Lüfter in Plexiglas scheibe??

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard Lüfter in Plexiglas scheibe??

    Hi,
    Ich habe in meinem PC ne Plexiglasscheibe und möchte jetzt mal wissen wie ich da meinen lüfter ran mache so das er effektiv lüften kann. weil er hat ja so keine möglichkeit. und einfach ein paar löcher in die scheibe bohren das da die luft durch kann möchte ich nicht. Gibt es da ne Möglichkeit wie ich das hinbekomme?
    Danke im voraus.

    greetz
    Thorsten

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Naja, hast du denn Hinten und Vorne keine Möglichkeit. Das würde doch für den Durchzug reichen.

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Das ist doch so optimal, oder:

    Vorne Unten = Kalte Luft geht in's Gehäuse
    Oben Hinten = Warme Luft geht aus dem Gehäuse.

    Ein Ventilator an der Seite würden den Luftstrom doch dann 'kaputt' machen, oder?

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Naja kaputt nicht unbedingt, aber das passt doch so.

  5. #5
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Es gibt für Holz da solche Lochsägen, aber du kannst auch einfach einen Kreis mit ner Stichsäge bzw einem Dremel rausschneiden. Dann einfach ein Lüftergitter von Außen dran und von Innen der Lüfter ODER du bastelst dir selber was an Lüftergitter, dann kannste gleich die quadratische Form des Lüfters rausschneiden.

  6. #6
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    cool danke für die Tipps. Eigentlich habt ihr recht das müsste doch den Durchzug zerstören. Aber dann auch die lüfter hinten weil ja von Dell aus das nicht dafür vorgesehen ist. Ich glaube ich muss mal testen ob der Durchzug durch zwei andere Lüfter nicht gestört wird. Na gut dann Probier ich mal weiter danke.

    Gruß
    Thorsten

  7. #7
    Avatar von Skully
    Skully ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Mahlzeit, tja das mit dem Luftstrom wurde ja schon angesprochen..sollte aber kein größeres Problem sein solange du daruf achtest, dass der Luftstom von vorn nach hinten stärker bläßt als der seitliche.
    Was anderes das du aber bedenken solltest sind die entstehenden Geräusche. Lüfter im plexi haben leider das Problem der übertragenen Schwingungen was schnell zu einem nervigen Brummen mutiert das meist noch von pfeifenden Windgeräuschen (entstehen am Lüftergitter) begleitet wird. Ich hab deshalb damals bei meinem luftgekühlten System das Window nach ner guten Woche wieder gegen eins ohne "Blowhole" getauscht, weil mich das Geräusch zum Wahnsinn getrieben hat. Also überleg dir gut ob du den Lüfter wirklich brauchst oder die Kühlleistung doch anders verbessern kannst.

    Zwei mal umbauen wegen einem Lüfter is nämlich echt nervig. Ich sprech da aus Erfahrung ;P

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    gegen die Schwingungen gibt es ja Gummidämpfer die man zwischen Lüfter und Scheibe setzen kann. Ausserdem muß der seitliche Lüfter sicher nicht mit voller Leistung laufen. Oft werden solche seitlichen Lüfter ja auch wegen der Optik eingebaut...

  9. #9
    Avatar von Skully
    Skully ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja schon klar, sowohl das mit dem Schwingungsdämpfer als auch das mit der Leistung/Drehzahl. Dennoch war es mir persönlich zu störend mit dem Lüfter. Allerdings bin ich da auch sehr sensibel weshalb mein sys jetzt komplett lüfterfrei mit WaKü läuft.

    ..und über Optik von Lüftern kann man wirklich streiten xD



    btw. Nices forum dirk!!

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie immer kann man über Optik streiten. Aber es gibt auch Leute die fahren auf gemoddete Gehäuse und ähnliches total ab. Und ich denke mal solchen Leuten ist auch das Lüftergeräusch dann egal...

    Hier gibt es schöne Bilder: https://www.case-gallery.de/

    P.S. Danke für das Kompliment bezüglich des Forums...


  11. #11
    Avatar von eisenhower
    eisenhower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    hi
    also Freunde von mir haben auch Lüfter an ihre Scheibe montiert und einfach Lüfterschlitze geflext. Allerdings ham die Akrylglas, was denk ich mal stabiler ist aber du kannst es vllt mal probeweise an nem andern Stück Plexiglas probieren was genauso dick is wie deins.

Ähnliche Themen

  1. Lüfter

    Von duc im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 13:26
  2. Lüfter ?!

    Von tarip im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 14:17
  3. CPU Lüfter

    Von fragenbold im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 14:28
  4. CPU Lüfter

    Von snop im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 21:52
  5. CPU-Lüfter

    Von Torres im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 21:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz