Problem mit neuen CPUs

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Mary_1271
    Mary_1271 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4

    Standard Problem mit neuen CPUs

    Hallo Leute

    Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ein Problem habe ich zwar mit Software, welches aber durch Hardware ausgelöst wird.

    Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, welches für meine Begriffe absolut kurios ist. Mein Rechner ist mit einem Sockel 939 Board (Asus A8V Deluxe) bestückt. Meine CPU war bis vor kurzem ein Athlon64 3500+ mit Winchesterkern(2,2Ghz). Nun habe ich meinen Rechner aufgerüstet, und zwar zuerst mit einem Athlon64 X2 4200+ , also einem Doppelkernprozessor. Als ich voller Erwartung mit meinen Mpeg-Encoder und dazugehörigen Programm einen Film encodieren lassen wollte, kam folgende Fehlermeldung:

    An internal error occured. The plug-in was unable to create a context for the LSX-Encoder.
    It is recommended that you save your work and properly exit Premiere to prevent possible data loss pertaining to the current project.

    Zu deutsch (Babelfish):
    Eine interne Störung trat auf. Die Steckverbindung war nicht imstande, einen Kontext für den LSX-Kodierer zu verursachen. Es wird empfohlen, daß Sie Ihre Arbeit speichern und richtig Premiere herausnehmen, um den möglichen Datenverlust zu verhindern, der das gegenwärtige Projekt betrifft.

    Mit "Premiere" ist nicht das Fernsehen gemeint sondern ein Schnittprogramm. )

    Der Encoder verweigert also die Arbeit. Da kam ich auf die Idee den Ligos-LSX-Encoder nochmal neu zu installieren. Das schlug ebenfalls fehl.....mit folgender Fehlermeldung:

    This application was not designed to run on machines that are not MMX enabled. Setup will now exit.

    Übersetzung Babelfish:

    Diese Anwendung war nicht entworfen, um auf Maschinen zu laufen, die nicht MMX ermöglicht sind. Einstellung nimmt jetzt heraus.

    Das gibts doch garnicht!
    Ich konnte machen was ich wollte, (z.B. Neuinstallation des Betriebsystems), es brachte alles kein Ergebnis. Das BIOS ist die neuste Version, auch die CPU-Treiber und der Dual Core Optimizer sind neuestem Datums. Sämtliche anderen Programme (soweit ich bis jetzt probiert habe) laufen einwandfrei.
    Da alles nichts half, dachte ich, es muß wohl am Doppelkern liegen. Das Programm (der Ligos LSX Encoder) wird es nicht unterstützen! Obwohl der Doppelkern ja eigentlich nichts mit dem fehlenden MMX zutun haben kann, kaufte ich mir einen Athlon 4000+ Single......da hatte ich allerdings das gleiche
    Problem!

    Im Netz habe ich dann etwas recharchiert und habe erfahren, daß die 4200er Dual Core und der 4000+ Single den gleichen Kern (Toledo) mit E6 Stepping haben.
    Weiterhin erfuhr ich, daß zumindest die älteren 4600er Dual Core mit einem anderen Kern, nämlich Manchester, und E4-Stepping ausgestattet sind. Darin glaubte ich jetzt die Ursache für mein Problem gefundenzuhaben und ersteigerte mir bei Ebay einen Athlon64 4600+ DualCore mit Manchester-Kern.

    Das Ergebnis?? Geht auch nicht! Gleiche Fehlermeldung. Laut z.B. Sisoft Sandra kann er aber MMX. Warum sollte auch eine neuere CPU vom AMD plötzlich kein MMX mehr können? Trotzdem wird da aber irgendwo ein Fehler liegen müssen. Stecke ich nämlich die alte 3500er CPU, geht alles wieder bestens. Jetzt habe ich mir noch einen Opteron 185 bestellt (2x2,6Ghz DualCore). Allerdings befürchte ich, damit dasgleiche Ergebnis zuhaben.
    Meine Betriebssysteme sind übrigens Windows2000Pro Servicepack4 und Windows XP Pro Servicepack 2.

    Jetzt brauche ich einen absoluten Profi-Tip. Was kann ich tun? Gibt es irgendein FIX? Wo kann ich bei Windows MMX einschalten? Muß ich vielleicht einen Eintrag in der Registry machen? Ich bin über jeden Tip/Hilfe dankbar. Der LSX-Encoder (Ligos LSX-Plug-in 2.01) ist einer der weltbesten Mpeg_2 Encoder, auf den ich nicht verzichten will.

    Danke für jeden nützlichen Tip

    Liebe Grüße
    Mary

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal versucht das Pferd andersherum aufzuzäumen? Also mal geschaut ob es ein Update oder einen Patch für Adobe Premiere oder den LSX-Encoder gibt?

  3. #3
    Avatar von Mary_1271
    Mary_1271 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    hast du denn mal versucht das Pferd andersherum aufzuzäumen? Also mal geschaut ob es ein Update oder einen Patch für Adobe Premiere oder den LSX-Encoder gibt?


    Hallo Dirk

    Da das LSX-Plugin schon lange nicht mehr weiterentwickelt und verkauft wird, habe ich mir das bis jetzt geschenkt.
    Eben mal nachgeschaut....... der LSX wird auf der Heimseite von Ligos garnicht mehr erwähnt.

    Trotzdem. Warum sollte ein Programm mit einer neueren CPU aufeinmal nicht mehr laufen? Bei einem neuen Betriebssystem kann ich es ja noch nachvollziehen. Wieso soll der neue AMD kein MMX mehr unterstützen und damit das Programm nicht mehr laufen? Das ist mir völlig unklar. Die Fehlermeldungen werden falsch sein. Möglicherweise ist es ja eine ganz simple Sache.

    Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen mit irgendeinem anderen Programm gemacht und gelöst und kann mir helfen.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Mary

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eventuell wird der neue Prozessor auch einfach von dem Programm nicht richtig erkannt und deshalb denkt das Programm das z.b. MMX nicht unterstützt wird. Solche Sachen kommen ja recht häufig vor...

  5. #5
    Avatar von Mary_1271
    Mary_1271 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo

    Aha. Na, das könnte vielleicht sein. Fragt sich nur, was man dagegen tun kann. Vielleicht ein kleiner Eintrag in der Registry oder so.
    Na, schaun mar mal. Morgen wird der Oteron 185 geliefert. Malsehen, ob es damit geht.

    Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee.

    Danke und liebe Grüße
    Mary

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Da solltest du dir einen gaaaanz alten PC anschaffen, der MMX unterstützt und auf dem als Betriebssystem Windwos 95 installiert ist . MMX lief nur als Zusammenspiel von Prozessor und Betriebssystem. Du wirst deine Decoder/Encoder aktualisieren müssen.

  7. #7
    Avatar von Schulzi
    Schulzi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2007
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo,
    welche Version von DirektX hast du den.Nero Vision Express läuft auch erst ab DirektX 9c.Ist nur so eine Vermutung und vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer
    MfG Silvio

  8. #8
    Avatar von Mary_1271
    Mary_1271 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Silvio

    Die DirectX-Version ist bei mir auch die 9c. Also daran liegt es erstmal nicht. Ich habe immernoch keine Ahnung woran es liegen könnte. Langsam gewöhne ich mich aber an den Gedanken, meinen Programm "Lebewohl" zu sagen. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand den entscheidenten Hinweis geben.

    Danke

    Liebe Grüße
    Mary

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Langsam gewöhne ich mich aber an den Gedanken, meinen Programm "Lebewohl" zu sagen.
    Meiner Meinung nach, ist das das einzige, was du tun kannst, denn dein Programm scheint wirklich uralt zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit der neuen Grafikkarte

    Von DaSalPa im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:13
  2. Unterschied zwischen zwei gleichen FX-CPUs??

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 17:38
  3. Treiber Problem bei neuen Motherboard,RAM,Prozessor

    Von St3vy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 18:29
  4. Bustakt? Mainboard mit 2 CPUs? AM2/+/3

    Von Niclas im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:26
  5. Kleines Problem mit neuen SATA DVD Brenner!

    Von AMD Fan im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz