TV Karte beim medion notebook

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard TV Karte beim medion notebook

    Ich habe ein problem mit der TV Karte
    Beim Starten von Cinema wird angezeigt kein TV Tuner vorhanden
    Der Hardwareassitent zeigt an - gerät betriebsbereit-

    Ich habe das medion 954oo, die tv karte ist seperat und wird über USB mit Strom versorgt

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welches Notebook hast du denn genau? Ist die TV-Karte dort integriert oder hast du eine separate TV-Karte?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich habe das medion 95400 mit steck TV karte und Stromversorgung über usb

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Medion SAA7134 PCMCIA TV DVB-T Karte / Erkennungsprobleme

    Hallo an alle.
    Ich hoffe, dass ich einigen, die sich ebenso mit der Einrichtung der Medion TV Karte ( Medion Type CTX921_V.1 DVB-T/TV/FM mit der P/N : 40011029 / Medion SAA7134 PCMCIA TV DVB-T Karte) helfen kann (weil ich an seltsame Informationen im Inet gestossen bin: sie solle angeblich nicht mit Win xp laufen nur unter win Home ....alles Quatsch! s.u.; und wenn das der Support von Medion verbreitet, dann sollen deren Techniker zu hause am PC spielen und nicht solchen Unsinn verbreitern)

    Also worum es geht:
    Die TV Karte, welche bei mir Probleme verursacht, lag dem kleinen Subnotebook (12,1") von Medion (Aldi) bei: https://www.discountfan.de/artikel/200503/585.php

    Intel Pentium M 730 Mobilprozessor (1,6 GHz, Centrino)
    512 MByte DDR-RAM (beide Speicherbänke belegt)
    Intel Graphics Media Accelerator 900 (Shared Memory PCI-Express-Grafik)
    60 GByte Festplatte von Hitachi
    12,1 Zoll WXGA-Display von Samsung
    DVB-T-Tuner: Medion SAA7134 PCMCIA TV DVB-T Karte, die TV-Karte wird separat über USB mit Strom versorgt.


    War Zustand:
    Das Notebook wurde mit einer Home Win XP Version ausgeliefert.
    Diese Habe ich komplet runtergeschmissen mit allem was Medion so installiert hat.

    Ist Zusand:
    Treiber und sonstiges habe ich natürlich brav gesichert, obschon sowieso alles an einer CD beigelegt wurde.
    Neue Version XP Prof. mit XP SP2 aufgespielt.
    Alle Treiber und einige Wichtige bzw. nützliche utilities.
    Zusätzlich natürlich Office usw. halt das was man so braucht.


    Was sich bei mir tut, bzw. was sich NICHT tut:
    Insgesamt bootet der Rechner megaschnell!
    Alle Treiber wurden sofort und richtig erkannt. (Bem. Siehe weiter zu TV Karte)
    WLAN und LAN alles ist einwandfrei vorhanden und funktioniert bestens.


    BIS AUF !:
    Die beigelegte TV Karte wird nicht erkannt.
    Beim Einschieben in den PCMCIA Slot ertönt kein "pip" und es wird durch den Hardwaremanager auch nicht automatisch erkannt.
    Auch manuelle Hardware-Suche bleibt erfolglos.
    Nun habe ich die Treiber einfach manuell von der CD eingebunden:

    Medion SAA7134 DVBS, Hybrid Capture Device
    Medion SAA7134, Hybrid Capture Device

    Es kommt jedoch immer die Meldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

    Vor beiden eingebundenen Treibern ist ein Ausrufezeichen, d.h. ein Hinweis auf ein Konflikt.

    Power Cinema startet immerhin problemlos....zeigt aber keinen Empfang beim Sendersuchlauf.

    Die Capture Card ist eine Medion SAA7134 (als Hersteller in den Geräteeigenschaften wird Philips angezeigt)


    Im Gerätemanager steht außerdem unter PNP Gerätekennung:
    Medion SAA7134 DVBS, Hybrid Capture DeviceROOT\UNKNOWN\0000
    Das Gerät kann nicht gestartet werden.
    Medion SAA7134, Hybrid Capture DeviceROOT\UNKNOWN\0001
    Das Gerät kann nicht gestartet werden.

    Medion SAA7134 DVBS
    Hybrid Capture Device, MEDIA 1.3.2.3 02.09.2005 Philips , oem49.inf , 3xHybrid.SYS
    ROOT\UNKNOWN\0000
    Medion SAA7134, Hybrid Capture DeviceMEDIA 1.3.2.3, 02.09.2005Philips oem49.inf,3xHybrid.SYS



    ABER!:
    Nun Habe ich die gleiche TV Karte in einen anderen Laptop (Sony Vaio) ebenfalls mit Win XP prof. mit XP SP2 rein geschoben.
    Die Karte wurde SOFORT erkannt... , die Treiber wurden ebenfalls SOFORT auf der Medion CD gefunden und richtig im Gerätemanager eingebunden. Die Karte funktioniert bestens (TV und Radio) mit dem Power Cinema Programm.

    Beim VAIO-Laptop werden außerdem (zum Vergleich) folgende Daten gezeigt:

    Geräteinstanzkennung PCI\VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_000316BE&REV_01\5&27E 4DED2&0&0028F0

    Hardwarekennung
    PCI\VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_000316BE&REV_01
    PCI\VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_000316BE
    PCI\VEN_1131&DEV_7134&CC_048000
    PCI\VEN_1131&DEV_7134&CC_0480


    Kompatible Kennung
    PCI\VEN_1131&DEV_7134&REV_01
    PCI\VEN_1131&DEV_7134
    PCI\VEN_1131&CC_048000
    PCI\VEN_1131&CC_0480
    PCI\VEN_1131
    PCI\CC_048000
    PCI\CC_0480


    Nun meine Frage:
    Woran kann es liegen, dass der Medion Notebook die Karte NICHT erkennt?
    Ich habe probeweise eine PCMCIA-WLAN Karte reingeschoben (um zu sehen, ob der Slot überhaupt angesprochen wird) und alles lief wie es sollte: neue Hardware erkannt usw.....

    Kann mir jemand helfen, was ich ausprobieren könnte, damit die TV Karte überhaupt erkannt wird? Ich glaube nämlich, dass hier das Problem liegt.

    Könnte es an Bios liegen (meine momentane Version: MME 1.50 / 25.02.2005)

    Bei Medion liegt auch noch die Version Bios Update SIM 2010
    ATA Security Freeze Lock Update
    DOS, 22.04.2005-Version: MME 1.80
    (Ist es gefährlich eine neue Bios Version draufzuspielen, hat es jemand hier bei diesem Notebook gemacht? Erfahrungen? Welche Verbesserungen gibt es?)



    Außerdem werden folgende Treiber auf Medions Seite Angeboten: (ist der neuer ?)

    TV Karten Treiber
    1.5.0.0 / 2.3.0.4
    Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win XP
    Bereitstellungsdatum 10.11.2003
    Bisherige Downloads 233187

    TV Karten Treiber des Philips 7134-Chipset:
    PC-Combo Modem/TV-Tuner CTX908, TV-Tuner CTX910.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Mit einem Rechtsklick auf die Inf-Datei -> Eigenschaften -> kannst du dir das Erstellungsdatum anzeigen lassen oder auch im Gerätemanager -> Rechtsklick -> Eigenschaften, dann siehst du, welcher Treiberversion aktueller ist.
    Ich glaube aber, dass es zunäcsht nicht am Treiber liegt, da Windows ja die PCMCIA-Karte schon beim Einschieben ignoriert. Es müsste zumindest die Meldung bringen, dass neue Hardware gefunden wurde.
    Ein Bios-Update würde ich versuchen. Halte dich aber bitte genau an die Anweisungen, und hänge das Notebook währenddessen ans Stromnetz. Vielleicht schickt Medion dir ja auch ein Bios-Update auf CD zu. Damit geht es nämlich dann ganz einfach.

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard PCMCIA-Slot und TV Karte von Medion .... Keine Reaktion

    Hallo Nikki,
    danke für deinen Beitrag.

    Zitat Zitat von Nikki
    Ich glaube aber, dass es zunäcsht nicht am Treiber liegt, da Windows ja die PCMCIA-Karte schon beim Einschieben ignoriert. Es müsste zumindest die Meldung bringen, dass neue Hardware gefunden wurde.

    Ich bin auch davon überzeugt, dass das Problem zunächst einmal mit dem "Nicht-Erkennen" der Karte an sich zusammenhängt. Sie wird durch den Controller gesteuert. Der PCMCIA-Adapter wird im Gerätemanager richtig erkannt und somit installiert -Ricoh R7RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller- gleich zwei identische Einträge (Vielleicht könnte jemand, der den gleichen Notebook besitzt bestätigen, dass es so seine Richtigkeit hat).

    Wohlgemerkt gibt es aber ein "Lebenszeichen" bzw. eine richtige Reaktion auf andere Karten (Versuchsweise habe ich eine PCMCIA-WLAN Karte eingeschoben...)

    Leute, ich bin für Ideen immer offen, weil ich nicht weiter weiß. Ist nun mal ein seltsames Phänomen .
    Vielen Dank "pepe"

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das dort zwei Einträge auftauchen ist eigentlich normal, du hast doch sicher auch 2 Einschubmöglichkeiten übereinander oder?

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ob die Karte zuviel Spiel hat, hast du sicher schon überprüft, und der richtige PCMCIA Cardbus Typ ist es auch? Typ II Slots nehmen zwar auch Typ I Karten auf, aber keine vom Typ III. Hat denn die Karte mit dem Notebook schon einmal funktioniert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Computerdirk , hallo Nikki,

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    das dort zwei Einträge auftauchen ist eigentlich normal, du hast doch sicher auch 2 Einschubmöglichkeiten übereinander oder?
    ... nein, bei diesem Notebook ist nur ein PCMCIA-Einschubfach. Allerings befindet sich direkt darunter ein SD/MMC und Memory Stick Kartenleser-Einschubfach, so dass ich davon ausgehe, dass dieser für die Lesekarten verwendet wurde. Zumindest kann ich die SD/MMC-Hardware über ein kleines Icon neben der Uhr rauswerfen (so wie bei einem USB Stick), so wie es ja bei PCMCIA und USB Karten üblich ist..... also müßten die 2 Einträge richtig sein.


    Hi Nikki ... leider habe ich es nicht so ausgiebig getestet wie nach dem Aufspielen der XP prof. Originalversion mit XP SP2, aber ich weiß, dass ich sie 2x zum schnell mal Austesten eingeschoben habe (Männer und Neugierde halt ) und es hat auch nicht "gepiepst" und es wurde kein TV-Tuner gefunden, keine Reaktion vom Hardwaremanager. Ich gehe mal also davon aus, dass es genauso nicht funktionierte. ABER bitte nicht vergessen -> die Karte habe ich einwandfrei in einem SONY Vaio Laptop (gleiche Konfiguration mit XP prof. + allen Updates) zum auf Anhieb zum Laufen bekommen. Alles wurde erkannt und die Treiber wurden sofort eingebunden.

    Folglich ist die Karte also nicht defekt.

    Leutchen, ich dachte mir, durch ein Ausschlussverfahren werde ich etwas schlauer, aber nach wie vor bin ich ... , seeeehr ..

    Danke für jede Hilfe
    pepe

Ähnliche Themen

  1. MEDION Notebook kein Sound

    Von Snipe im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 18:31
  2. Aldi-Notebook Medion Akoya P6812

    Von Jannick im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:07
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:34
  4. Treiberupdate für Medion Karte

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 17:34
  5. XP-Problem mit TV-Karte MEDION 9717

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 13:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz