Wärme einer Festplatte

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Wärme einer Festplatte

    Huuhuuu
    War gestern auf nem Flohmarkt und hab für 2 Euro ne 160GB Seagate Festplatte erworben, die Frau meinte die würde nicht mehr richtig funktionieren, was ich mir aber kaum vorstellen konnte - dachte mir so ne junge Festplatte kann doch noch nicht hinüber sein.....

    Und siehe da, das scheinbar einzigste Problem mit der Festplatte war, dass sie auf FAT32 formatiert war... Hatte mich schon gefreut wie ein kleines Kind und hab se dann umformatiert auf NTFS, was auch alles wunderbar geklappt hat.....

    Nun hängt die Platte noch aus meinem geöffneten Rechner raus und ich hab dadurch gemerkt dass sie ziemlich heiss wird und hab mir dann ein Programm geladen welches die Temperaturen der Festplatten anzeigt, und die liegt bei 45C° - Status: temperature of HDD is close to overheating

    Kann doch nicht sein dass es nur davon kommt dass die Platte schief ausm PC raushängt und nicht in horizontaler Lage im PC verschraubt ist???

    Warum wird eine Festplatte eigentlich heiss???

    Warum werden ältere Festplatten mit der Zeit heisser????

  2. #2
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Vielleicht hat die Festplatte ja doch einen Schaden und überhitzt immer. Dann hat die Alte dich über den Tisch gezogen.
    Achte darauf, dass du die Festplatte auf eine ebene Fläche stellst und dass die Wärme von allen Teilen der Festplatte entweichen kann. Schief sollte sie auf keinen Fall hängen! Am besten gleich einbauen im gut durchlüftetem Gehäuse.
    Zur Temperatur-Messung verwende mal das Programm EVEREST Home Edition.
    Wenn die Festplatte unter guten Kühlbedingungen noch zu heiß ist, ist ein physikalischer Fehler anzunehmen. Mit 45°C wird sie zwar noch lange durchhalten, aber die Lebensdauer verkürzt sich natürlich.

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hier hast Du mal einige Richtwerte zum Thema Kühlung:

    https://bildupload.sro.at/a/images/Te...%20im%20PC.jpg

  4. #4
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Zitat Zitat von Torres
    ....ist ein physikalischer Fehler anzunehmen....
    was genau bedeutet das?? ein mechanischer Fehler???

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja, meinte ich damit.
    Also ich denke, deine HDD ist nicht kaputt oder sonstiges. Bis 45°C ist ja ok.
    Aber wenn es unter guter Kühlung immer schlimmer wird, kann ja es sein, dass die Festplatte Schäden hat.

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Meine Festplatte im PC ist immer 40 Grad heiß. Wenn ich Daten kopiere, oder Defragmentiere wird sie auch schonmal 45° heiß. (7200 rmp's). Wenn deine Festplatte zufällig noch mehr umdrehungen drauf hat (10000 rmp's oder mehr) ist es eigentlich normal, dass die Platte so warm wird. Meine Notebook Festplatte ist mit 5400 rmp's ca. 38°C warm beim kopieren von Daten max. 42 Grad (42° war mein Rekord^^).

    Ältere Festplatten geben vielleicht nicht so gut die wärme ab, wie neue. Desshalb werden sie schneller wärmer.

    Irgendwo in Physik haben wir mal besprochen, dass alles, was sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit dreht warm wird.

    Vielleicht durch den "Luftwiederstand" oder dem "Schreib-lesekopf"? - ich weiß es nicht genau.
    Elektronik wärmt sich auch auf. (beim Laptop gut zu spüren)

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Samsung SP2514N (250GB), meine bis jetzt erreichte Höchsttemperatur: 28°C, normalerweise 23°C-25°C. Die Festplatte ist etwa ein halbes Jahr alt. Aber ich muss sagen, meine Festplatte ist direkt von einem 120mm Lüfter.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Anschluss einer S-ATA-Festplatte

    Von Angelo im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 23:13
  2. zwei XP-Systeme auf einer Festplatte????

    Von Lalle6 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 06:34
  3. Umbau einer externen Festplatte als interne

    Von dizzy60 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:35
  4. Empfehlung einer gaming festplatte

    Von nightcrawler im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 21:50
  5. Festplatte verschwindt nach einer zeit

    Von Big Computer im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 15:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz