Interverbindung, aber wie?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von andi-8
    andi-8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard Interverbindung, aber wie?

    Internerverbindung, aber wie?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo ihr da,
    ich bin neu und nicht gerade erfahren. Habe folgendes Problem. Ich benötige in einem Gebäude einen Internetzugang. Im Haus (gleiches Grundstück) ist ein DSL-Anschluß vorhanden. Eine Kabelverbindung ist z.Zt. (wegen Leerrohrverlegung) nicht möglich. Könnte ich das ganze auch mit W-Lan machen? (Der DSL-Anschluß ist aber im hintersten Eck des Hauses )
    Welche Hardware muß ich mir hierfür besorgen. Der Rechner in der Halle, welcher online gehen sollte hat nur eine Netzwerkkarte und ist mit WIN XP versehen.

    Vielen Dank für die Hilfe, und bitte nachhacken, falls ich was unverständlich formuliert habe.

    Andi

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    WLAN würde funktionieren. Du bräuchtest: einen DSL-Router (wenn du nicht schon einen hast) und eine WLAN-Netzwerkkarte am Rechner (wenn der nicht auch schon eine hat).

    Dann wäre es nicht schlecht, wenn du uns sagst, wie du dich ins Internet einwählst. Also mit einem Modem oder mit einem Router (Hersteller/Modell).

    Dann wäre es nicht schlecht, wenn wir wüssten, welche Entfernung zwischen Anschluss und Computer liegt, und ob Sichtkontakt in irgendeiner Weise da ist.

  3. #3
    Avatar von andi-8
    andi-8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Wlan habe ich nicht. In dem Raum, in dem der PC steht, der schon online ist, steht nur ein DSL-Modem von der Telekom (ein ganz kleines Teil, war als Standart beim Splitter dabei.).
    Der Rechner, der online gehen soll hat nur einen normale Netzwerkkarte.

    Entfernung ca. 60-80 Meter. Sichtkontakt besteht leider nicht. Ich schrieb doch, dass der Rechner im Haus im allerletzten Eck steht.

    Andi

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ob die drahtlos zu überbrückende Strecke durch irgend etwas behindert wird (z.B. Armierung im Betonmauerwerk) kann man schlecht vorher sagen.
    Die anderen Voraussetzungen wären, und das Notwendige hat @fb1112 schon angesprochen:
    alle Rechner haben eine wireless-Netzwerkarte.
    Einrichtung eines Netzwerks ( siehe hier > https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm)
    Verbindung zu einem Router.

  5. #5
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Eine Alternative wäre noch einfach Antennen aufzustellen... Sprich eine Richtfunk (-WLAN) verbindung auf dem Dach, das wäre die beste Lösung, da kein Wlan 80m durch Wände schaft.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst es auch über die Steckdose probieren. Das funktioniert wunderbar, wenn alles in demselben Stromkreis ist. Es gibt auch eine Kombination aus WLAN und Steckdosen-Internet. Einen Router brauchst du aber trotzdem.

    https://www.devolo.de/de_DE/index.html

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also auf jeden Fall erstmal einen WLAN-Router. Dann müsste der Rechner eine WLAN-Karte haben. WICHTIG: Keine WLAN-Stick, sondern eine WLAN-PCI-Karte, da diese einen Antennenanschluss haben muss. Der Router natürlich auch.

    Dann einfach nur auf den Dächern Antennen befestigen (wie Canard Sauvage gesagt hat).

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann einfach nur auf den Dächern Antennen befestigen
    So einfach finde ich das jetzt nun nicht gerade. Da würde ich aber zuerst einmal Rücksprache mit dem Hauswirt halten. Es gibt auch Städte, in denen das verboten ist, von einer allgemeinen Genehmigung einmal ganz abgesehen.

  9. #9
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Ich hab letztens zufällig ne Seite von einem gesehen, die handen im ganzen Ort ein Wireless Lan zusammengebastelt und zum Teil als Antennen die Blechböden von Butterdosen mit einer aus Kupferdraht zurechtgebogenen 8 verwendet, die sie dann im Router / WLAN Stick an die Antenne gelötet haben und einfach hinters Küchenfenster aufgestellt... Glaub die haben Reichweiten von 800m oder so erreicht...

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    nicht sehr schlau von den Typen. Dann wird wohl bald der Provider mit der Sammelbüchse durchs Dorf marschieren.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ Nikki: Stimmt eigentlich, aber mir ging es hier nur um das Prinzip allgemein

Ähnliche Themen

  1. Kühlung aber wo?

    Von 2007leo im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 20:08
  2. Lanparty, aber wie?

    Von telecaster95 im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 10:36
  3. Tv aufnehmen, Aber WIE?

    Von cooli im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 09:07
  4. MSN löschen aber wie????

    Von hampty im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 15:09
  5. verwirrend, aber...

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 19:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz