Avatare

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard Avatare

    Wieso haben eigentlich soviele Leute soviele nichtssagende Avatare?! Pöh sag ich da nur, weil immer zuerst auf den Avatar schaue und dann auf den Namen Wie seht ihr das, sollten eurer Meinung nach auch mehr Leute auf ihren Avatar achten?!

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie willst du die Leute dazu bringen, auf die Avatare zu gucken? Die filtere ich sofort aus - natürlich nur die Avatare, nicht die Leute .

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wozu brauch ich Avatare, wenn ich Mensch bin?

  4. #4
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Also, ich überfliege erst mal den Text, und schau danach, wer das geschrieben hat...

  5. #5
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Ich würde ja auch gerne ein bild von mir reinpacken aber leider sind die bilder die ich habe alle zu groß,wenn mir einer sagen kann wie ich die von der kb zahl kleiner bekomme!
    Ausserdem bin ich der gleichen meinung wie holleymcfly.

    Ich find das auch nicht schlimm wenn die leute keinen avater haben sollte jeder für sich selbst entscheiden!

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es wäre sicher schön, wenn alle ihr eigenes Bild als Avatar haben, aber ich z.B. möchte nicht ein Bild von mir hier reinstellen. Und ich meine, nach einer gewissen Zeit hat man sich die Avatare von den Leuten eingeprägt.

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von silo163
    Ich würde ja auch gerne ein bild von mir reinpacken aber leider sind die bilder die ich habe alle zu groß,wenn mir einer sagen kann wie ich die von der kb zahl kleiner bekomme!
    Zuerstmal kannst du natürlich die Pixelzahl anpassen. Für einen Avatar reichen 100x100 Pixel gut. Dann ist vor allem das richtige Dateiformat wichtig. Je nach Bild ist JPG oder GIF besser. BMP eignet sich auf keinen Fall.

    @Topic: Naja, Avatare sind eine lustige Sache und helfen auch ein wenig, einen Beitrag auf einen Blick einer Person zuordnen zu können. Aber einen Namen lesen ist ja nicht sooo viel schwerer als ein Bild an zu schauen.

  8. #8
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Ich darf mich da voll und ganz schmidtchen anschließen:
    wozu brauch ich Avatare, wenn ich Mensch bin?
    Ich mache es wie Nicki, ich ignoriere die meisten avas einfach, vor allem wenn es so nichtssagende "Allerweltsbilder" sind - Ausnahmen, wie deiner bestätigen da die Regel...

  9. #9
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Das mit dem Avatar hat etwas mit der einfacheren Erkennung zu tun! Wozu man einen Avatar braucht, wenn man Mensch ist? Gerade deswegen, damit man persönlicher ist, es soll ja nicht unbedingt ein Foto sein, sondern etwas, dass die Person eindeutig identifiziert.

    Ich mag es halt einen Thread zu lesen und auf den ersten Blick sofort zu erkennen, wer etwas geschrieben hat.

  10. #10
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    soll ich hier jetz meinen PC oder mein auto reinstellen?^^

  11. #11
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Hmm..also bei mir funzt das irgendwie nicht!
    Ich hab das jetzt genauso gemacht wie El Supremo
    das gesagt hat,bild verkleinern und in gif datei speichern!
    dann hab ich es hochgeladen aber ständig kommt:Avater hat ein ungültiges Format"

  12. #12
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    soll ich hier jetz meinen PC oder mein auto reinstellen?^^
    Stell doch dein Pc ins Auto und mach ein Foto

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Ansichtssache.
    Warum dann erst die Verschleierung mit einem Nicknamen? Das ist im www. der Normalfall was im realen Leben albern wäre. Aber auch da binde ich nicht jedem meine persönlichen Daten auf die Nase. Mein reales Foto stelle ich erst recht nicht weltweit zur gefälligen Weiterbenutzung und Missbrauch zur Verfügung.
    Hier im Forum orientiere ich mich am Inhalt. Wenn man sieht, dass sich mehr als eine/r im Thread beteiligt, wäre es schon angebracht mit dem > @ < Bezug auf den zu nehmen, auf den man reagiert. Da hilft auch kein Avatar. Angebrachter hielte ich dagegen, wenn wir uns mit den wichtigsten technischen Parametern unserer PC-Ausstattung definieren könnten, denn mit Fragen dazu sind wir ja hier her gekommen. Das würde manche Rückfrage überflüssig machen und das sind auch keine schützenswerten Daten.
    Aber der „gläserne Bürger“ wird wohl der Normalfall im 21. Jhdt. Und wer da Bedenken hat, ist von gestern und nicht auf der Höhe der Zeit.
    So ein Fossil bin ich nun mal.

  14. #14
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von silo163
    Zitat Zitat von PSMONSTER
    soll ich hier jetz meinen PC oder mein auto reinstellen?^^
    Stell doch dein Pc ins Auto und mach ein Foto
    hmmm...das wird schon etwas schwieriger - aber vlt kauf ich mir bald einen neuen dann mach ich ein foto^^

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht macht dieser Spiegel-Artikel die Problematik,persönliche Daten zu veröffentlichen, etwas deutlicher. Vor allen Dingen auch ganz unten lesen "Nur echte Daten sind Kapital":

    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 36,00.html

  16. #16
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Vielleicht macht dieser Spiegel-Artikel die Problematik,persönliche Daten zu veröffentlichen, etwas deutlicher. Vor allen Dingen auch ganz unten lesen "Nur echte Daten sind Kapital":

    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 36,00.html
    sehr guter artikel...

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Nikki,
    schön, dass du darauf aufmerksam machst. Ich wundere mich schon, dass im Forum die Sensibilität dafür so gering ist.
    Ich würde deshalb @Canard Sauvage bitten, nach Herausnahme der zu persönlichen Anmerkungen, ruhig unsere PN's öffentlich zu machen. Mein Einverständnis hätte er hiermit.

  18. #18
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    grundsätzlich ist und war mir das immer ziemlich egal, weshalb ich alles so mache wie ich will.....

    falls wem etwas nicht passt oder jemand was wissen will --> PM!

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von PSMONSTER
    grundsätzlich ist und war mir das immer ziemlich egal, weshalb ich alles so mache wie ich will.....
    Das ist doch unstrittig und bleibt dir doch auch überlassen. Die Diskussion geht doch aber darüber hinaus, nämlich: Was machen andere mit dir, bzw. deinen pers. Daten.

  20. #20
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    jaja schon klar ich mein nur das mir das egal ist da ich eh nicht viele daten angebe...

  21. #21
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Versteht mich nicht falsch: Ich bin durchaus für Datenschutz und im besonderem Maße bin ich für Privatssphäre. Aber ich stehe halt dazu wer ich bin. Deswegen trete ich auch im Internet als die Person auf, die ich bin - wenn auch unter einem Nickname. Ein Nickname ist ein selbstgewählter Name, weil es einfach uncool wäre mich Sebastian zu nennen und vorallem ist es nicht einzigartig. Auch wäre bei unbekannten Personen mein Spitzname aus dem echten Leben nicht zu gebrauchen, weil das eine Verniedlichung meines Nachnamens wäre.

    Und da ich schon von jeher die Ente war, halt Canard Sauvage, was gleichzeitig noch mein Wappen ist. Aber ich brauch keine Unpersönlichkeit im Internet, ich bin im Internet genau die Person, die ich auch im echten Leben bin, auch wenn es bei anderen Leuten wohl eher anders aussieht.

    Jeder bestimmt halt, was er im Internet über sich preis gibt. Worauf ich hinaus wollte war eigentlich folgendes - ich bin sehr für Individualität, deswegen kann ich nicht verstehen, wieso manche halt keinen oder halt einen unpersönlichen Avatar haben. Weil sie nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen können?

    Und nun weichen wir mal auf Datenschutz allgemein aus:
    Canard
    Das sieht man mal wieder einen "Generationskonflikt" wie man so schön sagt - während ältere Leute dazu eine ganz andere Einstellung haben, so stellen jüngere Leute bzw. die derzeitige Generation einfach alles über sich online, weil sie kein Problem darin sehen. Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, da ich halt nichts zu verbergen habe.

    Aber es ist ja jedem selbst überlassen, was er von sich preisgeben möchte und was nicht Smile

    MfG

    PS Hatte erst kürzlich darüber in einer Zeitschrift gelesen und dieses Beispiel hier ist perfekt passend dazu, auch der Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung zu dem Thema.
    schmidtchen
    Moin,
    ich sagte ja, das es Ansichtssache ist und ich habe mich ja auch als 'Älterer' zu erkennen gegeben.
    Ich habe auch 'nichts zu verbergen', nur mein Wissen darum, dass jede Menge andere Leute sehr wohl Interesse daran haben, was ich nicht verberge ist im Laufe der Zeit und der parallelen Entwicklung der Technik größer geworden. Und meine Skepsis auch.
    Und die aktuelle politische Diskussion darum zeigt auch, dass das nicht unbegründet ist. Gerade in so einem Forum, was sich mit dieser neuen Technik befasst, erstaunt es mich, wie wenig diese digitale Bündelung in Datenbanken zum Thema wird.
    Es berührt in der Summe die 'informelle Selbstbestimmung' die unser Grundgesetz uns feierlich garantiert.
    Wie viel davon ist denn da schon den Bach runter gegangen?
    1. Wir bekommen demnächst eine 'Steuernummer' die jeden sein Leben lang begleitet. (klar, ich habe ja nichts zu verbergen, ich zahle meine Steuern)
    2. Wir sind jederzeit übers Handy zu orten ( klar, man kann doch wissen, wo ich mich gerade aufhalte)
    3. Ich kann (z.Z. noch nicht) über die Mautstellen erfasst werden, wohin ich mich bewege.
    4. Meine medizinischen Daten werden auf Chips erfasst (klar, sollen sie doch wissen, wie leistungsfähig oder marode ich bin)
    5. Aus meinem Online-Kaufverhalten werden meine Interessen ausgelesen (klar, ich liebe den Werbemüll, der im Briefkasten ist und leicht ins Altpapier zu entsorgen ist. Warum denn nicht alle 30 Minuten ein 'Callgirl' mit 'super Angeboten'. Von Spam ganz zu schweigen)
    6. Manipulation ins Netz gestellter Daten
    9. Nicht mehr praktikables Urheberrecht
    7. RFID
    8. digitalisiertes Passbild
    9. biometrische Datenerfassung
    10. Bundestrojaner
    usw. usw.
    Hast du den Optimismus, dass das alles sorgsam gehandhabt wird und auch kontrolliert werden kann?
    Dann will ich ihn dir auch nicht nehmen.
    Aber so weit ich kann, will ich mich nicht noch selbst daran beteiligen, es ist wenig genug.
    Nun verstehe ich dich, wenn du sagen würdest: "Was hat das alles mit dem harmlosen Avatar zu tun?"
    Dann mal ein Beispiel:
    Ich logge mich in einen einschlägigen Chat ein und bringe ein unbedarftes Girl deines Alters in eine anzügliche Situation. Mir gelingt das vielleicht, indem ich mit 2 Klicks dein Atavar kopiere und mich damit bei ihr vorstelle.
    Wäre dir das auch egal?
    Natürlich stimme ich schmidtchen da in vielen Punkten zu, ich bin gegen staatliche oder zentrale Datensammlung, Datenschutz muß zu jedem Punkt gegeben sein. Aber ist es hier doch auch - niemand in diesem Forum wird eure Daten sammeln oder weitergeben, das wäre auch strafbar.

    Aber das hat doch nichts damit zu tun, was ihr über euch preisgebt - meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich im Internet niemand hinter Annonymität verstecken. Aber das hat auch nicht direkt etwas mit dem Avatar zu tun - da geht es nur um mehr Individualisierung und sofortiges blitzschneller zuordnen eines Beitrages zu einem User.

  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Canard Sauvage,
    wir sind doch überhaupt nicht auseinander. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich über die für mich eher einfache Frage zum Avatar zum allgemeinen Problem 'Persönlichkeitsschutz' übergeleitet habe. Wir hatten das Thema schon einmal im Zusammenhang mit der Vorstellung im 'Stammtisch'.
    Aber wie dem auch sei: Ich kann alles unterschreiben, was du schreibst, bis auf eines:
    meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich im Internet niemand hinter Annonymität verstecken.
    Doch, ich tue es, wo ich es kann, weil ich im realen Leben mir mein Gegenüber aussuchen kann, im Internet wäre ich Jedem, auch dem Unlauteren, ausgeliefert.
    Der Hinweis auf nötige Vorsicht wollte ich allgemein, nicht bezogen auf dich, auf Avatare, oder dieses Forum, zum Ausdruck bringen.

Ähnliche Themen

  1. Bilder mit Copyright als Avatare?

    Von frank31 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 20:36
  2. Avatare im Forum erlaubt

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 16:39
  3. Avatare ab sofort möglich

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz