Eingeschränkte oder keine Konnektivität

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard Eingeschränkte oder keine Konnektivität

    Hallo,

    Mein Bruder hat ein neues Laptop mit dem er über W-Lan ins Internet gehen möchte. Das Laptop findet das Netzwerk auch aber man kann nicht verbinden.
    Wenn man auf "reparieren" klickt kommt der Hinweis "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Mit meinem Laptop hat von Anfang an alles problemlos hingehaun.

    Ich hab sämtliche Verschlüsselungen des Routers und auch die Firewall deaktiviert aber es geht trotzdem nicht.

    Woran kann das liegen?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    werden denn die IP-Adressen automatisch vom Router vergeben und auch vom Notebook automatisch empfangen? Oder ist bei dem Notebook eine IP-Adresse fest vorgegeben die vielleicht nicht zur IP des Routers passt?

  3. #3
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    das weis ich nicht. wo kann ich das denn nachkucken?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir mal folgende Anleitung an, dort wird alles erklärt...

    Anleitung Netzwerk einrichten

    Und dann einfach mal die Einstellungen zwischen einem Rechner der funktioniert und den Einstellungen des Problem-Rechners vergleichen...

  5. #5
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    Das Laptop meines Bruders funktioniert inzwischen. Ich hab ein paar Sachen aktiviert und deaktiviert und auf einmal gings! Verstehe ich zwar nicht, aber egal.

    Durch Deinen Link bin ich auf die Idee gekommen ein Netzwerk bei uns einzurichten. Ich hab alles Schritt für Schritt gemacht erst mal auf meinem Laptop und dem PC meiner Eltern.

    Ich hab auch auf jedenm einen Ordner freigegeben um das ganze mal zu testen.

    Wie kann ich denn jetzt auf den jeweils anderen PC zugreifen?

    Der PC meiner Eltern läuft noch unter Windows 98. Wenn ich da unter Netzwerkumgebung auf Gesamtes Netzwerk gehe wird mein Laptop auch nicht angezeigt.

    EDIT:
    Auf meinem Laptop wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich unter Netzwerkverbindungen auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke:
    "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung auf diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerks um herrauszufinden, ob sie über Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

    Was ist denn der Netzwerkpfad? Muss ich den irgendwo eingeben?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Einstellungen bezüglich IP müssen natürlich so gemacht werden wie unter Windows XP auch. Bei Windows 98 ist es aber auch nötig das bei den Windows XP Rechnern das Gastkonto aktiviert wird. Das kannst du bei den Windows XP Rechnern in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten tun.

  7. #7
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    ups, ich hab mich vertan. es ist gar nicht Win 98 sonder Win 2000 Porfessional.

    ich hab das gastkonto jetzt mal aktiviert. geht trotzdem nicht. hab ich irgendwas ganz simpeles nicht beachtet? ich hab von netzwerken echt keine ahnung. aber ich dachte so schwer kann das soch nicht sein. wahrscheinlich liege ich falsch...

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Dirks Anleitung auf allen 3 Rechnern befolgt und einen gemeinsamen Arbeitsgruppennamen vergeben.
    Hast du in den 'Eigenschaften' der LAN-Verbindungen auch Datei- und Druckerfreigabe angehakt? In der Windows-Firewall unter 'Erweitert' sind diese Verbindungen durch Anhaken freigegeben?

  9. #9
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Genau diese Anleitung hab ich befolgt, aber erst mal nur auf 2 Rechnern.

    Drucker und Dateifreigabe hab ich angehakt. Und bei beiden dieselbe Arbeitsgruppe eingegeben.

    Windows Firewall benutze ich gar nicht, die ist deaktiviert. Auf dem Laptop hab ich McAfee Security Center und auf dem PC ZoneAlarm.
    Kann das die Ursache sein?

    Aber mein grundlegenes Problem ist glaube ich, dass ich gar nicht weiß wie und wo ich auf den jeweils anderen PC zugreifen kann. UNter Arbeitsplatz? Wird da dann irgendwas angezeigt?

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du findest die anderen Rechner bzw deren freigegebene Ordner und Laufwerke oder auch einen freigegebenen Drucker in der Netzwerkumgebung.

    Im Windows Explorer hast du da einen entsprechenden Menüpunkt inder linken Spalte...

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auch die externen Firewalls müssen ja erkennen, dass da ein zweiter Bursche legal durch will.
    Die Netzwerkumgebung sollte eigentlich auf deinem Desktop als Icon liegen. Wenn nicht >
    Rechtsklick in freie Stelle des Desktops > Eigenschaften von Anzeige > 'Desktop anpassen' klicken > Register 'Allgemein'. Dort 'Netzwerkumgebung' anhaken. Dann hast du sie immer vor dir und da drin kannst du dir die Verbindung anzeigen lassen.

  12. #12
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    ok, und noch ne andere frage zu den IPs.
    Die sind plötzlich wieder auf automatisch beziehen eingestellt. warum denn auf einmal?

    Kann ich denn die IPs die Du in Deiner Anleitung angegeben hast genauso übernehmen oder müssen sie an die IPs meines Routers angespasst sein?

    Diese lautet: 192.168.2.1

    Mein Laptop hat die IP 192.168.2.20
    Die vom PC ist 192.168.2.21

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich denke, deine 20 und 21 liegen im verfügbaren Bereich.
    Die Staffelung 1....2....3 ist nur einfacher zu merken.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    warum man die Wahl zwischen 'automatisch beziehen' und 'fest vergeben' hat und worin die Vor- und Nachteile bestehen, ist mir auch noch nicht klar geworden. Vielleicht klärt Dirk uns ja auf.

  15. #15
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    also brauche ich die IPs eigentlich gar nicht zu vergeben? kann ich alles so lassen wie es ist?

    auf meinem Laptop wird der PC inzwischen auch angezeigt wenn ich unter Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke.
    aber wenn ich da doppelklick drauf mache kommt wieder diese fehlermeldung.

    wo wird denn das unter win 2000 Professional angezeigt? unter netzwerk und dfü-verbindungen steht da nichts.

  16. #16
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    oder muss ich da noch auf netzwerkressource hinzufügen gehen? wenn ja, was gebe ich denn da bei Internet- oder Netzwerkadresse ein?

  17. #17
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    ok, hab das jetzt auf dem PC gefunden, aber da wird nur der PC selber angezeigt bei benachbarte Computer. Wenn ich drauf klicke kommt der freigegebene Ordner und auch der Drucker.

    dann müsste der fehler ja bei meinem Laptop liegen, wenn das nirgends angezeigt wird. das müsste ja dann auch auf dem laptop selber angezeigt werden unter arbeitsgruppencomputer anzeigen, oder?

    Ich hoffe ihr versteht mich.

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Ich hoffe ihr versteht mich.
    nicht ganz, weil mir nicht klar ist ob du dich bei der bisherigen Einrichtung an Dirks Beschreibung (s. den Link) gehalten hast. Du musst auch auf dem Laptop die 'Datei- und Druckerfreigabe' aktivieren.
    Außerdem solltest du auf dem Laptop unter Arbeitsplatz einen Order 'Gemeinsame Dateien' vorfinden. Ist der 'freigegeben'?
    Zu WIN2000 bin ich überfragt. Entweder du bekommst dazu noch Antworten, oder du schaust dort mal in der Windows-Hilfe nach.

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Windows 2000 ist ja im Prinzip genau wie Windows XP, nur nicht so bunt...

    Wichtig ist das alle Rechner im Netzwerk in der gleichen Arbeitsgruppe sind, eine IP-Adresse haben die zueinander passt und einen Rechnernamen haben der keine Sonderzeichen enthält...

  20. #20
    Avatar von Gina83_19
    Gina83_19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Ort
    Braunschweig/Bad Gandersheim
    Beiträge
    18

    Standard

    also ich hab auf jeden fall alles so gemacht wie dirk geschrieben hat. sie sind auf jeden fall in derselben arbeitsgruppe und in den namen sind keine sonderzeichen.

    ist das denn mit den IPs so in Ordnung? oder muss ich da noch was ändern?

    wo gebe ich denn auf meinem Laptop den drucker frei? unter systemsteuerung? aber da wird mir kein drucker angezeigt. und wenn ich über den assistenten einen drucker der an einem PC im netzwerk angeschlossen ist zufügen will, findet er ihn nicht.

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sorry, den Drucker kannst du einfacher unter dessen Eigenschaften freigeben.
    Entweder du belässt es bei der
    'automatischen Suche der IP'
    und
    'DNS-Serveradresse automatisch beziehen',
    aber dann auf allen 3 Rechnern. Oder du vergibst sie, wie von mir vorgeschlagen, mit der Durchnummerierung, wobei die des Routers den Anfang bildet.
    Die gehört ja auch in die Spalte 'Standardgateway' deine LAN-Verbindungseinstellungen.

    Die Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0

    Ob die jetzigen ......20 und .....21 in den zugelassenen Bereich liegen und somit so bleiben können, kannst du ersehen, wenn du deine Router-Einstellungen aufrufst. >>> Im Internet Explorer gibst du in die Adresszeile http//192.168.2.1 ein.

    Wie du bei deinen mir unbekannten Firewalls verfährst, musst du dort ergründen.

    Ist denn die Windows-Firewall auf allen Rechnern deaktiviert?

  22. #22
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie ist denn der Drucker angeschlossen? AM USB-Port des Rechners? Läuft der Rechner, wenn du auf den Drucker zugreifen willst? Bei den meisten Druckern gibt es spezielle Netzwerktreiber. Hast du dich auf der Herstellerseite einmal nach einem solchen umgeschaut?

    Schöne Grüße
    Nikki

  23. #23
    Avatar von knopfkopf
    knopfkopf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi! Endlich habe ich ein Forum gefunden das dieses Thema behandelt!
    Folgendes Problem:
    Unser Haus ist mit Stahlbeton gebaut wurden und deswegen funzt das W-Lan nicht so richtig! Und da ich ein Leidenschaftlicher Online-Spieler bin habe ich mir ein Kabel nach oben in mein Zimmer gelegt.
    Seit gestern sagt mir jedoch das Symbol unten rechts, dass er Eingeschränkte oder keine Konnektivität hat. Und ich weis nicht weiter. Ich habe nichts verändert.
    Er sucht sich (eher hat) immer die IP selber zugewiesen. Das Komische is nur dass das W_lan geht aber eben das Lan nicht. Hilfe!!!!!!!
    Danke schonmal im Vorraus!

  24. #24
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du nichts an den Einstellungen verändert hast, solltest du vielleicht zuerst den PC einmal auf Viren überprüfen. Tools und Anleitungen dazu findest du hier:

    https://www.dirks-computerecke.de/sicherheit.htm

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 17:36
  3. Keine oder eingeschränkte Konnektivität

    Von tobifibel im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 21:16
  4. eingeschränkte konnektivität

    Von krone im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 09:47
  5. "Keine oder eingeschränkte Konnektivität"

    Von franklev im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz