Crossfire (Ati) oder SLI (nVidia) ?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von james bong
    james bong ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2007
    Beiträge
    13

    Standard Crossfire (Ati) oder SLI (nVidia) ?

    Hallo,

    wollte zu diesem Thema mal ein neuen Thread eröffnen, denke dass das für jeden interessant ist wenn er sich ein neues Board und Grafikkarte kaufen möchte. Schließlich muss man sich beim Boardkauf schon entscheiden auf welche 2-Karten-Technik man setzt im Bezug aufs spätere aufrüsten des Systems.
    Die wichtigsten Infos dazu gibts es ja hier https://www.dirks-computerecke.de/crossfire-sli.htm

    Wie läuft dass denn aber zum Beispiel bei folgendem Szenario? Ein Spiel benötigt (in Zukunft irgendwann) Shader 4.0. Ich benutze Crossfire, meine X1900-GraKa unterstützt nur Shader 3.0. Ich kaufe eine neue Master-Karte und lasse die X1900 als Slave laufen. Würde die alte Karte, da sie kein Shader 4.0 unterstützt das System bremsen? Oder doch unterstützen? Oder wird sie einfach ignoriert wenn sie die Anforderungen nicht erfüllt?

    Ein Nachteil des SLI-Systems ist mMn, dass man 2 gleiche Karten haben muss. Wenn nun ein Spiel auf den Markt kommt, dass zu anspruchsvoll ist für meine GeForce, so kann ich beide Karten nicht mehr nutzen.

    Aber wie ist eure Meinung dazu, wo seht ihr Vor- und Nachteile, auf welche Technik würdet ihr setzen wenn ihr euch heute ein neues Board kaufen wollt?

    MfG

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es ist natürlich schwierig über zukünftige Unterstützungen zu spekulieren aber ich denke mal das ATI hier den besseren Weg geht. Es ist auch ein Vorteil das nicht zwei gleiche Karten eingesetzt werden müssen, wie bei Nvidia. Eventuell ändert Nvidia dort seinen Standpunkt auch noch.

Ähnliche Themen

  1. nvidia GTX 680 oder 2x GTX 570 sli

    Von Batana im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 16:03
  2. Crossfire, Sli oder nicht?

    Von nilskrug im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 17:20
  3. ATI oder Nvidia

    Von VirusGun im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:30
  4. sli oder crossfire??

    Von bärenpower im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 07:45
  5. Crossfire X850 XT oder X1900XT

    Von Tenk333 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 09:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz