Forum wird gehackt !!!

26Antworten
  1. #1
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Forum wird gehackt !!!

    Hallöchen an alle,

    wie einige sicher schon an ihrem Virenscanner gemerkt haben wird mein Forum seit gestern immer wieder gehackt. Irgendwie gelingt es dem Angreifer in den Admin-Bereich einzudringen und einen schadhaften Code einzuschmuggeln. Leider war es mir bisher nicht möglich eine wirksame Gegenmaßnahme zu finden.

    Leider weist die Forensoftware dahingehend anscheinend eine Sicherheitslücke auf...

    Sollte ich das nicht beheben können oder dieser Spinner seine Aktivitäten nicht lassen, werde ich das Forum schließen und von meiner Webseite entfernen.

    Ich leiste hier nicht kostenlose Hilfe, opfere einen beachtlichen Teil meiner Freizeit und muß mich dann mit solchen Idioten rumärgern.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Dirk,
    Ich leiste hier nicht kostenlose Hilfe, opfere einen beachtlichen Teil meiner Freizeit
    vielleicht ist es das, was in der heutigen Zeit selten ist und jemanden gegen den Strich geht? Ließe sich doch mancher schnelle Euro mit solcher Hilfe machen.
    Ich würde es sehr bedauern, wenn du aufgibst, verstehe aber deine Reaktion.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    warten wir mal ab... Ich hab heute früh eine weitere, an sich recht wirkungsvolle, Schutzmaßnahme eingebaut um den Admin-Bereich vor Zugriffen zu schützen. Das Gute an dieser Maßnahme ist das sie unabhängig von der Forensoftware ist und servereitig arbeitet. Vielleicht bietet das ja ausreichenden Schutz...

  4. #4
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    also mein virenprogramm hat keinen alarm geschlagen!
    ich fände es schade wenn du das forum aufgibst, kann es aber verstehn!

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Gestern hat mein AntiVir auch Alarm geschlagen!!! Und manch einer surft ja noch ohne Anti-Viren-Programm! Wenn dass so weitergeht, fände ich es bedauerdswert, aber richtig wenn das Forum geschlossen wird. Hoffentlich ist die Sicherheitslücke bald geschlossen!

    fb1112

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ich fände es natürlich auch schade, wenn das Forum geschlossen werden müsste. Aber vielleicht hilft Dirks neueste Maßnahme ja. Zumindest hoffen können wir es.

    Ich hatte schon ein paar mal die letzten Tage das Gefühl, dass hier etwas ein wenig schief läuft, da die "Zurück" - Funktion des Browsers nichtmehr richtig funktionierte, als wäre man weitergeleitet worden. Allerdings hatte ich damals an einen technischen Fehler gedacht und nicht daran, dass das Forum wieder gehackt wird.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die erste getroffene Maßnahme hat nicht wirklich funktioniert. Anscheinend wurd eine Sicherheitslücke im Forum selbst ausgenutzt. Ich habe gerade einen sehr umfangreichen Sicherheits-Mod isntalliert der sehr gute Kritiken bekommen hat und eigentlich umfangreichen Schutzt bietet. Mal sehen ob es hier auch hilft...

    Ich hoffe es entstehen dadurch nicht irgendwelche Unannehmlichkeiten...

    Falls es Fehler oder Probleme gibt, bitte melden...

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Dirk,
    du hast sicher genug um die Ohren im Moment. Trotzdem will ich dich auf etwas hinweisen. Ob es im Zusammenhang mit deinem Umstellungen und Ergänzungen steht oder zufällig auf meinem System entstanden ist, weiß ich nicht. Ich habe nichts verändert außer die neue Version 2.0 vom Firefox/Mozilla installiert. Aber der IE 7 macht es auch nicht besser >>>
    https://www.dirks-computerecke.de/forum/ ... php?t=4139

    Meine Startseite erreiche ich, wie gewohnt, sofort.
    Die Anwahl des Forums dauert schon länger, aber geht auf. Innerhalb des Forums entstehen diese Aussetzer.
    Noch ein neues Phänomen:
    Deine automatischen Benachrichtigungen gehen bei mir über Yahoo, der Messenger meldet sie mir und ich hole sie mit Outlook Express ab. Bei Yahoo ist auch ein SPAM-Filter aktiv. Ich bin jetzt zufällig mal direkt zu Yahoo gegangen und sehe 3 deiner Meldungen vom Sa. 11.11. um 11:46 - 12:20 – 13:42 im ausgefilterten Spam-Ordner.

    Eben bin ich aus 'Hardware' hier her gewechselt. Bekomme wieder: Netzwerk-Zeitüberschreitung, nach '2 x nochmal versuchen' bin ich ausgeloogt und muss mich neu anmelden um auf 'Antwort' zu kommen.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe dazu mal was geschrieben...

    https://www.dirks-computerecke.de/forum/ ... php?t=4139

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hallo Dirk,
    habe gerade beim Klick auf https://www.dirks-computerecke.de/for...?p=26364#26364 diesen Hinweis bekommen:


  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Das selbe ist wohl auch hier geschehen. Die Sicherheits-Mod scheint nicht zu wirken...

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    also haben wir es alle. Bei mir werden 2 versch. IP's aufgeführt, es sind aber beide meine Logins

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hatte diese Meldung nur ein einziges Mal direkt nach der Installation. Ich werde die Einstellungen mal etwas zurücknehmen. Mal sehen ob sich die Situation bessert...

    Der Mod hat aber gewirkt. Das Forum ist sauber...

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk
    Das Forum ist sauber...
    das hört sich gut an

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich hab jetzt auch die Einstellungen des Mod etwas entschärft... Sollte nun keine Meldungen mehr geben...

    Hoffe ich...


  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    .... leider nein!
    'login' und 'Threads öffnen' geht reibungslos. Bei Antwort/Vorschau kommt die rosa Meldung.
    Mein Hilfsschritt: Eigenen Text kopieren - Eine Seite zurück- wieder auf 'Antworten - Text einfügen.
    Dann geht die Vorschau und auch das Senden...... (bisher )

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann muß ich wohl noch weitere Sicherheiten deaktivieren...

    So ein Mist...

  18. #18
    Avatar von Voyager
    Voyager ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    6

    Standard

    also bei mir is das auch schon öfter vorgekommen es hat aber geholfen einfach nochmal zurück zu gehen und noch mal auf antworten zu klicken

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ....ist doch längst geklärt. Dirk hat's im Griff

  20. #20
    Avatar von rednaxela
    rednaxela ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    gut das das alles vorbei ist hab nämlich eine lust auf viren bei mir am computer !!!!

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ rednaxela,
    dafür kann und sollte jede/r in erster Linie selber sorgen.

  22. #22
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    ein guter und vor allem aktueller Virenscanner tut da meist seinen Dienst

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    vor allem wurde das Problem ja auch relativ schnell entdeckt und Maßnahmen eingeleitet...

    Und zukünftig sollte da eigentlich Ruhe sein. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht...

  24. #24
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard Nicht Schliessen!

    Bitte schließe das Forum nicht! Es ist eine verständliche Reaktion aber es gibt Menschen die Hilfe brauchen, und hieren finden Sie Super-Schnelle und TOP Antworten von dir, und von den vielen Mitbeschäftigten.

    ....

    Gruß

    R.I.P.

  25. #25
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    derzeit besteht kein Grund das Forum zu schließen. Es läuft ja derzeit auch alles wieder reibungslos und ohne Störungen.

    Also wird es auf jedenfall weitergehen...


  26. #26
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ist es eigentlich "normal", dass Foren ab und zu gehacked werden? Weil wenn ich mich recht erinnere, gab es ja schon vor der "Angriffswelle", als deren Folge du diesen Thread erstellt hast, Angriffe.

  27. #27
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    naja normal sollte das nicht sein aber es kommt immer wieder vor. Es werden immer wieder neue Sicherheitslücken in der Forensoftware entdeckt, die dann natürlich gern ausgenutzt werden für irgendwelchen Blödsinn. Ist natürlich schade das man sich hier als kleines Hilfe-Forum mit sowas rumärgern muß. Da kann man dann auch schnell mal die Lust verlieren.

Ähnliche Themen

  1. Wurde gehackt

    Von kingkong im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 07:06
  2. Gehackt

    Von Coolboy im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 15:07
  3. HILFE! ICQ gehackt

    Von Mister X im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:32
  4. Msn gehackt???

    Von cooli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:19
  5. Forum wurde gehackt !!!

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz