Monitor geht aus

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich habe auch so ein Problem...
    Bei mir geht der Monitor aus. Also so, dass er kein Signal mehr bekommt. (Standby-Modus)
    Ich habe schonmal das Netzteil in Verdacht genommen, aber soviel verbraucht mein alter PC auch nicht...

    Ich habe eine nvidia geforce 2 gts...


    Die Lösung für das Problem: takte die Grafikkarte von z.B. 350 MHZ mal auf 200 MHZ. Wenn's dann vernünftig läuft kannst du den Takt ja immer etwas erhöhen.
    Programme gibt es für's Takten genug: z.B. Powerstrip

  2. #2
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo Henry,

    das Heruntertakten der Graka vermindert vielleicht die Wärmeentwicklung, ist aber nicht die korrekte Lösung. Irgendwann wird sie wieder zu warm und du taktest sie weiter runter.
    Ich vermute das bei dir auch die Staubansammlung im Lüfter und Kühlrippen die Ursache liegt.
    Wenn ich mir eine leistungsfähige Graka zulege, dann möchte ich sie nicht irgendwann mit weniger Leistung am laufen haben. Da könnte ich mir direkt eine kleinere Karte kaufen.

    Gruß
    Simba

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    meine Grafikkarte ist kalt (wärmt sich etwas auf, stürtzt aber nicht ab*) und vollkommen entstaubt.

    *Ich hab in anderen Rechnern bevor ich sie bei mir reingebaut habe stunden damit gezoggt, ohne Absturz.


    Ich denke mal, dass der Prozessor und auch das gesamte MAINBOARD mit der Karte völlig überfordert sind, vielleicht liegts daran, dass die Grafikkarte zu schnell ist, und wenn das MAINBOARD/Prozessor die Daten nicht schnell genug liefern können, kommts zum Absturz... Warscheinlich macht irgenteine kompontente im PC das nicht lange mit...
    Bevor ich die "neue" Karte reingebaut habe, war auch eine ATI Rage (extrem schlecht, nicht spielefähig) drin...

    nach wenigen minuten schon überhitzung? dann müsste der Lüfter ja garnicht richtig laufen... kanst ja mal Kabel überprüfen... Es kann natürlich auch extreme Verstaubung schuld sein...

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    @Henry
    Ich habe das Thema getrennt und auch verschoben. Es ist zu schwierig für die Mitleser zu erkennen, ob das Thema für User 1 abgeschlossen ist.
    Gewöhnt euch an, einen neuen Thread zu starten, auch wenn es thematisch an einen anderen anschließt.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das eine Graifkkarte abstürzt, weil der Prozessor die Daten nicht shcnell genug liefern kann ist Quatsch. Dann müsste ein Rechner mit einer GeForce 7950 jedesmal abstürzen, wenn der Benutzer z.b. einen Brief schreibt, weil dort die Grafikkarte vor Langeweile fast stirbt...

    In welchen Situationen passiert das denn genau? Welche Software läuft zu diesem Zeitpunkt gerade? Immer die gleiche Situation? Seit wann passiert es?

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hallo!
    mir ist eine weitere Lösung aufgefallen!!!

    Gibt es zufällig sowas wie "AGP-Spezifikationen"???*

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich mit "powerstrip" die AGP Beschleunigung auf 1x stelle, dass es nicht mehr abstürzt! Ich kann die Grafikkarte sogar um 75 MHZ übertakten (RAM und GPU, mehr als 75 mhz geht nicht, weil dann bildfehler kommen) und es stürtzt nicht ab...


    * JA! Ich habe schon was gefunden: https://www.planet3dnow.de/artikel/diver ... ndex.shtml

Ähnliche Themen

  1. Monitor geht plötzlich aus...

    Von Dazar im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 19:07
  2. Monitor geht auf Standby

    Von xXDelilahXx im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 10:31
  3. Monitor geht in Schlummerbetrieb

    Von swanne im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:02
  4. Geht Monitor kaputt????

    Von Speedjunky im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:11
  5. Gericom Monitor geht nicht

    Von kest1191 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 21:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz