ICQ

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard ICQ

    Mich würde einmal interessieren, was ihr von ICQ haltet, in Bezug auf Privatsphäre - Sicherheit?!

    Alexa - der Surfspion

    "Alexa" ermittelt themenverwandte Links zur aktuellen Webseite. Damit wird aber auch ihr Surfverhalten aufgezeichnet.

    Dieser Spion kann über die Registry entfernt werden. Im Schlüssel
    HKLM \ Software \ Microsoft \ Internet Explorer \ Extentions
    den Unterschlüssel "{c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a}" suchen und den gesamten Schlüssel löschen. Danach schaut ihnen Alexa beim Surfen nicht mehr auf die Finger.
    ( https://www.gaijin.at/manxpsec.php )

    Mir ist aufgefallen, dass auch ICQ und Java in diesen Extensions einen Schlüssel erstellen. Meint ihr, es ist sehr hilfreich, diese Schlüssel zu entfernen?

    Und nochmal direkt zu ICQ:
    Heute habe ich mehrmals folgende Links von Leuten aus meiner Kontakt-Liste zugeschickt bekommen, wobei diese mir aber sagten, sie hätten das nicht verschickt. Ich habe den Verdacht, dass sie sich irgendwie mit einem ICQ Trojaner infiziert haben, der dann automatisch diese Links verschickt:
    Livan War real pictures.
    This is not shown on TV.
    This must be seen by everyone.
    https://0104.yolonkishishutionjdehunfa.com/1/4504/ Nicht ausführen!
    und
    Help me find this women, you may have seen her!
    https://7843.yolonkishishutionjdehunfa.com/2/038/ Nicht ausführen!

    Diese Datei zum Download heißt ICQ Krypt.exe und wird auch sofort als Virus identifiziert... .
    Ich habe im Internet noch nichts zu dieser Malware gefunden. Hat jemand Ahnung davon, wie man so einen Trojaner/ Virus loswerden kann?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bloß weil dort ein Schlüssel erstellt wird deutet das nicht gleich auf Spyware hin. Laß doch einfach mal Ad-aware oder Spybot Search & Destroy über deinen Rechner laufen...

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    dass es ICQ spezialisierte würmer/trojaner gibt, ist nichts neues. teilweise sind sie sogar raffiniert genug, um die nachrichtenverläufe so auszuwerten, dass sie halbwegs sinnvolle nachrichten an user aus der kontaktliste senden können und einen unter umständen dazu bringen, infizierte dateien an zu nehmen...

    naja, ich benutz es trotzdem. und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob die vertreiber von ICQ laut AGB theoretisch das recht haben, meine nachrichten mit zu lesen. erstens, ist die wahrscheinlichkeit, dass sie gerade meine nachrichten lesen verschwindend gering und zweitens, wäre es auch nicht der weltuntergang, wenn es doch geschehen würde. so privat sind die nachrichten nun doch nicht...

  4. #4
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich bin wohl ein bisschen zu sorgsam, im Schwarzen Loch Internet wird man sowieso nie 100% sicher sein.
    Aber naja, ich denke mal, mein System ist recht sicher und wenn nicht..., dann hol ich mir hier Rat

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz