Tastatur waschen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Tastatur waschen

    Hat einer von Euch Erfahrung damit, seine Tastatur zu waschen? Sprich also, alle Tasten rauszulösen, sie in ein Kopfkissen (mit Reißverschluß) zu stecken und dann ab in den Schongang der Waschmaschine? Während diese dann so langsam sauber werden, wird die Tastatur gesaugt und mit dem Ohrenstäbchen gereinigt.
    Ich habe leider die schlechte Angewohnheit hin und wieder über meiner Tastatur herumzukrümeln (...), abgesehen davon habe ich einen Ölofen im Zimmer, der natürlich im Winter unmerklich rußt, was sich aber im Laufe der Wochen auch nicht so wirklich positiv auf die Tasten auswirkt.
    Macht der ein oder andere auf diese Weise seine Tastatur sauber? Oder ist der Aufwand zu groß?
    Luca

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also ich hab schon öfters gelesen, dass die Methode, die du da beschreibt effektiv sein soll. Aber ausprobiert habe ich es selber noch nicht. Krümel bekommst du einfach weg, wenn du die Tastatur umdrehst, und etwas ausschüttelst. Und wenn sie einwandfrei funktioniert (und nicht zu dreckig ist) kannst du evtl. mit einem feuchten Lappen drüberwischen.

    fb1112

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich gehe regelmäßig 1x Monat mit dem Fensterspray vorsichtig auf das Keyboard und anschließend mit einer Wurzel.- oder Spülbürste drüber. Das Ganze natürlich sehr vorsichtig und nicht alles unter Wasser setzen.

    So sieht auch noch nach Jahren die Tastatur wie neu aus.
    Und gegen Krümel helfen Staubsauger und Druckluftspray.

  4. #4
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen

    also ich mache es immer so: alle tasten herausnehmen und ab damit in die spühlmaschine ins gabel und messer fach.(also das funktioniert bei meiner tastatur! keine ahung ob sich bei dir die beschriftung ablöst. denke aber nicht!)

    mfg beeman

  5. #5
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!
    Versuche ich es erst einmal auf die sanfte Tour, obwohl ich bezweifel, daß ich die seitlichen, kleineren Flächen wirklich gut sauber machen kann. Ich habe gar nicht daran gedacht, daß die Beschriftung abgehen könnte...
    Vielleicht nehme ich erst einmal eine Taste, die ich gar nicht brauche und lege sie beim nächsten Waschgang mit in die Trommel...

    Luca

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es gibt doch spezielle Kunststoffreiniger mit denen man die Tastatur reinigen könnte. Sollte auf jedenfall beser gehen als der Gang durch die Waschmaschine...

  7. #7
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard

    Auch so Sprühdosen die Pressluft mit einem Spezialreiniger Sprühen, gibt es. Mit dem kann man sogar Hardware absprühen, aber besser nicht während das Gerät an ist! Kosten: 5€- eine Dose

    Gruß

    Luigi

  8. #8
    Avatar von

    Standard

    Wie hier schon gesagt, es gibt bestimmte Reiniger, es gibt aber auch leichte Methoden z.B. Wattestäbchen oder so.........

    Frage ist bloß ob das ne Ausrede ist mit Krümmeln, vieleicht hat die Tastatur auch was anderes abgekriegt

  9. #9
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    Hallöchen

    @pc-experte: also ich weiß ja nicht, ich denke nicht das er die tastatur anstat zeitung als unterlage benutzt fürs bananen schälen^^^^ oder das er so weit spritzten könnte das es auf der tastatur landet. aber wenn hut ab.

    mfg beeman

  10. #10
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    @ Beeman und pc-experte
    Also, Eure Vermutungen ehren mich ja sehr...!
    (Man(n) genießt und schweigt!)
    Aber ernsthaft, es sind Krümel und verrusster Staub.
    Ich glaube, ich habe sogar noch irgendwo ein Spray....! Das muß ich mal auskramen und gucken, ob es noch etwas hergibt.
    Luca

  11. #11
    Avatar von Bruce28
    Bruce28 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    20

    Standard

    ich habs auch mal mit ein kunststoffreiniger probriert hm aber was dann passiert ist. bei mir kam ein kurzschluss im keyboard.es flogen auch paar funken daher versuch ich sowas nicht mehr Aber die Waschmaschiene ist natürlich ein super tipp

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eine Reinigung führt man natürlich ausschließlich durch, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und die Tastatur nicht an den Rechner angeschlossen ist. Anschließend der Tastatur genügend Zeit geben richtig auszutrocknen...

  13. #13
    Avatar von Bruce28
    Bruce28 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    20

    Standard

    das weiss ich selbst mein pc war nicht an aber ich hab die gesäubert nach dem ich den pc ausgestellt hab ( so knapp danach ) aber das war ja mein erstes mal

Ähnliche Themen

  1. Tastatur

    Von guant4 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 12:57
  2. PC Tastatur

    Von schtze8671rot im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 13:50
  3. G19 Tastatur

    Von Falcon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 16:07
  4. USB Tastatur

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:15
  5. Tastatur

    Von schmidt im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 07:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz