oder externe Festplatte )

  5. #5
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Vorher war auch das Problem daß ALLE Wiederherstellungspunkte da waren, aber keiner hat das System wieder hergestellt.

    Zitat Zitat von Johann Schmidt
    ein " image " ( Abbild, Kopie ) Deiner Datei(en) erstellen.
    Am besten auf einen externen Datenträger.( CD oder externe Festplatte )
    Wie macht man das?
    Externe Festplatten hab ich genug....

    P.S.
    Kann man die Wiederherstellungspunkte auch auf einer CD oder externen Festplatte speichern? Das sind doch auch nur Dateien oder?

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Kann man die Wiederherstellungspunkte auch auf einer CD oder externen Festplatte speichern? Das sind doch auch nur Dateien oder?
    Genau da setzen sog. Back Up Programme an, sie " klonen" sozusagen Deine gesamte Festplatte oder ausgewählte Dateien 1:1.
    Damit kann man bei einem Systemabsturz oder bei verlorenen Dateien alle gewünschten Daten problemlos wieder zurückspielen.

    Ich persönlich verwende Norton Ghost 9. es gibt aber auch andere ( gute ) Programme.

    diverse Back Up Programme

  7. #7
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Johann Schmidt
    Und dieses Programm klont dann sozusagen die Wiederherstellungsdateien auf eine externe Festplate (oder eine die ich dann abstöpsele)?
    Wie "finde" ich die Wiederherstellungsdateien - ich weiß nicht wie die heißen etc?

  8. #8
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Und dieses Programm klont dann sozusagen die Wiederherstellungsdateien auf eine externe Festplate (oder eine die ich dann abstöpsele)?
    AW: Ja.
    Wie "finde" ich die Wiederherstellungsdateien - ich weiß nicht wie die heißen etc?
    Das ist auch unwichtig.
    Hier auch noch was zum Thema:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung

  9. #9
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Also Wiki sagt das wohl kaum etwas Neues. Das mach ich jeden Tag.
    Mein Problem war daß diese Wiederherstellungspunkte nicht mehr funktionierten und dann aufeinmal weg waren.
    Du sagtest du würdest mit dem Programm Norton Ghost 9 z.B. die Wiederherstellungsdateien auf eine Festplatte klonen. Hab ich das so richtig verstanden?
    Wie heißen diese Dateien?
    Die Wiederherstellungspunkte würde ich sowieso viel lieber wo anders speichern als auf der Systemfestplatte.

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Du sagtest du würdest mit dem Programm Norton Ghost 9 z.B. die Wiederherstellungsdateien auf eine Festplatte klonen. Hab ich das so richtig verstanden?
    Das hast Du richtig verstanden.
    Die Wiederherstellungspunkte würde ich sowieso viel lieber wo anders speichern als auf der Systemfestplatte.
    Mal zur Begriffsklärung:
    Der/die Wiederherstellungspunkte sind ja nichts Eigenständiges, sondern ein Teil ( Programm ) des Sicherungssystems von Microsoft. Eine spezielle " Datei Systemwiederherstellung " gibt es ja so nicht.

    Wenn ich also ein Back Up mache, egal ob von der gesamten Festplatte oder einer Datei, werden immer die Wiederherstellungspunkte mit kopiert / berücksichtigt.

    Einen Wiederherstellungspunkt " einzeln" zu kopieren geht also nicht.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hier geht es um die Begrifflichkeit 'Wiederherstellung'. Und da ist der Wikipedia-Link von Johannes Schmidt doch nicht schlecht.
    Man kann es doch auch so ausdrücken:
    Wenn du zurücksetzt (wiederherstellst) muss doch das Objekt vorhanden sein. Also sind die Wiederherstellungspunkte auf der Festplatte.
    Wenn du nun klonst und alles extern noch mal hast, könntest du theoretisch diese externe Festplatte auch zurücksetzen.
    Aber dir geht es doch darum, dass keine auf deiner Festplatte da sind, also sind auch keine auf dem Klon.

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    UPS Johann
    eine Minute schneller warst du.

  13. #13
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Noch was: ein Back Up ( Datensicherung ) macht nur dann Sinn, wenn ich die Daten extern speichere. Also nicht auf die vorhandene Festplatte des Rechners.

    Warum?
    Stürzt das System mal ab, oder ich lösche blöderweise mal eine Partition, Datei, etc. dann kann ich logischerweise ein auf der Festplatte des Rechners gespeichertes Image nicht aufrufen.

    Anders bei einem externen Speichermedium ( CD oder externe Festplatte ) Dann macht das Back Up Sinn.

  14. #14
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Johann Schmidt
    Stürzt das System mal ab, oder ich lösche blöderweise mal eine Partition, Datei, etc. dann kann ich logischerweise ein auf der Festplatte des Rechners gespeichertes Image nicht aufrufen.

    Anders bei einem externen Speichermedium ( CD oder externe Festplatte ) Dann macht das Back Up Sinn.
    Das ist alles gut und schön. Was ich aber mal gerne wissen will ist, wie man diese speziellen Dateien findet, damit man genau das damit machen kann?

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Johannes Schmidt >
    Code:
    Mal zur Begriffsklärung:
    Der/die Wiederherstellungspunkte sind ja nichts Eigenständiges, sondern ein Teil ( Programm ) des Sicherungssystems von Microsoft. Eine spezielle " Datei Systemwiederherstellung " gibt es ja so nicht.

  16. #16
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Aber dir geht es doch darum, dass keine auf deiner Festplatte da sind, also sind auch keine auf dem Klon.
    Zitat Zitat von schmidtchen
    Code:
    Mal zur Begriffsklärung:
    Der/die Wiederherstellungspunkte sind ja nichts Eigenständiges, sondern ein Teil ( Programm ) des Sicherungssystems von Microsoft. Eine spezielle " Datei Systemwiederherstellung " gibt es ja so nicht.
    Tja und wie "deviniere" ich nun datenmäßig diesen Wiederherstellungspunkt, wenn ich das "klonen" will?
    Ich kann ja schlecht eingeben "klone das Teilprogramm Wiederherstellung".
    Klar kann ich mir tausend Klon-Programme runterladen, aber wie weiß ich was ich klonen will?
    WENN ich schon klone dann nur, damit der Wiederherstellungspunkt auch noch wo anders existiert. Ich will keine zweite System-Festplatte, ich will EINE die ich wiederherstellen kann - auch dann wenn die Wiederherstellungspunkte auf dieser gelöscht sind.

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn es dir darum geht deine System-Festplatte wiederherzustellen, dann würde ich Norton Ghost oder Arconis True Image empfehlen. Damit kannst du deine komplette Systempartition klonen und auf einem Medium deiner Wahl sichern. Das gute dabei ist das du damit eine 1 zu 1 Kopie deiner jetzigen Windows-Installation erstellen kannst, inklusive aller installierten Programme und Einstellungen.

    Etwas das mit der Systemwiederherstellung nie möglich wäre.

  18. #18
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Am besten, Du lädst Dir mal eines dieser Back Up Programme runter und probierst es aus.
    Ich verwende Norton und mach das oder die Back Up`s wie folgt:

    https://bildupload.sro.at/images/Norton%20Back%20Up.gif

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @Johann Schmidt: Dass man die gesamte Festplatte von einer externen Festplatte zurückspielen kann, das würde ich einschränken auf Computer, die nach dem Booten auf USB-Ports zugreifen können.

    Schöne Grüße
    Nikki

  20. #20
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    @Johann Schmidt: Dass man die gesamte Festplatte von einer externen Festplatte zurückspielen kann, das würde ich einschränken auf Computer, die nach dem Booten auf USB-Ports zugreifen können.
    Schöne Grüße
    Nikki
    ..danke für den Hinweis!

  21. #21
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Dass man die gesamte Festplatte von einer externen Festplatte zurückspielen kann, das würde ich einschränken auf Computer, die nach dem Booten auf USB-Ports zugreifen können.
    Je länge ich hier lese um so wenbiger kapier ich. Wieso das denn jetzt?
    Reicht es nicht wenn man noch booten kann, und die "geklonte" Festplatte ist dann schlicht und ergreifend Laufwerk 'D:'?

  22. #22
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Nein, denn Windows ist ja noch nicht installiert und damit funktioniert auch USB nicht. Die neueren Rechner allerdings können von USB booten. Da sollte man sich vorher vergewissern und es auch einmal - bevor die Katastrophe eingetreten ist - probieren. Ein zwei Jahre alter Rechner kann das in der Regel noch nicht. Ghost bietet zwar an, USB-Treiber mitzukopieren, aber das ist wirklich ein reines Glücksspiel. Man kann, wenn man einen zweiten Rechner irgendwo rumstehen hat und auch die Dateigröße angepasst hat, das Image von der Festplatte dann von diesem Rechner auf CDs oder DVDs brennen. Nur muss man auch da aufpassen, weil die meisten älteren Rechner noch keinen DVD-Brenner installiert hatten. Außerdem sollte man das Image unbedingt überprüfen. Gerade beim Brennen auf CDs/DVDs von Spindeln befinden sich immer wieder unbrauchbare darunter.

    Schöne Grüße
    Nikki

  23. #23
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo,

    ich kann Windows immer noch nicht wiederherstellen. Bei jedem Wiederherstellungspunkt wird bei "Dateien werden wieder hergestellt" nach kurzer Zeit abgebrochen, der PC wird hochgefahren und wenn er oben ist heißt es "Der PC kann nicht wiederhergestellt werden".
    Ich habe das aber nirgendwo deaktiviert.

Ähnliche Themen

  1. Problem bei Wiederherstellung

    Von Milka Kuh im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 18:44
  2. Wiederherstellung von MOV-Dateien von Camcorder

    Von Wanderstock40 im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 11:25
  3. PC Wiederherstellung nach Bluescreen

    Von Wanderstock40 im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 10:54
  4. Daten Wiederherstellung

    Von meltingmus im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 19:06
  5. wiederherstellung

    Von wolfgang im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 13:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz