Internetcafés

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Handicap
    Handicap ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    1

    Standard Internetcafés

    Mahlzeit...

    Ich arbeite in einem Internetcafé für Schwer- und Schwerstbehinderte (https://www.handicap-cafe.de keine sorge die seite wird bald überarbeitet^^). Natürlich dürfen auch "gesunde" Leute, was im Moment wohl auch das anliegen ist. Das I-Cafe läuft im Moment nicht wirklich auf Gewinn aus, aber zumindest die Unkosten sollen irgendwann mal gedeckt sein.

    Das Problem sind nicht die Bewohner dieses Schwerbehindertenwohnheimes... davon kommen immer mal wieder welche... Das Problem ist, dass "wir" keine Leute ins Haus bekommen.

    Jetzt mal so ganz simpel von mir die Frage(n):

    Was erwartet ihr von einem Internet Cafe?

    Was sollte für eine Mindesthardware vorhanden sein?

    Was für Software?

    Was wollt ihr dort machen?

    Wie sollte vielleicht das sogenannte "flair" sein?

    Eigene Ideen?


    bleibt euch natürlich freigestellt, ob und auf wieviele Fragen ihr antwortet.

  2. #2
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard Re: Internetcafés

    Zitat Zitat von Handicap
    Was erwartet ihr von einem Internet Cafe?
    ein schnelles i-net wär schon mal nich schlecht
    zu teuer solltes auch nicht sein
    Zitat Zitat von Handicap
    Was sollte für eine Mindesthardware vorhanden sein?
    die pcs sollten schon genügend arbeitsspeicher haben
    Zitat Zitat von Handicap
    Was für Software?
    es sollten schon die ganzen tools installiert sein, die zum anzeigen von grafiken usw. gebraucht werden
    vielleicht auch mehrere browser
    Zitat Zitat von Handicap
    Was wollt ihr dort machen?
    ins i-net gehen
    Zitat Zitat von Handicap
    Wie sollte vielleicht das sogenannte "flair" sein?
    schön gemütlich
    so ne mischung aus büro und cafee



    bleibt euch natürlich freigestellt, ob und auf wieviele Fragen ihr antwortet.[/quote]

  3. #3
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    zunächst einmal möchte ich dir den Hinweis geben, dass dies ein Computerforum ist. Damit will ich keineswegs sagen, dass man hier nicht auch Fagen deiner Art stellen kann, nur halte ich es für fraglich, ob dir PC-Interessierte die Tipps geben können, die du vielleicht in einem Gastronomie- oder einem ähnlichen Forum erhalten könntest.
    Es ist natürlich nicht ausgeschlossen...


    Ich könnte dir zunächst einmal eine rein subjektive Stellungnahme zu deiner Website geben wenn ich so ehrlich sein darf:

    Sie wirkt nicht ansprechend, wenn du Leute in dein Café einladen möchtest.
    Wie du richtig bemerkt hast kommt es auf den Flare an, und den präsentierst du zumindest auf deiner Website nicht.
    Ich bin weder Unternehmer noch mache ich professionell Websites, allerdings würde ich dir raten, gleich auf der Startseite einige dezente Bilder und Fotos, vielleicht auch etwas transparent, also nicht in den vollen Farben, abzubilden. Sie sollen einen kleinen Einblick in dein Café geben und, natülrich!, einladend wirken.

    Weiterhin schreibst du auf deiner ersten Seite, dass dein Café für Behinderte gedacht ist und die anderen Seiten stellen genau das dar. Dies schließt Nicht-Behinderte aus und wirkt wieder nicht einladend.

    mit einer dritten Bemerkung möchte ich dann zunächst einmal abschließen:
    Ich denke, dass es ausreichend ist, relativ neue PCs mit aktueller Virensoftware und Firewall und einem Officeprogramm zu haben. Mehr an Hardware oder Software sollte eigentlich nicht gebraucht werden. Vielleicht noch einen Drucker...
    Letztlich wollen die Leute in deinem Café ja im Internet surfen und nicht alle möglichen Programe ausprobieren.

    Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas helfen.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    da ich noch nie ein Internetcafe aufgesucht habe, dir aber auch gern eine Antwort geben möchte, kann meine nur theoretisch sein:
    Zur Präsentation deiner Webseite:
    Da schließe ich mich Fighter an. Die Seite ist zwar informativ, aber sie könnte mehr 'schmückend' sein, also einladender (Fotos)
    Zur Ausstattung:
    Was machen Besucher überhaupt in einem I-Cafe? Als Theoretiker würde ich vermuten: Schnell mal ne E-Mail schreiben(?), was ergooglen(?), chatten(?).
    oder: auch relaxen bei 'ner Tasse Kaffee(?), sich unterhalten(?), verabreden(?).
    Dazu muss das Ambiente auf diese 'Kundschaft' ausgerichtet sein, denke ich.
    Die, die Berührungsängste haben, kommen sowieso nicht.
    Viel Erfolg wünsche ich dir

  5. #5
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    erstmal habe ich kein problem damit dass du mit so einer Frage hier reinschreibst.
    In einem Internet - Café wie in deinem sollte man irgendwie noch ein Special einbauen. Dass evtl. wenn die Zeit reicht, jemand den "eingeschränkten Benutzern" zur seite steht und ihnen das WWW erklärt. Dass darf natürlich nicht durch einen Hammer-Filter eingeschränkt sein. Und wenn mal ne Tasse Cafe über die Tastatur geht, naja, dass kommt auch bei mir daheim vor...

    Also Ich wünsch dir alles gute, und noch viel Spass und hoffe dass es bald wieder richtig bergauf geht!

    Viele Grüße

    Luigi

  6. #6
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    ihr könntet das cafe ja auch gamer compatibel gestallten. sprich, ein netzwerk erstellen über das man dan games spielen kann und da sollten dann counterstrkie/1.6/source vorhanden sein. dann kann man das cafe über ne nacht mieten und dann da ne lan-party veranstallten.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz