Startpobleme

28Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist das selbe Problem, nur wenn ich eine XP CD im Laufwerk habe, dann geht gar nichts mehr. Es wird dann nur angezeigt

    ATAPI BOOt FROM CD-ROM:_

    Und im Bios kenn ich mich auch nicht so wirklich aus. Vielleicht kann mir ja einer helfen?!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also was passiert denn genau? Welche Fehlermeldung erscheint wann?

    Ich hab deinen Beitrag mal aus dem anderen Thema herausgelöst, sonst wird es zu unübersichtlich...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich starte den PC

    Dann kommt ein schwarzer Bildschirm oben stehen dann noch Informationen zum Rechner, Festplatte etc. und dann kkommt ganz unten

    Boot from atapi CD-ROM:_

    Normalerweise müsste er ja dann, wenn eine CD im Laufwerk wäre darauf zugreifen. Aber das macht er nicht.


    Ich hoffe ich konnte es genauer erklären.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi!
    Hab zwar noch nicht recht verstanden wo das Problem liegt aber wenn es um das Booten von der WinXP CD geht musste das im Bios unter "Standard Cmos Features" glaub ich dort steht irgendwo "First Boot Device" und da kannst du mit den Tasten "Bild hoch" und "Bild runter" "CD" auswählen.
    Sollte es mit der CD Probleme geben wählst du halt "Floppy" aus denn dann greift der beim Booten nicht mehr auf diese zu.
    J.D.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    er versucht ja laut der Meldung von der CD zu booten, aber anscheinend ist diese CD nicht bootfähig oder das Laufwerk kann die CD nicht lesen...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also an der Cd kann es nicht liegen. Ich habe es schon mit zwei verschiedenen XP-CDs versucht.

    Im Bios ist ja eingestellt dass er von CD aus boote soll. Wenn ich einstelle, dass er von floppy starten soll, kommt ja die meldung
    NTLDR fehlt

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was hast du denn eigentlich vor? Wilslt du Windows XP isntallieren oder ist Windows XP bereits auf der Festplatte installiert und startet nicht mehr oder was läuft schief?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Windows XP ist auf der festplatte bereits installiert, der PC startet nur einfach nicht mehr.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi!
    Sieht aus als ob du Windows neu installieren müsstest. Das geht auch ohne Datenverlust wenn man bei der Installation nicht formatiert. Mit Formatieren wäre natürlich besser.
    Wenn du wenigstens in den abgesicherten Modus kämest könntest du es mit Systemwiederherstellung versuchen. Wenn nichts läuft könnte auch im Bios "Load Optimized Defaults" helfen. Hilft aber eigentlich nur wenn es Hardware-Probleme gibt.
    J.D.

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das ist es ja ich komme noch nicht einmal in den abgesicherten Modus... aber wie funktioniert das Load Optimized Defaults? Vielleicht könnte ja das klappen.

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi!
    Bei mir gibt es im Bios im Hauptscreen eine solche Einstellung. Da konfiguriert sich das Bios automatisch mit den bestmöglichen Einstellungen. Weiß aber nich ob jedes Bios eine solche Funktion hat. Sonst gibt es da noch auf dem Mainboard einen Reset-Schalter. Wo genau steht im Handbuch. Werd bis morgen mal ein wenig rumprobieren und testen was man machen kann. Vielleicht find ich ja noch ne andere Möglichkeit.
    J.D.

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja bei mir ist das auch. Aber das Problem ist wenn ich enter drücke kommt ja die auswahlmöglichkeit zwischen [Y/N] aber "N" ist automatisch eingestellt und kann auch nicht verändert werden, wenn ich ein "Y" drücke?
    Heißt das dann warscheinlich dass ich nichts ändern kann, das das Bios diese Möglichkeit nicht machen kann?!

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    im Bios ist noch keine deutsche Tastenbelegung... Das Y bekommst du, wenn du Z drückst.

    Aber mal ne andere Frage, was passiert denn genau wenn du versuchst den Rechner zu starten, also ganz normal ohne eingelegte CD oder Diskette? Welche Fehlermeldung erscheint genau und wann erscheint sie?

    Was wurde am Rechner verändert, bevor das Problem erstmal auftrat?

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ok danke, ich werde es gleich versuchen.

    Also was genau verändert wurde, weiß ich nicht so wirklich, denn ich hatte schon die ganze Zeit probleme mit meinem Rechner, da er plötzlich voller Viren war... (das kommt davon, wen man ne zeit lang kein Viren Programm nimmt.). Dann wollte ich XP neu aufspielen und das alte überspielen (auch XP). Irngedwie hat sich das XD dann nochmals auf meiner zweiten Festplatte installiert, so war es eigetlich gar nicht beabsichtigt. Jedenfalls gings dann wieder.
    Aber dann als ich den Rechner dann starten wollte kam plötzlich die Fehlermeldung NTLDR fehlt.

    Das ganze sieht dann so aus:

    Ich starte den Rechner dann kommt halt Memory Test.... usw.
    Dann kommt ein schwarzer Bildschirm oben dteht dann was mit Diskette Drive Display Tyoe... usw (was normal immer da steht)

    Dann weiter unten steht dann:

    Verifying DMI Pool Data ........

    NTLDR fehlt
    Neustart mit Strg+Alt+Entf

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Moin,
    steht da alles beschrieben, https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm versuch mal Möglichkeit 4. Von CD kannst du doch noch booten oder?

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein von CD kann ich nicht mehr booten!

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Dann formatierst du dir von einem Win2000 oder WinXP Rechner ne bootbare
    Diskette packst da vonna WinXP CD die die Dateien "Ntdetect.com" und "Ntldr" druff. Dann schreibste dir in ne Textdatei folgendes rein:

    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    Die Datei speicherst du als boot.ini auf deiner Diskette ab, bootest die und fertig.

    Im BIOS natürlich einstellen das als First Boot Device von diskette aus gebootet wird.

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ok danke, ich werde es versuchen.

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So das habe ich jetz gemacht, dann kam die Meldung

    <WIndows root>\system32\hal.dll> ist beschädigt oder fehlt, installieren sie diese bitte neu falls vorhanden

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    https://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm

    was besseres hab ich nicht gefunden zum fixen ist halt auf englisch sonst einfach nach hal.dll googlen

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    oke thx

  22. #22
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bist du dir sicher das deine Windows XP-CDs wirklich bootfähig und in Ordnung sind? Also ich würde folgendermaßen vorgehen: Startdiskette von Windows 98 besorgen, von dieser Diskette booten und die Festplatte partitionieren und formatieren, dann Windows neu installieren. Sollten die CDs nicht bootfähig sein, stellt Microsoft auch Setup-Disketten für Windows XP bereit...

    https://www.dirks-computerecke.de/win..._disketten.htm

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich würde eigentlich gerne laufwerk C formatieren.
    Anhand einer Windows startdiskette komme ich auch in den MS-DOS. Aber ich komme nicht auf laufwerk c. WEnn ich eingebe C: kommt immer eine fehler meldung, in der steht schlechter befehl

  24. #24
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    am besten du gibst mal fdisk ein und richtest die Partitionen erstmal neu ein, also alle bestehenden Partitionen löschen, auch die Nicht DOS-Partitionen, und dann eine primäre DOS-Partition anlegen. Danach diese aktivieren und fdisk wieder verlassen.

    Rechner neu starten, wieder mit der Startdiskette und nun format c: eingeben...

  25. #25
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das geht auch nicht... ich bin noch am verzweifeln
    dann kommt immer noch die meldung: Bad command or file name

  26. #26
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann hast du keine vernünftige Startdiskette... Lad dir mal folgende Startdiskette herunter:

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads/boot98se.exe

    Dann wenn da steht: A:> gibst du nur den Befehl fdisk ein.

  27. #27
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das habe ich auch gemacht, aber dann wird angezeigt,

    Taste für Neustart, wenn ich eine Taste drücke, kommt das selbe wieder

  28. #28
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Soo nun ist das Problem endlich gelöst und ich bin wieder total glücklich. Es lag an meinem CD-Rom laufwerk, das war kaputt, also hab ich es einfach abgeschlossen und nur den Brenner angeschlossen so konnte auf die CD zugegriffen werden!

  29. #29
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    na ist doch prima das die Ursache des Problems endlich gefunden wurde...


Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz