Lüfter einbaun

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Bumsty
    Bumsty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14

    Standard Lüfter einbaun

    Ich hätt mal ne Frage:
    Kann es irgednwie zu problemen kommen, wenn man zwei Lüfter im Computer hat?
    Meiner hat nämlich ein "Loch" frei, wo ein Lüfter reinpassen würde, und das anschließen wär glaub ich auch kein Problem, ich würd nur gern wissen, ob das für den zweiten Lüfter schlecht is
    Dieser is nämlich sehr langsam und es kommt noch kaum Luft raus....
    der Lüfter is in dem Kastl drin, wo der Strom reinkommt, uind ich müssts aufschrauben ums zu reinign und ich hab angst, dass ich was kapputt mach
    Machts jetz wirklich sinn, wenn ich nen neuen kauf oder soll ich das Risiko eingehn das Teil mal aufzuschrauben?

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Netzteil würde ich auf keinen Fall aufschrauben. Das bisschen Dreck macht in der Regel nicht viel aus. Einen zweiten Lüfter zu haben ist nie schlecht. Im Gegenteil, je mehr desto besser (leider auch so lauter). Umso kühler der PC bleibt umso besser arbeitet er.

  3. #3
    Avatar von Masterchief
    Masterchief ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    20

    Standard Netzteil....

    Netzteil net uffschraube ...damit kommt der mir jetzt wo ich meins in einzelteilen vor mir liegen hab hehe.
    Ne is schon richtig...net uffschrauben wenn man net weiß was man da tut (als wenn ich das jemals wüsste)
    Und wenn Du vorsichtig mit einem kleinen schraubendreher den Staub abkratzt und wegsaugst passiert da auch nix.
    Kleiner Tip...stell Deinen Pc auf einen kleinen Tisch neben Deinen Schreibtisch...der meiste staub sammelt sich auf dem boden an und durch das rumlaufen wird er aufgewirbelt und der PC saugt ihn sofort an

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Druckluft Schnapp dir einen Kompressor und puste damit die Lüfter sauber, funktioniert perfekt.

    Auch sollte ein PC neben dem Netzteil mindestens einen weiteren Lüfter haben, da zB 10° mehr bei einem Elektrolyt-Kondensator die Lebensdauer halbiert! Auch Spannungswändler werden selten gekühlt... Bei Festplatten ist es (besonders ab dem 2. Lebensjahr) genauso - die mögen keine Wärme. Wer also Wert auf einen PC legt, der eine Weile hält, dem ist eine gute Gehäuselüftung zu empfehlen.

    Wer Lautstärke nicht mag - die Lüfter laufen normalerweise mit 12V, was aber viel zu viel ist, 7V tun es in der Regel besser. --> Lüftersteuerung oder Adapter, bzw. ein Netzteil das das schon kann.

    Ich hab ein BeQuiet Netzteil, damit laufen meine 2 Gehäuselüfter schön ruhig, einen 80mm vor meinen 3 Festplatten und an der Rückseite noch einen 120mm Lüfter, damit ist alles schön kühl.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und wer keinen Kompressor zur Hand hat, der kann auch auf Druckluft in Sprydosen zurückgreifen. Die gibt es unter anderem im Baumarkt und eignen sich hervorragend zur Reinigung der Computerinnenlebens.

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Nochwas zum Netzteil aufschrauben: Dir ist ja auch klar, dass dann die Garantie weg ist, oder? Es sei denn, dein Computer ist schon über 2 oder 3 alt, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn die Garantie schon verfallen ist, und wenn man sich im klaren ist, was man tut. Ich habe mein Netzteil auch schon aufgeschraubt und habe es wieder zusammengebracht. Es handelt sich dabei nur um ein Paar schrauben und es ist auch nicht so, dass gleich alles zerfällt, wenn man es offen hat, aber als leihe würde ich es trotzdem lassen, sorry.

  8. #8
    Avatar von Bumsty
    Bumsty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich hab meinen computer gekauft, als windows xp rauskam...also, wird die Garantie sicha weg sein^^

  9. #9
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Man kann bei einem Netzteil auch mega eine Gewischt bekommen wenn man nicht weiß was man tut Aber wenns nur um den Lüfter geht ist es iO, nur dran denken das da Kondensatoren drauf sind ^^

  10. #10
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo ihr,

    aus Gründen der eigenen Sicherheit sollte man ein Netzteil niemals aufschrauben.
    Um das NT möglichst gut und gründlich vom Staub zu befreien, sollte man bevorzugen das NT komplett aus dem PC-Gehäuse auszubauen und mit Druckluft von allen Seiten durchblasen.
    Dabei ist es wichtig den Lüfter zu arretieren damit er wärend der Reinigung still steht. Still stehen deswegen, da der Lüfter durch die Druckluftreinigung überdrehen und schaden nehmen könnte.
    Die Lüfter halten nicht jeder Drehzahl stand. Dies gilt auch für alle anderen Lüfter im PC.

    So praktiziere ich es regelmäßig im Abstand von etwa 3 Monaten und habe nie Probleme gehabt.

    Gruß
    Simba

  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Simba
    Dabei ist es wichtig den Lüfter zu arretieren damit er wärend der Reinigung still steht. Still stehen deswegen, da der Lüfter durch die Druckluftreinigung überdrehen und schaden nehmen könnte.
    Die Lüfter halten nicht jeder Drehzahl stand. Dies gilt auch für alle anderen Lüfter im PC.
    Die mechnische Belastung ist nicht das einzige Problem. Durch das Drehen der Lüfter entsteht eine elektrische Spannung, welche auch für Schäden sorgen kann.

Ähnliche Themen

  1. Lüfter ?!

    Von tarip im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 14:17
  2. CPU Lüfter

    Von fragenbold im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 14:28
  3. leertaste bei acer aspire 5742g einbaun!!!

    Von molller im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:56
  4. Lüfter

    Von freezer127 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:49
  5. CPU Lüfter

    Von snop im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 21:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz