Mainboardprobleme

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Jochi
    Jochi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    2

    Standard Mainboardprobleme

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage wegen meines Computers. Ich leg mal los. Ich habe einen Dreamsys EX 7017 Rechner (bei Norma gekauft) mit folgenden Bestandteilen:

    - Motherboard MSI MS-6703
    - CPU Intel Pentium 4A, 2,66 GHz
    - Arbeitsspeicher Samsung 512 MB
    (ein zweiter ist eingebaut)
    - Grafikkkarte nVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE (Asus V9480)

    genau wie dieser Rechner https://www.ureader.de/message/5640.aspx

    Mein Problem ist, dass mein Motherboard bzw. Mainboard kaputt ist. Ich hab jetzt allerdings eine realtiv neue Grafikkarte bekommen (PoV GeForce 7600 GT PCIe) und hätte diese gerne in meinen Rechner eingebaut. Mein altes Mainboard hatte aber leider nur PCI-Ausgänge, keine PCIe. Meine Frage ist, ob ich ein neues Mainboard kaufen kann, das alle meine alten Computerteile akzeptiert und auch meine neue PCIe-Grafikkarte.

    Ich würde also gerne mir ein neues Mainboard kaufen, meine alten Teile einbauen und zudem meine neue PCIe-Karte.

    Ich muss zugeben, dass ich auf dem computertechnischen Gebit nicht wirklich begabt bin .


    Danke im Vorraus für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo,
    es ist nicht so einfach, ein Mainboard dieser Kategorie zu finden.
    Auf welchen Sockel passt dein Intel Pentium 4A Prozessor denn?
    Mit diesen OEM Rechnern ist es meistens auch sehr ungewiss, was Kompatibilität abgeht.
    Guck am besten mal im Handbuch von dem Rechner nach. Falls du hast nicht mehr hast, frag bei Norma nach.
    Wenn du ein neues Board suchst, muss es auf jeden Fall folgende Eigenschaften haben:
    - DDR-RAM-Steckplätze
    - PCIe-Slot
    - (ich vermute) CPU Sockel 478

    Ich denke dein Netzteil hat genug Power für die neue Grafikkarte, aber das kannst du trotzdem ergänzen.
    Ich glaube, dass z.B. das ASUS P4GPL-X das richtige wäre, bin mir aber bei dem Ganzen nicht sicher.

  3. #3
    Avatar von Jochi
    Jochi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi

    Als erstes Danke für die schnelle Antwort.
    Der Pentium 4A passt auf den Sockel 478.
    Jetzt finde ich allerdings das ASUS P4GPL-X Mainboard nicht und sonst auch kein Mainboard (478 Sockel) mit PCIe Unterstützung.

    Weiß nicht wo ich sonst noch eine Chance hätte ...

  4. #4
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo,
    Jetzt finde ich allerdings das ASUS P4GPL-X Mainboard nicht und sonst auch kein Mainboard (478 Sockel) mit PCIe Unterstützung.
    Also man findet wirklich sehr wenig Boards mit den für deine Komponenten passenden Eigeschaften. Das Board bekommst du schon. Die Arbeit zu suchen und zu kaufen musst du schon selber erledigen...

    Das hier scheint wie bereits gesagt optimal zu sein.

    ASUS P4GPL-X (90M8LG70G0EAYZ) Motherboard

    Es sollten besser die anderen Foren-Mitglieder die Sache nochmal überprüfen.
    Nicht dass du noch ein falsches Board kaufst.
    Aber bei diesen OEM PCs ist es wirklich schwer zu sagen, ob es klappt. Auf jeden Fall Rückgaberecht und Garantie beim Kauf.

Ähnliche Themen

  1. Mainboardprobleme

    Von PC-Crasher im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz