prescott und Co.

2Antworten
  1. #1
    Avatar von indi
    indi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2006
    Beiträge
    30

    Standard prescott und Co.

    Muss mir ne neue CPU zulegen und komme etwas ins Schwanken mit den Zusätzen hinter der CPU Bezeichnung wie z.B. Prescott, Conroe u.a.. Nach etwas Recherche habe ich auch etwas gefunden über diese Bezeichnungen aber was ich da las, klang nicht so toll. Manche Mainboards sollen mit dem ein oder anderen System wie z.B. Prescott arge Probleme haben.

    Mein Board:
    ASUS P5LD2 SE
    LGA775 socket for Intel Core 2 Extreme / Core 2 Duo / Pentium Extreme / Pentium D / Pentium 4 / Celeron D Processors
    Intel EM64T / EIST / Hyper-Threading Technology
    New power design supports Intel® next generation 04B/04A & 05B/05A CPU
    Cipsatz: Intel 945P
    Front Side Bus: 1066/800/533 MHz

    Aus der Beschreibung bzgl. der CPU geht nicht mehr hervor.
    Kann ich da unbedenklich alles drauf knallen oder besser von Prescott und Co Abstand nehmen?

    Besten Dank im voraus,
    Indi

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also mit einem Asus-Board kannst du eigentlich nichts falsch machen. Da kannst du getrost jeden Prozessor draufbauen, der auch laut Handbuch unterstützt wird...

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Du solltest von einem Pentium 4 (wie zB Prescott) so oder so Abstand nehmen, lieber einen Core2Duo wie einen Conroe oder Allendale, hat wahnsinnig viele Vorteile. Das sind übrigens einfach nur Namen der "Kerne", ein Core2Duo E6300 hat zB einen Allendale Kern, ein Core2Duo E6600 aber einen Conroe Kern, der Unterschied ist da recht minimal.

    Die Sache ist die - die Prozessoren haben zwar alle den gleichen Sockel (in diesem Fall Sockel 775 [=LGA775]), aber die Core2Duo Prozessoren sind neuer und ältere Mainboards (bzw alte Revisionen der Mainboards) können dann mit dem neueren Prozessor nichts anfangen. Neue S775 Mainboards sind aber immer abwärtskompatibel!!! D.h. ein Mainboard das einen Core2Duo (zB Conroe) unterstützt unterstütz auch die älteren Prozessoren für den Sockel 775!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz