Ebay: Gut oder schlecht

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Ebay: Gut oder schlecht

    So hier kann der Thread dann weiter gehen. Ich bin einfach kein Ebay freund, das hat nichts mit bieten und Rechtslage zu tun. Ich kaufe allerdings auch gerne NEUE Dinge und SOFORT. Geschmackssache würde ich in diesem Falle sagen.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sicherlich kann man bei Ebay das eine oder andere Schnäppchen machen. Aber man sollte schon schauen mit wem man dort Geschäfte macht. Aber an der Aufmachung einer Auktion kann man schon viel erkennen...

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich sag mal, 1-2 Mal im Jahr kaufe ich bei eBay ein, aber sonst schließe ich mich der Meinung von Cloneadmin an.

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ich kaufe eigentlich nicht oft bei eBay, wenn dann aber mal doch bin ich aber immer sehr zu frieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich fast immer nur Sofort&Neu kaufe, habe bisher glaube ich nur ein Mal etwas gebrauchtes ersteigert...aber allgemein ist mir eBay sehr sympathisch, ich kann nichts sehen, das dagegen sprechen sollte.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sicherlich hängt es auch davon ab, was man kaufen möchte. Und nicht alles ist bei Ebay auch billiger als im normalen Handel. Da muß man schon aufpassen.

    Es gibt aber auch Sachen die ich über Ebay nicht kaufen würde: Prozessoren, Speicher etc. Wenn da wirklich mal was ist, dann wird es mit der Garantie eventuell schwierig...

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich muss sagen ich kaufe wenn dann auch nur Sofort&Neu, was anderes kommt für mich egtl. nicht in Frage. Nur im Ersteigern bin ich nicht so begeistert dabei.

  7. #7
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Also ich kaufe oft bei eBay. Habe sogar ein gebrauchtes Mainboard da ersteigert, was ja immer riskant ist. Aber es hat sich gelohnt. :P
    Meistens kaufe ich aber nur Sofort & Neu. Bei eBay ist man da oft am günstigsten. Ich vergleiche immer vorher im Internet und in Geschäften. Und bei eBay bekommt man neue Sachen am günstigsten. Und bei Power-Sellern kann man sich sowieso immer sicher sein.

  8. #8
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    IOCh habe zwar auch noch nicht oft mitgesteigert bei Ebay, bin aber seher zufrieden bisher und muss dieser Möglichkeit ein großes Potential einräumen.

    Man kann dort über das Steigern sehr gute Schnäppchen machen, auch von Neuware. Gebraucht habe ich bisher noch nicht gekauft, da müsste ich mich noch näher damit beschäftigen.

    Zum Neuwaren-Ersteigern kann ich nur raten, wenn man sich die Zeit nimmt, um in das System einzusteigen, mit Gedanken wie:
    An welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit bieten die Wenigsten?
    Wie viel Zeit muss man einplanen, damit das abgegebene Angebot rechtizeitig eingeht?
    etc. ...
    ICh bin mit Ebay zufrieden.

  9. #9
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Es gibt einfach seltene Dinge, die bekommt man NUR bei eBay. Auch Dinge wie Anime/Manga Merchandise etc. bekommt man nur sehr schwer über normale Läden, da ist für mich eBay immer die Anlaufstelle Nr1. Auch alte Spiele, die man gerne Original besitzen möchte, bekommt man fast ausschließlich über eBay. Auch seltenen Band Merchandise bekommt man nur über eBay, z.B. Crew-Shirts von irgendwelchen Touren von Bands, wo sollte man die denn herbekommen?

    "Neuware" kaufe ich garnicht bei eBay, aber ansonsten bin ich halt großer eBay Fan. Aber einfach cooles PC Zubehör, richtig individuelle Sachen, sowas bekommt man nur bei eBay - Quake Case Badges z.B. oder Quake Lüftergitter, Quake Autofolien etc. alles was selten und individuell ist - ebay only.

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Mein Senf zu ebay:

    Der seriöse Händler:
    Da viele seriöse Händler diese Plattform als zusätzliche Vertriebsform nutzen, kann man ruhig die gewünschten Artikel bestellen, zumal Rückgaberecht und Garantie ohnehin vertraglicher Bestandteil solcher Angebote sein müssen. ( ist Gesetz )

    Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings vereinbare ich schon vor der Ersteigerung die Möglichkeit per Nachnahme bei höherpreisigen Artikeln und frage auch nach, wie schnell der Artikel geliefert wird und ob das Gewünschte auch auf Lager ist. Vorauskasse ( ab 200 EUR ) lehne ich in den meisten Fällen ab.
    Richtig gute Händler liefern auch auf Rechnung, die überprüfen natürlich vorher die Bonität, was ja auch i.O. ist.

    Der private Anbieter:
    Da tummeln sich leider zu viele schwarze Schaafe in dem ( ebay ) Markt.
    Selbst erlebte Beispiele:
    Beispiel 1
    Da bietet noch heute ein Powerseller Original Parfüms preiswert an, obwohl diese Artikel sog. Tester sind, das heißt Ware, die der Kunde im Laden testen kann. Diesen Umstand verschweigt er aber dezent, obwohl er Tester gar nicht verkaufen darf. Das Parfüm selbst, ist durch lange Lagerzeiten, minderwertig.

    Beispiel 2
    Ein Verkäufer mit vielen positiven Bewertungen ködert erst Kunden mit seinen Artikeln ( in diesem Fall Marken - Festplatten ) zu einem erstaunlich niedrigen Preis, die er auch liefert. Mit allen Garantieleistungen usw.
    Nachdem genug positive Bewertungen auf seinem account erscheinen, geht er zur eigentlichen geplanten Betrugsmasche über, streicht die bereits gezahlten Beträge ein und liefert natürlich nicht. Per Zufall stieß ich auf exakt auf die gleiche Anzeige eines seriösen Händlers, dessen Anzeigenseite von dem Betrüger 1:1 kopiert wurde.
    Inzwischen mißtrauisch geworden, setzte ich mich mit den anderen Käufern in Verbindung, die ebenfalls auf ihre Festplatten warteten.

    So flog der Schwindel auf, die Geprellten ( 38 ) haben Anzeige erstattet und das Ganze liegt seit Zwei Jahren bei der Staataanwaltschaft in Berlin.

    Und wie verhält sich ebay?
    Großes Bedauern und das übliche Bla Bla. Bis heute haben wir alle kein Geld gesehen, da sich ebay ja hinter der Vermittlerrolle verschanzt.

    Mein Tip daher an Alle, die sich in so einer Verkaufsform tummeln, vorher anfragen, ob der Artikel:
    1. persönlich abgeholt, angeschaut
    2. per Nachnahme geliefert werden kann
    3. Abwicklung über das Treuhandkonto erfolgen kann
    4. einen Eigentumsnachweis wie original Rechnung usw. vorhanden ist.

    Diese Checkliste gilt in erster Linie für private Anbieter und auch nur bei höherwertigen Artikeln. Dennoch ist der " Anfrage - Trick" höchst wirkungsvoll.

    Denn: unseriöse oder gar Kriminelle ( habe ich schon getestet ) gehen auf solche Anfragen nicht ein. Dann Finger weg!! Auch wenn das Angebot noch so vielversprechend aussieht.

    Noch ein Wort zur Verweigerung wie " keine Rückgabe", keine " Garantie".
    Juristisch ist das völliger Humbug und kann auch eingeklagt werden, da sehr wohl der private Verkäufer verplichtet ist die Ware bei Beanstandungen zurückzunehmen und das Geld erstatten muß. Wenn Mängel nicht explizit erwähnt werden. Das gilt eben auch bei gebrauchten Artikeln.
    Dazu gibt es inzwischen einhellige Urteile.

    Ebay überarbeitet in diesem Monat endlich auch die sog. Bewertungen, die, wir wir ja alle wisssen, nur einen bedingten Aussagewert haben.

    Fazit: Augen auf und genau hinschauen mit wem ich es da zutun habe. Ansonsten gibt es ja genügend positive Erfahrungen mit dem ebay - Laden.
    Leider ist ebay aber der schnöde Mammon, sprich, Hauptsache die Kohle stimmt, immer noch wichtiger, als den vielen Kriminellen das Handwerk zu legen.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    erstaunliches und detalliertes Argument

  12. #12
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard

    Sofort und Neu ist immer gut. Ich habe zb. mir ein snowboard kaufen wollen.

    Allerdings zu erst in einem Geschäft in unserer Stadt. Dort hätte es mit Bindung 350 € gekostet. ich mir es reservieren lassen um mit den hintergedanken im ebay noch nachzuschauen. Naja dann bin ich auf einen sehr netten verkäufer gestossen der das identische snowboard hatte. Mit bindung. Und noch ein hammer: er würde es mir sogar bringen, da er in den nächsten tagen bei mir in der gegend geschäftlich zu tun hätte.

    Nun gut ich habe mit einer supergeilen Bindung und das Hammer Snowboard nur: 120€ bezahlt! 120€ ich war echt begeistert und kann daher ebay nur empfehlen. Natürlich sollte man sich die verkäufer genau anschauen, aber was man für schnäppchen machen kann, habe ich selbst gesehen.

    Gruß

    Luigi

  13. #13
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ok da ich jetzt hier so viel über Ebay gehört hab und nirgends anders was gefunden hab für den Preis dachte ich mir frag ich mal ob ihr dem zustimmen würdet:

    KLICK MICH

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das der Artikelstandort Hon Kong ist hast du aber gesehen oder? Und mit den 24,99 Euro Versandkosten bist du auch einverstanden?

    Also ich würde da die Finger von weglassen...

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    naja allein das wäre für mich nicht so berauschend: Artikelstandort: HK, Hong Kong

    Aber wenn dir das nichts ausmacht und wenn du keine besonderen Ansprüche an das Gerät stellst. Hab nämlich so ein ähnliches Dingen und muss sagen: Der Sound ist miserabel.
    Deswegen benutzte ich weiter meinen alten MP3-Player: einen iRiver iGP-100 (1,5 GB Festplatte) mit Sennheiser MX 500 Kopfhörern. Hat damals 200€ gekostet.


    Aber wie gesagt: Deine Entscheidung. Ich weiß ja nicht was du mit dem Gerät vor hast.

    EDIT: Mein Freund hat sich über eBay einen USB-Stick bestellt. Auch aus Hong Kong. Der ist damit egtl. ganz zufrieden.

  16. #16
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    das der Artikelstandort Hon Kong ist hast du aber gesehen oder?
    Was ist denn mit Hong Kong??? Schlechte Qualität oder unzuverlässig?

    Das mit den Versandkosten hatte ich gesehen ja

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also ich würde auf die schlechte Qualität tippen. Hong Kong ist doch am anderen Ende der Welt. Wenn dir da dein Geld verloren geht oder du die Garantie in Anspruch nehmen willst...
    Es sei denn du kannst Chinesisch sprechen

  18. #18
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich hab noch nach ein paar anderen geschaut, kommt es denn nur auf den Standort an oder, dass der Artikel aus Hong Kong kommt.
    Schaut einfach selbst:

    KLICK MICH EINMAL
    KLICK MICH ZWEIMAL
    UND DREIMAL

    Danke schon mal für die Antworten.

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    im allgemeinen. Ich halte von so billig Geräten nicht viel.
    Wenn ich mir wieder einen MP3-Player kaufe, dann werde ich warscheinlich über 150 Euro dafür ausgeben. Ich bin nicht so einer der jede 3 Monate seinen Player wechselt. Ich kaufe einmal ordentlich und teuer, und der hält dann mind. 3 Jahre.

  20. #20
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    m Prinzip muss ich dir recht geben, allerdings halte ich eine Zeit von 3 Jahren, speziell für Geräte wie ienem Mp3-Player übertrieben.
    In Zeiten des heutigen Fortschritts ist dein Player nach wenigen Monaten sowieso nicht mehr auf dem neuesten Stand, von daher frage ich mich, warum so viel Geld dafür ausgeben...?

    Lieber etwas weniger hie und da, und dafür eine günstige externe Festplatte für die Datensicherung kaufen Für 150 € Bekommst du allemal einen guten Player und eine Platte dazu...

  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    im Prinzip richtig. Aber ich hab bis jetzt noch keine Nachteilen bei meinem im Vergleich zu neuen gesehen. Bis auf ein Farbdisplay, das hat meiner nicht.

    Und beim MP3-Player gebe ich gerne so viel aus, schließlich will ich ja eine gute Klangqualität. Meiner Meinung nach beste Firma: iRiver Die kosten eben viel Geld

  22. #22
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich bleib einfach dabei. Ebay bleibt für mich Tabu, aber danke für eure Antworten

  23. #23
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    nichts zu danken. Ebay bleibt für mich auch tabu. Es sei denn es gibt etwas GUtes und Billiges für Sofort&Neu.

Ähnliche Themen

  1. Meine Zusammenstellung gut oder Schlecht?

    Von Benutzername1 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 22:22
  2. Grafikkarte schlecht oder kompletter pc ?? ^^

    Von TheVoid im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 07:54
  3. Medion Pc gut oder schlecht?

    Von DerLuki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 18:35
  4. GamerPC Gut oder Schlecht ???

    Von TigerTuner09 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 11:54
  5. Pc spinnt - Mainboard oder CPU zu schlecht ?

    Von PatrickStarrrr im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 16:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz