Komprimierungsprogramm

11Antworten
  1. #1
    Avatar von i need help
    i need help ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard Komprimierungsprogramm

    Hallo alle zusammen,

    ihr habt mir schonmal hier geholfen, aber ich habe eine neue Frage:

    Ich weiss nicht, ob das in diese Rubrik gehört, ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt...


    Ich habe sehr viel Musik auf meinem Pc..., die ist mir allerdings viel zu gross, daher meine Frage, ob es Programme (Komprimierungsprogramme), o.ä. gibt, mit denen man das Lied, die Musik, oder andere Dateien verkleinern kann, ohne, dass das Format geändert wird, d.h., es soll weitrehin im Mp3 oder wma- Format sein, aber viel kleiner, weil alle Programme, die ich hatte, konvertierten die Datei, oder die Musik in .zip, oder in selbst-entpackende Archive, aber ich will die Musik doch trotzdem auf dem Pc oder Mp3-Player hören, also, gibt es solche Programme, wenn ja, wo?



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vieln Dank im Voraus


    Philipp

  2. #2
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo,
    die Dateien zu komprimieren wird nur funktionieren, wenn Du dafür Qualitätseinbußen in Kauf nimmst. Die Dateien verbrauchen ja nicht "zum Spaß" einen bestimmten Platz!

  3. #3
    Avatar von i need help
    i need help ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    hm, einen kleinen qualitätsverlust könnte ich schon in kauf nehme, wenn es aber einen zu grossen gibt, dann kann ich gut und gerne auf diese programme verzeichten


    vielen dank

  4. #4
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

  5. #5
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    MP3 Dateien sind schon komprimiert, viel kannst du da nicht mehr herausholen. Das einzige was du machen kannst, ist die Datei NEU zu Encodieren, d.h. du wandelst die MP3 Dateien wieder in MP3 Dateien um, nur halt mit (noch) schlechteren Qualität. Sinnvoll ist das nicht, besonders, da MP3s so schon sehr klein sind. Es gibt aber dafür andere Formate als MP3 die bei gleichen Qualität weniger Speicherplatz benötigen!

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich hab mal meine externe Festplatte mit 80 GB (NTFS-Format) komprimiert, hat zwar eine Stunde oder so gedauert, aber zum Schluss hatte ich dann 3 GB mehr Speicher!!!

    Die Platte war voll mit vielen mp3's, Filmen, Spielen, Programmen und Daten.

    Komprimieren mit Rechtsklick auf das Laufwerk, und dann auf komprimieren. (in Komprimierung auch Unterordner aktivieren, nicht nur das Laufwerk)

    Der Zugriff auf die Daten erfolgt allerdings etwas langsamer. Ist aber nicht viel unterschied.

  7. #7
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    Das würde ich eher nicht empfehlen...

    An deiner Stelle würde ich mich eventuell von einem kleinen Teil deiner Musik trennen.
    Zusätzlich könntest du die wma-Lieder in mp3s umwandeln, die sind stäker komprimiert.

    Meine persönliche Meinung ist, dass kein Mensch tausende von Liedern hört, von daher würde ich mir doch überlegen, ob ich die wirklihc alle brauche...

  8. #8
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Deine Meinung ist ja richtig und das sehe ich auch so, aber ich denke nicht, dass es ihm darum geht. Eine andere Frage ist, wieso du ihm das nicht empfehlen kannst?

    Die Idee mit der Komprimierung ist zwar sehr interessant, aber wenn man das NUR für die MP3s aktiviert bringt das NICHTS.

    Die 3 GB mehr sind nämlich durch Daten und Programme zustande gekommen, nicht durch Filme und Musik, da die sowieso schon komprimiert sind, die kann man nicht noch weiter komprimieren. Wenn man zB MP3s als ZIP Archiv packt hat das Ziparchiv durch Headerinformationen am Ende wahrscheinlich sogar einen größeren Speicherbedarf als die einzelnen MP3s.

  9. #9
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich hab mal geguckt, wie stark 13 Lieder komprimiert werden:

    33,5 MB (35.191.353 Bytes)
    33,5 MB (35.186.422 Bytes)

    Der Unterschied ist wirklich sehr gering.

    Dagegen 13 Dateien von einem Spiel:

    6,75 MB (7.081.323 Bytes)
    4,51 MB (4.734.976 Bytes)

    Kann sein, dass bestimmte Dateien besser komprimiert werden (z.B. dll's oder txt Dateien)

  10. #10
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Genau so ist es. Wie Canard weiter oben schon gesagt hat, ist MP3 ein Format, das sowieso schon komprimiert ist. Deshalb bringt es auch kaum etwas, wenn man sie mit einem anderen Programm noch einmal komprimiert.
    Die einzige Möglichkeit, sie kleiner zu machen, besteht darin, die Musik in schlechterer Qualität zu speichern (was manchmal durchaus sinnvoll sein kann).

  11. #11
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Also Qualitätsreduzierung von z.B. 320 kb/s auf 128 kb/s müsste noch ganz gut sein. Bei mir höre ich nicht wirklich einen Unterschied.

    Jetzt bräuchte man nur noch ein Programm, was sehr viele mp3's auf einmal in einer andere Qualität konvertieren kann... (evtl. auch in ein anderes Format WMA -> MP3)

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also für WMA -> MP3 habe ich damit gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.freeware.de/software/Program ... 23765.html

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz